Wie oft balanciert ihr eure Lipo´s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Wie oft balanciert ihr eure Lipo´s?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: Ihr habt einen Pack, in dem eigentlich nie davon ausgegangen werden kann, dass alle Zellen exakt die selbe Kapazität haben. Sagen wir, ihr habt einen 2000mAh-Pack, in dem eine Zelle 1900mAh, eine 2000mAh und eine 2100mAh hat (etwas extrem, aber so ist es anschaulicher). Wenn der Pack nun voll ist, sind alle Zellen auf 4,2V. Entladet ihr nun 1800mAh, hat Zelle 1 noch 100mAh, Zelle 2 noch 200mAh und Zelle 3 von 300mAh Restkapazität. Was werden die Spannungen machen? Zelle 1 hat vielleicht nur noch 3.1V, Zelle 2 hat 3.5V und Zelle 3 3.7V. Ladet ihr nun im Balancemode, wird der Balancer erstmal die Zellen ausgleichen. De facto brauchen aber alle Zellen, um voll zu werden, 1800mAh. Der Balancer schiebt die Zellen also zunächst "auseinander". Was passiert am Ladeende? Der Balancer muss die Zellen wieder zusammenbringen und arbeitet in die entgegengesetzte Richtung. Das alles kostet Energie und Zeit. Beides habe ich zu Hause (meistens), aber eben auf dem Platz nicht.

Fazit für mich: Da ich bei meinen Packs, selbst bei alten Packs mit über 120 Zyklen, keinen signifikanten Drift feststellen kann, wird nur alle paar Ladungen gebalanced. Und dann natürlich nur am Ladeende. Der Ladesicherheit tut das keinen Abbruch, da mein Lader jederzeit die Zellen am Balancer kontrolliert und bei 4,2V der ersten Zelle in den CV-Modus wechselt. Und die Differenz nach einigen Ladungen, z.B. eine Zelle auf 4,193V, eine auf 4,196V und eine auf 4,200V, ist so marginal, dass es das dauernde Balancen nicht rechtfertigt.

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren wie oft balanciert ihr eure Lipo´s...bei jeder Ladung oder z.B. nur nach jeder fünften Ladung?

Mich wundert es nämlich immer das mein Lader nach dem Einschalten im Modus "LIPO Charge" startet anstatt "Lipo Balance".

Und mich interessiert natürlich was ist das gesündeste für die Lipos...normal Charge oder Balance...

Gruß
      Todibi
      Hallo,

und zu welchem Ergebnis bist Du jetzt gekommen.
      Wie ist die Auswertung deiner Frage, würde mich als Neuling interessieren.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
        Der Balancer muss die Zellen wieder zusammenbringen und arbeitet in die entgegengesetzte Richtung. Das alles kostet Energie und Zeit. Beides habe ich zu Hause (meistens), aber eben auf dem Platz nicht.
        Das kommt auf den Balanceralgorithmus an...Manche Balancer sind so programmiert, dass sie erst in der CV Phase, also zum Schluss des Ladevorgangs mit dem balancen beginnen, dann hast du keine Probleme damit...

Bei meinem Ultra Duo Plus 50 war es mit Softwareversion 1.0 so, dass gerade das Laden von A123 Zellen sehr schlecht war, dort ist genau das passiert was du oben beschrieben hast, am Anfang hat der Balancer in die eine Richtung gebalanced und nachher musste er das alles wieder rückgängig machen. Dann ist recht bald ein Update rausgekommen und im Changelog stand "Balanceralgorithmus verbessert" ab diesem Tag gab es das Problem nicht mehr...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Das kommt auf den Balanceralgorithmus an...Manche Balancer sind so programmiert, dass sie erst in der CV Phase, also zum Schluss des Ladevorgangs mit dem balancen beginnen, dann hast du keine Probleme damit...
          Das macht mein Junsi auch. Dennoch balance ich auch in diesem Modus in Ruhe zu Hause. Auf dem Platz will ich fliegen. Da ist es mir egal, ob die Zellen am Ladeende 0.005V auseinander liegen. Das kann ich abends dann wieder in Ruhe und vor allem mit Netzstrom ausbalancieren

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

John Heli hat vollkommen recht. Das Balanzieren ist, wenn man es wie üblich auf die Brutale macht, eher kontraproduktiv, er hat es gut formuliert, warum.

Kommentar

• baccardi
              Member
              • 17.03.2010
              • 263
              • Herbert
              • Weistrach NOEN

Bei jeder Ladung
              ALZRC420, Spektrum DX8 G2
              REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
              lg Herbert

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

fast nie, außer wenn ich nach dem Flug einen Drift feststellen kann. Dies ist aber meist nie der Fall. Wozu balancen, wenn es nix zu tun gibt?

Gruß,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Hallo zusammen,

immer schön balancen, da kein Lader ohne Balancer weiß, wann eine Zelle die 4,2V maximale Ladespannung erreicht. Wer dies nicht macht, wird über kurz oder lang kein Spaß am Modellflug haben. Da es teuer wird. Die Zellen halten nach meiner Erfahrung wesentlich länger.

Habe selbst 10S Akkus die weit über 300 Zyklen haben.

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• armin1967
                    armin1967

Hallo,
                    unbedingt bei jedem Ladevorgang, da der Lipo sonst zerstört wird. Ich lasse den Balancer auch danach noch 2 - 3 Minuten hängen.

Kommentar

• EPIC
                      EPIC

Natürlich bei jedem Laden!

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von armin1967 Beitrag anzeigen
                        ...da der Lipo sonst zerstört wird...
                        Wird er nicht!!!

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Zu Beginn müsste man eigentlich nicht balancen (so auch die Aussage vieler Toppiloten). Ich tu es trotzdem ...

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

Lade immer mit Balancer

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Das hängt auch wohl immer mit der Anzahl der Zellen zusammen.
                              Beispiel:
                              6S Pack aus 2x3S konfektioniert.
                              Jetzt sind 3Zellen in dem Pack immer schneller auf 4,2V, die anderen drei hängen mit 0,05V hinterher.
                              Der Balancer im Hyperion gleicht das zum Ladeende wieder aus.
                              Würde ich den Pack jetzt ohne laden, kann es passieren das die Zelle die als erstes 4,2V erreicht mit 0,15V auf 4,35V geladen wird.
                              Der Lader sieht ja ohne Balancer nur die Gesamtspannung und da fehlen ja dann noch 0,15V, obwohl die erste Zelle schon 4,2V erreicht hat.
                              Bei 12S kann es dann natürlich noch extremer werden.
                              Wer meint das das seinen Zellen nix macht, solls machen.
                              Ich fänds nicht so prickelnd.

Darum mach ich es immer MIT

Gruß Holger

Kommentar

• John Heli
                                Member
                                • 28.10.2009
                                • 701
                                • Ansger
                                • MFV Böblingen

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                                Zu Beginn müsste man eigentlich nicht balancen (so auch die Aussage vieler Toppiloten). Ich tu es trotzdem ...
                                Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Freds gar nicht gelesen werden, sondern jeder nur seinen Senf hintendran knallt. Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, ob es das Thema weiterbringt oder gar dem Threadstarter hilft.

PS: Eine Seite zuvor habe ich auf eine hoffentlich recht anschaulich beschrieben, warum es keinen Sinn macht.

Kommentar

Lädt...
                                X