Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Hallo Leute

Wieviel Rest Kapazität sollte der Lipo in V haben bevor man den Akku schaden zufügt*

Wenn meine LiPo`s Turnigy 2200mAh 3cell 11,1V voll geladen sind, messe ich 12,6 V. Wenn ich geflogen bin (5-6 min.), dann messe ich 10,5 V. Wie weit kann ich mit der Kapazität runter gehen bzw. mit bis zu wieviel % Kapazit sollte man aufhören zu fliegen um ein absturz zu vermeiden?

Danke für eure Antworten.

P.S. Ich habe den Vision 450 von Ikarus (Dragonus 2)
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Es sollten noch ca. 20% der Kapazität übrig bleiben im Akku um diese zu schonen. Du müsstest also ca. 1760mAH nach dem Flug nachladen um in diesem Rahmen zu bleiben
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

10,5 v. ist zu derbe nachem Flug gemessen .
      11,2 V. ca. lasse ich drinn, dann sind noch genau 20% im Akku
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

11,2 V ist aber die Angabe vom Akku. Wenn ich den Akku geladen habe, dann sind 12,6 V drauf. Das heißt ja, ich könnte mit dem Akku nur max. 3 min. fliegen oder sehe ich da was falsch?

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Wieviel Kapazität musst du denn nachladen wenn du auf die 10,6V runterkommst?
          MFC-Lingen

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Kann ich dir leider nicht sagen weil ich nicht weiß wie ich die mAh ausrechnen muß die nachgeladen werden müssen. Ich kann nur von V sprechen. Weil der akku hat wie schon geschreiben 11,1 V. Wenn ich ihn lade hat er 12,6 V. Wenn ich geflogen bin, hat er 10,5 V restspannung

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Jo ist schonn richtig. Nee nix mit 3min. Entweder schaust du beim Laden das du nicht mehr als ca. 1800mah rein lädst am Lader. Oder hälst dich an die ca. 11,2 V. nachem Fliegen wenn du deinen Akkus was gutes tun willst (20% Regel)
              Ich würd einfach mal ne halbe minute weniger fliegen und dann nochmal messen , bzw. laden. und dann ggfs. weiter reduzieren. Andere Möglichkeit für längere Flugzeit, Drehzahl reduzieren,Grössere Akkus wenn möglich, oder wenn du noch kein 3d oder Kunstflug machst eventuell auch halbsymetrische Spinblades.
              Mit den Spinnblades hab ich aber selber keine Erfahrung.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                Kann ich dir leider nicht sagen weil ich nicht weiß wie ich die mAh ausrechnen muß die nachgeladen werden müssen. Ich kann nur von V sprechen. Weil der akku hat wie schon geschreiben 11,1 V. Wenn ich ihn lade hat er 12,6 V. Wenn ich geflogen bin, hat er 10,5 V restspannung
                Die musst du nicht ausrechnen, falls du nicht ein Billiglader hast dann kannst du das direkt am Ladegerät ablesen.
                MFC-Lingen

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Habe nen Lipo Balancer der mir anzeigt wenn er voll ist.

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Dann würde ich dir empfehlen ein vernünftiges Ladegerät zu holen, für 3S kosten die ja nur knapp 50-60€ zB http://hobbycity.com/hobbyking/store...dProduct=11060 + entsprechendes Netzteil.
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Goebel
                      Member
                      • 20.02.2010
                      • 151
                      • Fabian
                      • Dortmund

Diese (berühmte) 20% Regel funktioniert aber auch nur, wenn der Akku tatsächlich noch die Volle Kapazität hat!

ich fliege meinen T-Rex 450 mit 2200 3S Zippis locker 7 Minuten und lade genau passend 1600mAh nach!
                      Dabei lasse ich aber zusätzlich noch die Spannung der Zellen unter Last durch einen Lipowarner überprüfen! Damit ist auch sichergestellt, dass der Akku noch ausreichend Kapazität hat, und selbst wenn nicht, ich es auf jeden Fall merke! (Die Kapazität ist eine Größe, die dadurch definiert wird, wie lange ein Akku einen gewissen strom liefern kann, bevor er mit der Spannung einbricht, und dass tuen Lipos erst spät aber plötzlich-> die Ruhespannung kann man also nicht als Anhaltspunkt für die KApazität nehmen)

Wenn du jetzt schreibst, dass dein Akku NACH dem Flug nur noch 10,5V hat (entspricht 3,5V/ Zelle, meine sind nach dem flug bei 3,7-3,8 nur so zur Info), möchte ich nicht wissen, wie weit die Spannung während des Fluges absinkt. Ganz bestimmt unter 3V!
                      Mein Liposafer ist auf 3,4V eingestellt und fängt nach 6 min nur an zu meckern, wenn ich mit viel Pitch fliege.
                      Ich würde mal behaupten, dass dein Akku bereits am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist!

Meine Empfehlung:
                      -neuer Lader, der zumindest schonmal angiebt, wieviel nachgeladen wurde (siehe oben)
                      -neue Akkus
                      -evtl Liposafer beim Flug verwenden, um defekte Akkus besser erkennen zu können oder die Flugzeit an den Akku anzupassen
                      -nochmal etwas genauer mit Lipos beschäftigen! Kann nie Schaden, wenn man weiß mit was man umgeht, dann hat man auch vieleicht länger was davon! (wichtig: Richtiger Umgang, wie LAden, wie entladen, wie merken dass kaputt usw usw usw....)

Ich hoffe ich konnte dir da etwas Helfen!
                      Wenn noch Fragen dazu offen seinen sollten frag halt einfach wieder!

eine gute Nacht euch allen!

mfg Fabian
                      Zuletzt geändert von Goebel; 05.11.2010, 00:43. Grund: Rächtschraibunk
                      DX7
                      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

das entscheidende kriterium ist die Zellenspannung unter Last und nichts anderes.Wenn man mit der 20% Regel arbeitet ist man relativ sicher, das nichts passiert, wenn man im Flug die Akkusspannung überwachte ( Telemetrie, Lipoblitzer) kann man den Akku unter umständen weit mehr leeren ohne das es kritisch wird
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo,

ich habe meinen Timer z. Zt. auf 9 min. eingestellt, dazu einen Lipo-Blitzer am Heli (Spannung unter Last).
                          Im Heli ist ein 2200 11.1V 3s 1P Lipo von RC-Power, der im Rundflugbetrieb ca. 9 - 11 min aushält.
                          Der Lipoblitzer zeigt mir über Blinksignale die Spannung unter Last an, so bei 3,6V je Zelle gehts an die Landung.
                          Beim Nachmessen danach hab ich so ca. 11,0 - 11,4 Volt bzw. 3,7 - 3,8 V je Zelle, da natürlich ohne Last.

Es wird hier immer im Forum erklärt, dass die Spannung je Zelle unter Last entscheidend ist und da hab ich halt den Timer und ab da schau ich dann genauer auf den Lipo-Blitzer am Heli.
                          Dies ist meine Prozedur und läuft ganz gut, ob am 450er oder 500er

LG
                          Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Problem ist wirklich so, wie Peter es schon beschrieben hat...

Die Spannung unter Last ist das entscheidene Kriterium für die Lebensdauer des Lipos, und diese Spannung ist nun mal einfach unter Last geringer, als beim Messen nach dem Flug. Da misst man dann nur noch die Leerlaufspannung.

Dier Unterschied der Spannungen resultiert aus dem Innenwiderstand der Zellen. Bei neuen Akkus ist der Innenwiderstand noch sehr gering, und so ist auch der Unterschied zwischen Last- und Leerlaufspabnnung nur gering (ca. 0,1-0,2V / Zelle, je nach Akkutyp). Bei älteren Akkus fällt der Unterschied dann schon ganz anders aus, da sind das dann auch schon mal 0,5V / Zelle.

Daher kann man auch die handelsüblichen Lipochecker gegen die Wand klatschen, die messen nur im leerlauf ohne jede Belastung und zeigen daher nur 'ne Zahl an, mehr nicht.

Neben der Telemetrie (mit Spannungsüberwachung !!!) ist dann wirklich nur noch ein geeigneter Blitzer die sicherste Lösung...

Die Kapazität lässt im Laufe eines Lipolebens auch nach, und kann daher nicht als alleiniges Kriterium verwendet werden...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wenn ich geflogen bin (5-6 min.), dann messe ich 10,5 V
                              10,5 Volt ist etwas zu wenig.
                              5 Minuten finde ich auch sehr wenig, ich fliege fast 10 Minuten beim 450er.

Kommentar

Lädt...
                              X