Welches Ladegerät/Balancer für die Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bLackice21
    bLackice21

AW: Welches Ladegerät/Balancer für die Akkus

Wenn ichs auf 20 stelle zeigts mir bei dem einen akku 10,86 und bei dem anderen 10,44 an. Und ich bin mit beiden akkus heute geflogen und ein wenig schweben, und dann lies die kraft des motors nach, akku gewechselt und das gleiche nochmal bis der motor schwächer wurde... also kann ich davon ausgehen das wenn der wert unter 11 fällt die akkus auf jedenfall leer und bereit zum laden sind
    gruß

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Ich lade sowohl den Akku des T8FT als auch den Flug/EmpfängerAkku mit dem Robbe PowerPeak C8, geniales Ding mit BID-Chip zum Speichern der Akku-Daten.

Für den NiMH-Akku der Funke gibt es ein Adapterkabel, so dass man den dann auch mit dem Robbe laden kann.

Oder das Multi-Adapterkabel von Hobbyking, leider z.Zt nicht lieferbar, damit lädt man praktisch alles, was einem jemals an Akku in die Quere kommt.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idproduct=6697

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von bLackice21 Beitrag anzeigen
        Wenn ichs auf 20 stelle zeigts mir bei dem einen akku 10,86 und bei dem anderen 10,44 an. Und ich bin mit beiden akkus heute geflogen und ein wenig schweben, und dann lies die kraft des motors nach, akku gewechselt und das gleiche nochmal bis der motor schwächer wurde... also kann ich davon ausgehen das wenn der wert unter 11 fällt die akkus auf jedenfall leer und bereit zum laden sind
        gruß
        Genau das sollte man nicht machen - Lipos so lange fliegen, bis die Leistung nachlässt ! Du hast diese nun höchstwahrscheinlich bereits beschädigt.

Du solltest dir so schnell wie möglich ein Ladegerät zulegen, um die Lipos wieder aufladen zu können, läßt du die noch bis Weihnachten liegen, kannst du dir gleich neue dazu wünschen ...

Bitte benutze die Suchfunktion zum Thema Lipo. Da gibt es ne Menge zu beachten !

Gruß
        Christian

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          11 Volt stimmt dann aber nicht, Markus!
          Ja, danke. 3 mal 4 gibt 12 und 3 mal 0,2 gibt 0,6. Kopfrechnen oh je.

Also volkommen richtig, beim Dreizeller ist der Akku voll, wenn die Anzeige zwischen 12 und 12,6 Volt anzeigt.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von bLackice21 Beitrag anzeigen
            gruß
            Das kannst Du auch wieder einfach ausrechnen. Eine Zelle sollte nie leerer als auf eine Spannung von ca. 3,5 bis 3,6 Volt geflogen werden. Beim Dreizeller wären das dann ca. 10,5 Volt als absolutes Limit. Wenn Du die Zellen leerer fliegst, läufst Du Gefahr, dass die Akkus auf Dauer einen Schaden davontragen.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Ein 3S ist voll bei 4,2V pro Zelle sprich 12,60 V
              Nicht unter 3,6 V pro Zelle entladen also weniger als etwa 11,0V auf keinen Fall.
              Das mögen die nicht.
              Man fliegt da nach Zeit d.h. man setzt auf dem Sender einen Timer schaut beim Laden auf die Kapazität die wieder reingeladen wird und passt den Timer entsprechend an. Mit der Flugzeit geht man logischerweise von der sicheren Seite also lieber etwas kürzer ran. Nach einigen Flügen und Ladezyklen hat man das Optimum gefunden welches passt.
              Ein Tipp noch
              Kaufe dir für deine Modelle immer Akkus vom gleichen Typ und Hersteller.
              Der Vorteil:
              Gleicher Schwerpunkt, Ladeparameter, Flugzeit
              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 22:28.

Kommentar

• bLackice21
                bLackice21

Das problem lag darin das ich nicht wusste wie lange die akkus halten bei nem normalen rundflug und schweben... und als ich gemerkt hab das die power nachlässt bin ich sofort gelandet und hab den motorabgeschaltet.
                Und ich hatte mir n Timer von 3,5 minuten gestellt aber bevor die zeit abgelaufen war ließ die kraft schon nach... kann ich also von ausgehen, dass die akkus nicht ganz voll waren?

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Neue Lipos werden grundsätzlich nicht voll geladen ausgeliefert. Die haben normalerweise eine Spannung von etwa 3,8V/Zelle, was übrigens der optimalen Lagerspannung entspricht.

Kommentar

Lädt...
                  X