LiPo - Zellenspannung unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

LiPo - Zellenspannung unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich habe hier einen noch unbenutzten LiPo (ProSelect Master Edition 30C/60C 5S1P 18,5V 5000 mAh), der aber schon etwa 6 Monate alt ist. Den Akku wollte ich heute mit meinem Hyperion 0606i laden. Der Ladevorgang dauerte allerdings ewig. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen.

Habe mir dann die Spannungen der Zellen angesehen und folgendes Bild erhalten:

Zelle 1: 4.08 V
    Zelle 2: 4,06 V
    Zelle 3: 4.11 V
    Zelle 4: 3,79 V
    Zelle 5: 3,88 V

Bekomme ich die Zellenspannung auf gleichmäßiges Niveau, wenn ich das Store-Programm nutze oder muss ich da anders rangehen?

Die drei anderen baugleichen Akkus zeigen dieses Verhalten übrigens nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Tobias
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: LiPo - Zellenspannung unterschiedlich

Was passiert denn mit den Spannungen wenn du den Akku jetzt mal entlädtst? Wenn Zelle 4/5 schnell runter gehen wird der Akku wohl hinüber sein.

Zeigt der Akku Bläähungen?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      Was passiert denn mit den Spannungen wenn du den Akku jetzt mal entlädtst? Wenn Zelle 4/5 schnell runter gehen wird der Akku wohl hinüber sein.

Zeigt der Akku Bläähungen?
      Der Akku zeigt keinerlei Blähungen. Habe vor etwa 10 Minuten das Discharge-Programm gestartet. Er entlädt mit aktuell 250mAh. Die Zellenspannungen sehen nun so aus:

4,05 V
      4,02 V
      4,08 V
      3,78 V
      3,85 V

Werde den Akku mal im LiPo-Safe belassen und langsam weiter entladen lassen. Mal schauen, wie die Spannungen aussehen, wenn der Lader abschaltet. Das sollte er automatisch bei 3,0 V pro Zelle machen.

Viele Grüße,
      Tobi

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Wenn du mit 250mA entlädtst brauchst du ja fast 20h um den zu entladen, denke da kannst du ohne Probleme auf 1-2A hochgehen. Je nachdem wieviel dein Ladegerät schafft.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Wenn du mit 250mA entlädtst brauchst du ja fast 20h um den zu entladen, denke da kannst du ohne Probleme auf 1-2A hochgehen. Je nachdem wieviel dein Ladegerät schafft.
          Ich habe dem Hyperion 0606i 1A vorgegeben. Er ist selbständig auf 250mA runter gegangen, warum auch immer.

Gruß,
          Tobi

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Der Lader hat den Discharge-Vorgang nun bei folgenden Zellenspannungen beendet:

3,80 V
            3,81 V
            3,82 V
            3,60 V
            3,72 V

Nun lasse ich den Akku mal laden und schaue mir das Endergebnis an.

Tobi

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

DFas wird ir nicht die Masse bringen, loaß ihn normal laden, dann bastel dir nen Adapter, mit dem du am Balanceranschluß die einzelnen Zellen abgreifen und als Einzelzelle laden kannst. Das Ladungsniveau ist so stark unterschiedlich, das ein Balancer stunden braucht, um das auszugleichen. Die machen nur max. 300 mA pro Stunde.

Bzgl. Entladeleistung schau dir die maximal mögliche Entladeleistung des Gerätes an und ob man in einem Setup-Punkt diese festlegen kann. Oftmals iost bei Ladern, die solche EInstellmöglichkeiten haben, ein sehr geringer Wert eingestellt, der manuell geändert werden muß.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich würde den Akku einfach langsam aufladen, dann kommt man mit 300mA Balanzierstrom schon gut aus. Die Zellspannungen mit einem Multimeter (4,90 Euro) kontrollieren und nicht dem Lader vertrauen!

Und nebenbei ein bisschen einlesen in die Materie, wichtig!

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Hallo Tobias,

hier habe ich einen ganz einfachen Tipp für dich:

Lade den Akku voll auch wenn es länger dauert ihn zu balancen und dann entlade ihn in mit deinem Heli, vielleicht nur über deine halbe Zeit und schau wie unterschiedlich dann die Zellen sind. Das amchst du dann ein paar mal und wenn die Zellen sich nicht annähern kann ich dir jetzt schon sagen,

dass der Akku (vorher) tiefer als gewollt entladen wurde. Vielleicht bist du einfach zu lange geflogen.

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• tstening
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 312
                    • Tobias

Hallo zusammen,

wenn der Balancer nur mit 300mA arbeitet ist es klar, wieso der Ladervorgang bei diesem Akku Stunden dauert. D.h. eigentlich ist es nicht das Laden, sondern das Balancen, was so viel Zeit am Ende kostet. Werde also entweder versuchen die Zellen einzeln zu laden/balancen oder einfach mal abwarten, bis der Lader den Akku wirklich als voll bezeichnet und den Ladevorgang stoppt und ihn dann regulär verwenden.

@Chris:
                    der Akku ist noch nie benutzt worden. Ich habe ihn vor etwa 6 Monaten zusammen mit 3 baugleichen Akkus für meinen 10S Elektroumbau eines Vario Benzin Trainer angeschafft. Wollte ihn und seinen Kollegen gestern laden, wobei mir die große Diskrepanz der Zellenspannungen aufgefallen ist. Die anderen 3 Akkus sind ok, nur dieser eine macht mir Sorgen.

Werde ihn einfach mal benutzen und schauen, wie sich die Spannungen in der nächsten Zeit verändern.

Viele Grüße,
                    Tobi

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Die Zellspannungen mit einem Multimeter (4,90 Euro) kontrollieren und nicht dem Lader vertrauen!
                      Lang leben die Präzisionsinstrumente !

Ich würde jeden verklagen, der mir so nen Ratschlag gibt und mr deshalb die Bude abbrennt, weil das Baumarkt-Teil noch größere Messfehler hat, als die Balancerstufen eines Laders.

Wenn ihr schon messt, dann holt euch ein Gerät mit entsprechender Genauigkeit und Eichprotokoll, damit ihr wisst, was ihr messt.

Alternativ geht natürlich auch ein Vergleichsnormal , also in dem Fall eine Referenzspannungsquelle von exakt 4,2000 V - wird sicher auch für 4,90 Euro gleich nebenann im Regal liegen..........

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

weil das Baumarkt-Teil noch größere Messfehler hat, als die Balancerstufen eines Laders.
                        Unter Garantie nicht. Denn die Balancer und Lader haben für JEDE Zelle eine andere Ungenauigkeit, der Multimeter vom Baumarkt zeigt aber für JEDE Zelle mit der gleichen (mehr oder weniger ausgeprägten) Präzision die Spannung an.

Aber das Thema hatten wir wirklich schon oft durchgekaut.

ßbrigens wundert mich nach 6(!!) Monaten Lieblosigkeit nicht, dass einzelne Zellen anfangs vergrämt sind.

Kommentar

• Jaja
                          Jaja

Nach dem letzten Winter (da war ich auch ca. 6 Monate nicht fliegen) hatte ich auch in manchen Akkus solch einen großen Zellendrift (A123) Das Balancen hat unglaublich lange gedauert. Auch bei der zweiten Ladung dauerte es noch so lange. Hat sich dann aber wieder normalisiert.

LG
                          Jaja

Kommentar

• tstening
                            Member
                            • 10.11.2007
                            • 312
                            • Tobias

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            ßbrigens wundert mich nach 6(!!) Monaten Lieblosigkeit nicht, dass einzelne Zellen anfangs vergrämt sind.
                            Naja, habe von den 4 Akkus nur zwei während des Aufbaus meines großen Trainers verwendet. Die anderen blieben erstmal im Karton. Hätte sie wohl gleich nach Auslieferung zum Einlagern mal auf 65% Laden sollen. Mal schauen, ob sich der Akku wieder erholt.

Dennoch finde ich es schon etwas eigenartig, denn das Pack hätte ja auch beim Händler durchaus viele Monate im Regal liegen können, bevor es ein Kunde bekommt. Und da sollten die Zellen ja dann auch keine große Abweichung zeigen.

Habe vor einer Woche von HK noch zwei Packs geliefert bekommen. Werde sie heute mal mit Steckern versehen und laden. Nicht, dass die dann auch noch solch ein Verhalten zeigen. ;-)

Viele Grüße,
                            Tobi

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                              Nach dem letzten Winter (da war ich auch ca. 6 Monate nicht fliegen) hatte ich auch in manchen Akkus solch einen großen Zellendrift (A123) Das Balancen hat unglaublich lange gedauert. Auch bei der zweiten Ladung dauerte es noch so lange. Hat sich dann aber wieder normalisiert.

LG
                              Jaja
                              Das macht Hoffnung. :-)

Also abwarten und auf das Ende des Ladevorgangs warten.

Liebe Grüße,
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X