PC Netzteil umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: PC Netzteil umbauen

Zitat von waichingerw Beitrag anzeigen
    Hi !

Dein Link funktioniert zwar, aber ich wüsste nicht, was das mit diesem Thema zu tun haben sollte

EDIT : Ich sehe gerade - unter "BAUPLßNE/-BERICHTE" gibt es eine Anleitung zum Umbau eines PC-Netzteils.

Wie gesagt, wenn man ein altes Netzteil mit entsprechender Leistung und nen Lastwiderstand zu Hause rumliegen hat, kann man das probieren, klar. Ich würde mir aber nicht speziell für den Anschluss eines RC-Ladegerätes ein PC-Netzteil (teuer) kaufen. Da gibt es bessere Alternativen.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 16:13.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
      Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht von einem Einbrechen der Spannung (bspw. von 13,8V auf 11V) sondern von einem Wegfallen der Spannung (also auf 0V) gesprochen habe. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Zu dem Thema kann dir z.B. Zarko von zj-hobbyshop (JunSi-Vertrieb) einiges berichten.

Ich darf hier mal Zarko zitieren :

Kritisch wird es vor allem, wenn die Spannung beim Laden wegfällt (nicht einbricht !!!) und dann das Ladegerät mit angeschlossenem Akku wieder in Betrieb genommen wird.

Alles klar soweit ?

hmmm. . . .

eigentlich nicht . . . warum geht denn nen ladegerät kaputt wenn die spannung wegbricht - ich glaub da ehr an ne konstruktive sache irgendwie . . . wenn mal im haus die sicherung auslöst - aus welchem grunde auch immer - dann soll das nicht gut für den lader sein - versteh ich das richtig ??
      als dazu kann ich nur sagen - das ich nen robbe lader iq hab - also am platz an der lichtmaschiene vom auto - mal zwischendurch den motor starten . . . und und und - wenn sich bei sowas das ladegerät zerstören würde wie du schreibst - dann hätte ich wahrscheinlich schon mindestens 10 kaputte hier unterm tisch rumliegen :-)

viele grüsse

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        ... also am platz an der lichtmaschiene vom auto - mal zwischendurch den motor starten ... versteh ich das richtig ??
        Nein, offenbar nicht.

Lies dir nochmal die Beiträge durch. Ein Trennen der Spannungsversorgung (U=0V) ist etwas anderes als ein Einbrechen (um wenige Volt) der Versorgungsspannung, so wie es beim Anlassen des Autos ist.

wie du schreibst
        Habe ich so nicht geschrieben. Du hast es nur so interpretiert.

Wenn du meinst, dass dein Ladegerät die Physik überlisten kann, dann unterbrich doch mal während des Ladevorganges die Stromversorgung (Stecker ziehen) und steck ihn kurz darauf wieder rein. Allerdings solltest du vorher prüfen, ob du noch Garantie-/Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst ...

Also nicht machen ! Nur gedanklich durchspielen ! Ich hoffe, diesmal liest du meinen Beitrag richtig

Das Gerät kann beschädigt werden, wenn beim Laden die Versorungsspannung wegfällt und im Anschluss die Versorungsspannung bei angeschlossenem Akku wieder aufgeschaltet wird. Ist es jetzt klar geworden ?

Das ist mMn kein alleiniges Problem von JunSi, das kann bei jedem anderen Gerät genauso passieren.

Jetzt aber wieder

Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 23:02.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

also . . . ehrlich gesagt immer noch nich so richtig . . . :-)

das mit dem unterbrechen - ja - schon öfters - versehentlich mal beim verlöten von irgendwas den falschen stecker gezogen etc . . . da is nie was gewesen - ich wüsste auch nicht warum da was passieren sollte von der elektrischen seite her.

beim starten von nem auto passieren stromtechnisch noch nen paar andere sachen, grad wenn die lima bzw. die lima elektronik aufschaltete etc . . .
          dann bricht die spannung soweit weg - dass der lader den ladevorgang abgebrochen hat aufgrund von zu geringer eingangsleistung - na und ?? dann startest den nochmal neu. . .

aber mal was anderes, wie kommste eigentlich mit deinem power junsi mit nem grad mal 20 ampere netzteil hin, da biste doch leistungstechnisch total an der kotzgrenze wenn de den mal voll aufmachst - vieleicht verträgt das dein lader nich so richtig :-)

viele grüsse

Kommentar

• Avionix
            Avionix

beim starten von nem auto passieren stromtechnisch noch nen paar andere sachen, grad wenn die lima bzw. die lima elektronik aufschaltete etc . . .
            dann bricht die spannung soweit weg - dass der lader den ladevorgang abgebrochen hat aufgrund von zu geringer eingangsleistung - na und ?? dann startest den nochmal neu. . .
            Oh Mann, ich gebs auf.

Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass der Lader beim Anlassen deines Autos wirklich 0V eingangsseitig sieht, oder ? Da kann (stromtechnisch, wie du so schön schreibst) sonstetwas passieren, never ever. Wenn dem so wäre, wäre deine Starterbatterie defekt oder tiefentladen, sodass du gar nicht erst starten könntest.

Zudem geht die Bordspannung, wenn der Lima-Regler regelt nicht runter sondern auf Ladespannung. Und die ist höher als die Nennspannung der Starterbatterie. Meist so bei 13,8V-14,2V.

Wahrscheinlich ist die untere Eingangsspannungs-Alarmschwelle auf irgendwas bei 11,5V eingestellt. Klar, dass da dein Lader da beim Anlassen meckert. Tut der Junsi auch. Das ist aber nicht der Punkt.

Mein 20A Netzteil reicht völlig, um meine 6S-Lipos zu laden. Rein rechnerisch komme ich so an die 276W, mit Wandlerverlusten ca. 250W. Das reicht, um 6S/5000er mit 2C zu laden. Mehr brauche ich nicht.

Aber wir schweifen hier vollkommen vom eigentlichen Thema ab...

Gruß
            Christian

Kommentar

• tribort
              tribort

Bau dein netzteil in dein rechner ein, und dann greifst du dort an einer buchse im gehäuse was du dir anfertigst deine 12V ab so mache ich das auch, das ist ganz praktisch, also 2,2A zieht der Lader ohne probleme, habe seit heute ein neues mal sehen ob er die 5A auch mit macht

aber denke doch mal schon.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi,

im rechner eingebaut lassen is ja auch mal ne idee :-) der läuft meist eh, wenn man denn mal zu hause ist :-)
                allerdings - solang du nicht soooviel abgreifst geht es - ansonsten wirds schon heikel - wenn nen paar ampere über nur zwei dünne kabel fließen - die werden mächtig warm:-)
                wenn du es so machen willst - die idee find ich net schlecht, könntest du vielleicht ein paar +12 kabel und ein paar - kabel zusammenfassen, dann ziehst du net soo viel über nur zwei kabel. vielleicht hast du noch nen paar kabelstecker bei deinem netzteil frei für laufwerke und so - die du eh nicht brauchst - die könnte man dafür ganz gut nehmen.

als ich gestern vom platz kam hab ich ordentlich was zum laden gehabt - von nem flieger zwei 6s 4000 und dann vom esp zwei 6 s 5000.
                ich hab ja schon vor nen paar tagen getestet - nun gestern abend mal gleich vier akkus hinter einander weg geladen - ladestrom bei den 4000 und 5000 hab ich 7 ampere eingestellt - wenn ein akku voll war - gleich der nächste dran - funktioniert wunderbar !

viele grüsse

Kommentar

• tribort
                  tribort

Also ich ziehe mit dem neuen lader gerade mal 4,4A da werden die kabel schon leicht warm.
                  werde mir da wohl auch dickere verlegen.

wobei das Netzteil in meinem PC regelt 25A

vorteil dieser Sache ist das man kein kabel gefummel hat.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi,

ja das ist viel viel zuviel - ist dann auch die frage - wann du die ampere 4,4 bei deinem lader angezeigt bekommst - wenn du nen dreizeller lipo lädst - oder bei nem 6 zeller ??
                    wenn dir der lader das bei 6 s anzeigt - dann kannste ausgehen - das du bei den 12 volt spannung mehr als das doppelte an ampere ziehst.

wenn du nur einmal masse und einmal plus hast - dann ist das dünne kabel sehr gering dimensioniert. das ist dann ehr nen heizdraht fürs styroporkern flächenschneiden :-)

viele grüsse

Kommentar

• Seba
                      Member
                      • 30.01.2013
                      • 459
                      • Sebastian

Moins.. Mein nullachtfufzehn netzteil hatte gestern leider einen grossen shock bekommen.... Es starb an herzversagen... (^^) leider war es mir nicht möglich es wieder zu beleben, doch dann kam mir ein lichtblick!!! Ich dachte erst, jesus war es... Aber NEIN, es war das alte kfz- ladeteil... Hatte ich mal bei norma für'n appel und'n ei besorgt. So... Spass bei seite!

Hab den multilader von voltkraft. Das sieht so aus:

... Da ich ein absoluter geizhals bin, und kein geld für ein neues netzteil ausgeben möchte, wollte ich dieses:

...tolle ladergerät zum netzteil umbauen. Ich weis das dieses ladeteil nur unter last saft abgiebt. Soll heissen, kein verbraucher, kein strom.... Leider hab ich gerade keine batterie da und wollte wissen, ob es möglich ist, einfach eine h7 lampe:

...als verbraucher einzulöten.

..ich hoffe die bilder sind groß genug....

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für brauchbare antworten.... Pce
                      Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hach, das ist auch was für mich, bastel so gerne mit Halbwissen vor mich hin.
                        Jedenfalls solange die Spannungen noch klein und die Ströme gering sind.

Ich verstehe aber nicht, warum Du den Lader nicht einfach an Dein kleines Netzteil
                        anschliesst, der verbraucht doch Strom?
                        Oder merkt Dein Netzteil nicht, dass der Lader schon dranhängt?
                        Ansonsten, Du hast ja Krokodilklemmen, für einen Test reicht das doch allemal.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Seba
                          Member
                          • 30.01.2013
                          • 459
                          • Sebastian

Jo... Na hatte von dem alten netzteil den stecker abgeschnitten und an das kabel mit den krokoklemmen angelöten... War ne null nummer.....
                          Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                            ..tolle ladergerät zum netzteil umbauen. Ich weis das dieses ladeteil nur unter last saft abgiebt. Soll heissen, kein verbraucher, kein strom.... Leider hab ich gerade keine batterie da und wollte wissen, ob es möglich ist, einfach eine h7 lampe:
                            Das Teil gibt nicht "unter Last" Strom ab. Es ist ein Ladegerät für eine Autobatterie.

Es wird also versuchen eine Batterie zu finden. Vermutlich wird das schon fehlschlagen, da ein Ladegerät keine eigene Spannung hat.
                            FALLS das doch gelingt, rate ich dringends vom Gebrauch hab: Der Lader für den Bleiakku wird konstant versuchen 4,2A in das Ladegerät zu pumpen und daher ständig die Spannung erhöhen. Im schlimmsten Fall geht eines der Geräte kaputt.

Bau ein PC-NT um oder besorg dir ein Server-NT. Für weniger Geld bekommst du kein Netzteil

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Jo... Is ne option ne..... ^^ hatte heute mal einen elektriker meister gefragt, und der hat mir den weg geraten.... Er mein da passiert nischt..... Ausser das die batterie läd..... Hab die diamond 3s lipo 11,1v 2400ma. Kann die laut angaben mit 5c laden... 5c also ca. 12 ampere...... Das ladeteil bringt ca. En drittel der stromstäääääärkeeee:.....

Ausserdem versucht es nicht eine baterie zu finden, es benötigt einen "puffer" oder widerstand oder verbraucher um den stromkreis zu schliessen.
                              Zuletzt geändert von Seba; 22.05.2013, 17:58.
                              Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Seba
                                Member
                                • 30.01.2013
                                • 459
                                • Sebastian

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Das Teil gibt nicht "unter Last" Strom ab. Es ist ein Ladegerät für eine Autobatterie.

Es wird also versuchen eine Batterie zu finden. Vermutlich wird das schon fehlschlagen, da ein Ladegerät keine eigene Spannung hat.
                                FALLS das doch gelingt, rate ich dringends vom Gebrauch hab: Der Lader für den Bleiakku wird konstant versuchen 4,2A in das Ladegerät zu pumpen und daher ständig die Spannung erhöhen. Im schlimmsten Fall geht eines der Geräte kaputt.

Bau ein PC-NT um oder besorg dir ein Server-NT. Für weniger Geld bekommst du kein Netzteil
                                Ich glaube nicht das dass kfz ladegerät oder das voltkraft b5 schaden nehmen wird... Eher kommt die sicherung in meiner bude am kasten.

Die frage war ja, ob es möglich ist, eine h7 lampe als verbraucher zwischen zu klemmen. Daraus ergibt sich für mich die frage, ob die h7 lampe eine stromstärke von max. 4,2A abkann... Dieses kann ich am besten mit na formel berechnen. P=u�i.... gegeben sind (U=12V) und (P= 55/60W)... Stell ich die formel nach I um, bekomm ich 4,58 A herraus und hab damit meine frage selber beantwortet.... Upsi....

Eigentlich wollte ich nur mal wissen ob jemand soetwas schon ausprobiert hat...
                                Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X