Lipo Wächter / Lipoüberwachung für >=10s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sgi
    Sgi

AW: Lipo Wächter / Lipoüberwachung für >=10s?

Hallo

Schaust mal unter

ist natürlich eine Preisfrage. Ich finde die Teile echt gut

mfg

Stephan

Kommentar

• Sgi
      Sgi

Hallo

Sorry für meinen Eintrag.

Hab den kleinen Link oben nicht gesehen gehabt.

mfg

Stephan

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Schwamm drüber

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Ich habe nun den MTTEC Lipo-Wächter BS6 V4 mit Einzelzellenüberwachung - extra laut ausprobiert.

Für einen großen 90er Heli im 3D Flug leider nicht zu gebrauchen. Ich bin den ersten Akku testweise nur geschwebt. Selbst da hatte ich direkt vor der Nase genügend Probleme den Piepser zu hören. Wenn der Heli etwas weiter weg ist oder gerade "blattgeräuschintensive" Figuren fliegt, ist ein Hören des Piepser unmöglich.

Mein Gehör ist gut, der Piepser zu leise für den Anwendungszweck. Für kleinere Helis mit Sicherheit brauchbar, aber nicht mehr bei der Größe. Zumal der Heli für seine Größe recht leise ist (schrägverzahntes HZR/Ritzel).

Das Teil wandert in den Lipo-Heizkoffer (hoffentlich reichen die 3V untere Grenze für A123 Zellen) und ich suche weiter nach nicht allzu aufwändigen Alternativen.

Telemetrie wäre schön, aber externe Modullösungen sind recht teuer.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

meiner bis 12S ist jetzt endlich fertig, vorgestern waren die ersten Probeflüge - läuft super und ist top zu sehen ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Ich hätte gerne etwas Piepsendes zum Hören, damit ich es auch nicht übersehen kann.

Das mit den Lipo Blitzern ist meiner Meinung je nach Flugstil nicht so vorteilhaft.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

...kommt drauf an, was für LED's verwendet werden

über die "tolle" Sichtbarkeit von den 5mm Standard-LED's brauchen wir nicht zu reden...

3W Power-LED's (rot und grün) in der Haube und 'ne weiße 10W am Chassis-Boden ist da doch etwas anders

Aber ich gebe dir teilweise Recht, bei extrem flotten 3D ohne Stillstand mag das wirklich ein Problem sein

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Zitat von figu Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Seit einer Woche habe ich das hier für die Akkuüberwachung in Betrieb.
                  Für mich persönlich ist das schon fast die eierlegende Wollmilchsau.

Gruss
                  Toni
                  So, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Find ich ganz gut. Aber die einzelnen Zellspannungen werden da nicht angezeigt, oder?
                  Ich meine, das Ding zeigt die Gesamtspannung und die Restkapazität in mAh an. Wenn ich jetzt aber einen Lipo habe, wo ich schon nicht mehr die volle Kapazität nachladen kann, stimmt doch das Ergebnis nicht mehr, was mir angezeigt wird, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Klär mich da bitte noch mal auf. Ansonsten is ja bald Weihnachten und da hätte ich dann schon mein zweites Geschenk neben einem neuen Lader

Lg
                  Jörn

Kommentar

• Sgi
                    Sgi

Hallo

@jdammeyer
                    Das System kann Dir bis 12S jede Zellenspannung anzeigen. Je nachdem welche Komponenten Du angeschlossen hast. Da gibt es auch die Möglichkeit bei einer zu grossen Zellenspannungsdifferenz Alarm zu geben.
                    Weiter ist es möglich Zellenalterung einzugeben. Da wird die Kapazität entsprechend zurück gerechnet.
                    Das mit der "Wollmilchsau" hat schon was.
                    Das Ganze ist einfach ein Frage des Preises.
                    Ein kleiner Nachteil hat das System. Der Logspeicher ist ein wenig klein. Es können nur wenige Flüge aufgezeichnet werden.
                    Ansonsten ist das System nur zu empfehlen

mfg

Stephan

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Ich finde die Telemetrie interessant gelöst, auf nen Logger könnte zu gunsten des Preises verzichtet werden, erfahrungsgemäß schauen sich die meisten Piloten die ersten 10 - 20 Logs an und sind danach zu faul, die Daten auszulesen oder aber haben bereits ein System wie EagleTree oder den von SM. Bin mal gespannt was es in der Richtung bald noch alles geben wird, sowas sollte den Markt inspirieren. Bisl skeptisch bin ich bzgl. der 433 MHZ Nutzung, da ist bei uns derart viel draufgeknallt ( von der KFZ-Schließanlage über Hausautomation bis hin zu was-weiß-ich-was ) das es im Rahmen der nutzbaren Bandbreite und ED in verschiedenen Regionen zu Problemen kommen könnte, wenn das Ding nen ganzen Tag genutzt werden soll, da ja permanent Daten gesendet werden und es in D zumindest für das 433 und 866 MHz Band da eine Einschränkung gibt, nämlich nicht mehr als 1% der Zeit den Kanal mit Daten zu belegen.

Aber wie gesagt - ich denke da kommt noch einiges auf uns zu

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Ich habe mir das IISI Telemetriesystem noch einmal angeschaut und finde es sehr interessant. Wie laut ist der Piepser des Cockpits? Laut genug, um ihn direkt neben einem hochdrehenden 90er Heli zu hören?

Gibt es zu diesem System Alternativen oder eine deutsche Bezugsquelle?

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo

@sptotal. Gestern bin ich mit dem T-REX700 ein paar Runden mit eingeschalteten IISI System geflogen. Ich kann mir vorstellen, dass der Piepser zu wenig Laut sein kann, wenn der Heli direkt vor einem fliegt. Der Alarm kommt jedoch auch auf der Anzeige. Nützt allerdings nicht viel wenn man diese nicht im Sichtfeld hat. Der Alarm kommt jedoch wiederholt solange die eingestellten Werte erreicht werden.

mfg

Stephan

Kommentar

• toper
                            toper

Mich interessiert das IISI System auch. Wie genau stimmen die angezeigten mAH mit den nachher nachgeladenen überein?

Kommentar

• Sgi
                              Sgi

Hallo

@toper
                              Was willst Du genau mir der Frage errreichen? Wenn ein Unterschied besteht welchen Angaben traust Du dann?
                              Entladen und Laden auf dem gleichen Ladegerät, gibt bei mir nicht die gleichen Werte. Dies mal vorne weg. Dazu gibt es verschiedene Gründe.
                              Die Frage ist dannach wie wichtig ist die entnommene Kapazität. Für mich eher nur ein Richtwert. Wichtig ist mir, dass die Spannung der einzelnen Zellen, nicht unter die vom Hersteller angegeben wurde fällt.
                              Dies kann von einer schwächeren Zelle ausgelöst werden. Da gibt es bei mir Accus von sehr bekannten Herstellern, die eine Zelle unter Last schwach haben. Mich dadurch zum Landen zwingen. 5 Minuten nach der Landung ist die Spannungsdiferenz schon nicht mehr sichtbar und die Zelle hat sich Spannungsmässig erholt. Genau solche Sachen findest Du mit so einem System heraus.
                              Bei den Aussentemperaturen im Moment, kann dies noch wichtiger werden

zu der Frage
                              Nach dem Entladen habe ich die Accus auch an unterschiedlichen Ladern geladen. Bei manchen waren die Angeben des IISi System sehr nahe, bei andern ein bisschen weiter. Die Angaben waren aber regelmässig unter 5 % Differenz.

mfg

Stephan

Kommentar

• toper
                                toper

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                                Hallo

zu der Frage
                                Nach dem Entladen habe ich die Accus auch an unterschiedlichen Ladern geladen. Bei manchen waren die Angeben des IISi System sehr nahe, bei andern ein bisschen weiter. Die Angaben waren aber regelmässig unter 5 % Differenz.

mfg

Stephan
                                Diese Aussage reicht mir schon. Ich hab mir sagen lassen, dass die Werte von einem Jeti-System recht genau mit dem übereinstimmen was nacher nachgeladen wird.
                                Mit der Spannung gebe ich Dir recht. Man sagt ja aber, dass die Spannung von neueren Akkus zum Schluss recht schnell abfällt oder unter starker Last auch kurzzeitig einbricht was einen Lipoblitzer fälschlicher weise bzw. zu spät zum blinken bringen könnte.
                                Deshalb denke ich, dass eine kombination der entnommenen mAh, der Einzelzellenspannung und dem Alter des Akkus am ehesten einen Rückschluß darauf zulassen wie lange man mit einem Akku fliegen kann.
                                Das alles bietet ja das IISI-System.

Kommentar

Lädt...
                                X