Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Ne andere Frage ??:

Gibt es ne möglichkeit die Zellenspannung in der Luft auf den Boden zu übertragen ??
    Also per Sender und Empfänger prinzip ??

Bzw. Welche Lipoblitzer könnt ihr empfehlen ??

Kommentar

• googie
      Member
      • 05.10.2010
      • 553
      • Robin
      • Schweiz

Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Ich fliege nach Timer 6min. Danach ist die Spannung ohne Last bei ca. 10.3V. Nachladen bei 1C dauert ca. 48min und ca. 1700mA gehen in den Akku rein. Die Zellen haben nach dem Flug einen minimalen Drift von ca. 0.01V. Trotz der geringen Spannung nach dem Flug, glaube ich im Moment noch im grünen Bereich zu sein. Tiefer sollte der Akku sicher nicht entladen werden. Wenn die Lipos unter Last mehr wie 0.5V pro Zelle einbrechen, dann haben sie in meinen Augen sowieso das zeitliche gesegnet. Wichtig hierfür ist auch wieviel richtige C der Akku hat. Einen 20C wird sicher um einiges mehr strapaziert wie z.B. ein 35C. Ich denke das ist auch ein Faktor den man beachten kann.
      Zuletzt geändert von googie; 05.11.2010, 09:15.
      Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
      Jeti DS-16

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn die Lipos unter Last mehr wie 0.5V pro Zelle einbrechen, dann haben sie in meinen Augen sowieso das zeitliche gesegnet.
        Das stimmt aber nur bei guten Akkus. Günstige Anfängerakkus um 1 Euro aus Hongkong, die zum Lernen und Schweben locker gehen, brechen oft deutlich mehr ein. Insofern sind 10,3(!) Volt schon eine sehr gewagte Ansage in einem Anfängerthread!

Kommentar

• googie
          Member
          • 05.10.2010
          • 553
          • Robin
          • Schweiz

Ich geb Dir recht Taumel S. Unter dem Aspekt das es ein Anfänger Thread ist, gilt das Motto-> weniger ist mehr. Das gilt natürlich für das entladen der Lipos. Im Heli fliegen bin ich ebenfalls Anfänger, jedoch nicht im Umgang mit Lipos, Motoren, Regler u.s.w.
          Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
          Jeti DS-16

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

10,3 Volt ohne Last sind bisschen was über 3,4Volt pro Zelle. Unter Last sehe ich das noch als relativ unkritisch an (wobei es die absolute Untergrenze darstellt...), aber im Leerlauf sind 3,4 pro Zelle zu wenig. Viel zu wenig. Das dürften aus dem Bau raus keine 3Volt mehr pro Zelle unter Last sein.

Das gemeine ist, das es dem Akku momentan nix machen wird, bzw. das man momentan keine Veränderung feststellen wird. Aber es geht unheimlich auf die Lebensdauer.

Mich hat auch ein Kollege auf die Lipoblitzer von Stephan Lukas gebracht - geile Sache, das!
            Gerade mir als Anfänger geht es so, dass ich den Timer nicht im Gefühl habe. Zudem ist man als Rookie ja ned dauernd in der Luft oder hat die Kiste am Drehen, somit halte ich als Anfänger für Anfänger einen Blitzer als das optimale Mittel der Wahl!

Wenn ich meinen 450er fliege, bis es unter Last 3x blinkt, passen ziemlich genau 1700 mAh rein. Irritierend als Anfänger ist, das, wenn man gelandet ist, es nur noch 1x blitzt, sprich im Leerlauf ist noch genügend Saft da. Ist logisch, aber verwirrt, wenn man nicht drandenkt
            Trotzdem muss man da dann unbedingt aufhören - alles andere geht auf die Substanz...

Charlie

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Ich habe da auch eine Frage, die allerdings nicht 100%tig zum Thema passt. Ich habe durch ein kleines Maleur einen Akku tiefentladen. Natürlich wirde dieser nicht mehr vom Ladegerät erkannt wegen zu wenig Zellenspannung.

Kann man so einen Akku irgendwie wiederbeleben ? Der Akku war noch nicht mal einen Monat alt.

Gruss Micha

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Theoretisch kann man, ja.
                Manchmal überlegen es sich die Zellen nochmal, wenn man Sie mit ner höheren Spannung "anpulst".

ABER:

DAS IST SCHWEINEGEFßHRLICH!!!

Der Akku hat auf jeden Fall jetzt schon nen Schaden. Durch das anpulsen wird er sicher nicht besser. Die Gefahr, das so ein Akku mal sein innerstes nach aussen kehrt ist nicht ohne!

So schmerzlich es auch ist: Entsorg ihn! Immer noch besser, als wenn Du Dir Deinen Heli damit, im wahrsten Sinne des Wortes, grillst!

Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann man so einen Akku irgendwie wiederbeleben ? Der Akku war noch nicht mal einen Monat alt.
                  Du musst ihn nach so einem Missgeschick sofort wieder aufladen, nicht erst in einem Monat!

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Micha,

dann sofort mit einem NiMH-Programm wieder auf Linmit hochziehen und im Lipo-Mode vorsichtig (mit 0,5C) laden...

aber eben sofort nach der Tiefentladung.

100% wird er nie wieder sein, da hast dann weiniger Kapa, definitiv, aber mehr gefährlich isses dann noch nicht ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

So um das Thema mal festzuhalten, hier nochmal ein Bild des Akku`s. Der Akku war Neu.
                      Am alter kann es nicht liegen aber vielleicht könnt Ihr mir anhand des Bildes einiges dazu sagen.
                      An was kann es noch liegen, das der Akku so schnell leer ist*
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Kann dir nur empfehlen ein vernünftiges Ladegerät zu kaufen!!! Am besten gleich ein Graupner UDP45 oder UDP 50. Allerdings lädt der 45er auch 12S auf was der 50er nicht tut.

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                          An was kann es noch liegen, das der Akku so schnell leer ist*
                          Mit welcher Drehzahl fliegst du denn?
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Marcel,

uuups, ist ja schon alt der Fred hier, naja gut...

auch von mir der Hinweis, kaufe dir ein vernünftiges Ladegerät, eins mit integriertem Balancer, wo du direkt ablesen kannst, wieviel du rein geladen hast. Das "Dymond Expert Power" vom Staufenbiel ist recht preiswert zu haben und gut (incl. Netzteil wohl 109,- EUR).

Dann siehst du sehr schnell, ob es am Akku liegt und er eins mitbekommen hat bei der Tiefentladung oder du am Heli suchen musst...

Drehzahl, Zahnflankenspiel etc. ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• claus.carstensen
                              claus.carstensen

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                              ... Gibt es ne möglichkeit die Zellenspannung in der Luft auf den Boden zu übertragen?...
                              Natürlich kann man das inzwischen! Das Zauberwort heißt "Telemetrie".
                              Es gibt "externe Lösungen", also einen kleinen Sender, der mitfliegt und einen Empfänger am Boden. Und es gibt "interne Lösungen". Hier bringt das jeweilige Sender-/Empfänger-System die Telemetriefähigkeit von Hause aus mit. In beiden Fällen benötigt man im Modell entsprechende Sensoren.

Ich selber benutze eine "interne Lösung" - ich habe meine Sender auf "Jeti" umgebaut. Bei diesem System bringt jeder Empfänger von Hause aus einen Rückkanal mit. Er sendet also Telemetriedaten zurück zum Sender. Das Jeti-Sendemodul kann akustische Warnungen erzeugen oder mit einem angeschlossenen Display die Daten in Echtzeit anzeigen. In meinen Helis fliegt ein MUIxx-Sensor mit. Dieser Sensor misst die aktuelle Gesamtspannung des Flugakkus, den gerade fließenden Strom und die schon entnommene Kapazität. Außerdem kann man ihn so programmieren, dass er bei ßber-/Unterschreitung von Grenzwerten im Sendemodul einen akustischen Alarm auslöst.
                              Für den 3s-2200er Akku im 450er habe ich diese Warnschwellen so eingestellet, dass bei Unterschreitung von 9,6V Antriebsspannung ODER bei ßberschreitung von 1700mAh entnommener Kapazität im Sender der Alarmton ausgelöst wird. So eingestellt braucht man keinen Timer mehr!
                              Mit dem Jeti-System kann man aber auch die Einzelzellenspannungen, Temperaturen, Drehzahlen oder Vario-Daten überwachen ...

C.C.

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Es geht auch ohne Jeti und teure Sender: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10343

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X