Wie oft balanciert ihr eure Lipo´s?
Einklappen
X
-
=JTR= -
AW: Wie oft balanciert ihr eure Lipo´s?
Will mal was ganz neues beitragen:
Ich Balance auch immer
Was soll ich nach dem fliegen das Multimeter schwingen oder anders Aufwand betreiben wenn mein Lader mir alle Werte so oder so Anzeigt!
Das scheiß Robbe 8S Dreckding hat sogar ohne angeschlossenen Balancerstecker garnix gemacht!
Und es ist übrigens quatsch das "alle anderen" Lader nur am Ende Balancen!
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Lord -
Anzeigen tun die Lader ja fast immer für jede Zelle das gleiche, aber die Werte sind in Wirklichkeit teils extrem ungenau, was zu Zelldefekten führen kann. Ich halte deine Ansicht also für überdenkenswert.Was soll ich nach dem fliegen das Multimeter schwingen oder anders Aufwand betreiben wenn mein Lader mir alle Werte so oder so Anzeigt!
Lest ihr die Threads eigentlich, zu denen ihr schreibt?
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
ich balance meine Akkus fast immer!
So wie es "John Heli" beschreibt ist meines Wissen nicht mit allen Ladegeräten möglich.
Ich werd mein "Verhalten" auch nicht ändern.
Gruß Volker
Kommentar
-
Maddin
Hallo.
Ich habe bis jetzt alle meine Akkus balanciert. Wird sich bei mir auch nicht änderen.
Kommentar
-
Immer mit Balacer Laden, allein schon wegen der Sicherheit!
Grund:
Sollte eine Zelle beim Laden eine ßberspannung bekommen würde Sie ohne Balancer kaputt gehen, im allerschlimmsten Fall sogar anfangen zu brennen.
Nochdazu würde ich keine so geschädigte Zelle in meinen Hubi einsetzen...
Kommentar
-
Loisl
Kommt darauf an. Man kennt ja bald seine Pappenheimer und weiß welcher Pack driftet und welcher nicht. Entsprechend werden die jedesmal bzw. bei jedem 3-5. Mal gebalanced. Als ich noch mit meinen Schulzebalancern unterwegs war, hab ich während des gesamten Ladevorgangs gebalenced.
Seit ich meinen Pulsar Equal hab, balance ich nur noch am Ladeende bzw. nach der Ladung. Dieser Balancer ist der schnellste den ich kenne und balanced nen Akku im Schnitt in < ein bzw. zwei Minuten!!! Nur wenn ein Akku schon sehr hilfsbedürftig ist (z.B. einige meiner Kokam 6s/5000mAh mit 2 1/2 Jahren und ca. 280 Zyclen), dann kann der schon mal 10 Minuten beschäftigt sein.
Komisch die Schulze LiPoBal14 hatten ja auch 1A je Zelle, aber der Pulsar Equal hat bei gleicher Angabe deutliche schnellere Ergebnisse. Das Teil ist zwar richtig viel Kohle auf einmal, aber es lohnt sich tatsächlich! Mittlerweile hab ich vier Lader in Betrieb und mit dem einen Balancer krieg ich das locker gebacken.
Ach ja - ich lade vorzugsweise auch nur mit ~1/2 C. Nur wenn es mal richtig eilt gehe auf 1C. Ich bin also ganz
zu meinen Akkus!
Kommentar
-
TattooStyle -
Wozu denn das?Zitat von TattooStyle Beitrag anzeigenImmer balancieren immer
Kommentar
-
Loisl
Nunja, möglicherweise ein Sicherheitsaspekt. Aber nur dann, wenn (üblicherweise) der Plus-Pol im Balancer durchgeschleift wird und bei einer "komischen" Zellenspannung der Ladevorgang abgebrochen wird.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWozu denn das?
Kommentar

überhaupt nicht, ich flieg keine mehr
Kommentar