Passt dieses Netzteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

Passt dieses Netzteil?

Hallo,

passt dieses Netzteil zum X Peak 3?

Geladen werden sollen 3S 2200 mAh 25C Lipos.

Vorab vielen Dank!
    Gruß
  • gonyo
    gonyo

AW: Passt dieses Netzteil?

Leistung hat es sicher genug um die 2200 3S zu laden.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Aber ganz sicher den falschen Anschluss!
      Warum ausgerechnet ein Notebook Netzteil? Hat das nen besonderen Grund?
      Ansonsten such mal bei Ebay nach "Maas KNT" Netzteilen........ oder bei www.thiecom.de unter Netzgeräte.......
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• napster90
        napster90

Ich weiß halt nicht was ich als Netzteil nehmen kann. Hatte noch nie so ein Ladegerät in der Hand und such jetzt nur die Komponenten zusammen.

Also wäre diese schon besser?

Ich will nicht so viel ausgeben, da ich Student bin. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß
        Christoph
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 11:00.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          die beiden sind doch schonmal nicht schlecht. Haben halt jetzt keine Monsterleistung, aber für deine 2200er langen die dicke!
          Wenn du aber jetzt schon planst, dir z.B. nen 500er oder 600er zuzulegen, dann investiere lieber nen Fuffi mehr und hol dir was ab 15A aufwärts.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich will nicht so viel ausgeben, da ich Student bin. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
            Netzteile gibt es gebraucht auf Ebay teilweise fast gratis, weiß der Teufel, warum.
            Da man bei einem Netzteil nicht viel falsch machen kann, langt meist ein gebrauchtes!
            Ich bevorzuge auf Ebay die McVoice-Geräte, Minimum sollte aber 10 Ampere sein.

Kauf niemals ein Notebook-Netzteil!

Kommentar

• GhostflyerBA
              GhostflyerBA

Das is für den Preis auch ganz brauchbar!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ja, sowas kostet gebraucht aber auch nur einen Bruchteil!

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

Denk halt dran das das Netzteil die Ladeleistung begrenzt (bzw. begrenzen kann).

Wenn du ein 500W Ladegerät hast aber dein Netzteil nur 50W kann... dann.. naja wenn du Student bist sollten sich dir die weiteren Zusammenhänge erschließen

Ich hab auch noch mal eine ßbersicht gemacht...

Kommentar

• napster90
                    napster90

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                    Denk halt dran das das Netzteil die Ladeleistung begrenzt (bzw. begrenzen kann).

Wenn du ein 500W Ladegerät hast aber dein Netzteil nur 50W kann... dann.. naja wenn du Student bist sollten sich dir die weiteren Zusammenhänge erschließen

Ich hab auch noch mal eine ßbersicht gemacht...
                    http://wiki.rc-heli.de/index.php/Ladegerät#Tabelle
                    Naja ich werd noch nicht ganz schlau drauß. Heißt das 1C pro Watt Ladeleistung?!
                    Oder ist das einfach nur ein Trennzeichen, damit man weiß, dass die Angaben in Watt sind?

Und wenn es ein 50W Netzteil ist, ist es doch gut oder nicht? Wird der Lipo schonend geladen..

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

Ja genau .. das heißt einfach nur bei Ladung mit 1C wird so viel Watt benötigt.. Das schreibt man so wenn man es nicht hinter jeder Zeile in der Tabelle schreiben möchte

Man kann auch mit nem 500W Netzteil schonend laden, dann stellt man im Ladegerät halt weniger Ampere ein

Du musst halt wissen wie zukunftsorientiert du jetzt einkaufen willst.

Ich kann jetzt leider nicht so richtig sehen wie viel Ladeleistung das X Peak 3 hat, irgendwo hab ich was von 50W gelesen.. Dann brauchst du natürlich auch nur ein Netzteil in dieser Leistungsklasse (iwie so 60W in der Richtung). Das Netzteil hilft dann natürlich später bei großen Ladern nicht weiter... Ich war bisher davon ausgegangen das dein Ladegerät mehr Leistung hat. Für das kleine Ladegerät würde ich dann tatsächlich irgendwas billiges, kleines an Netzteil nehmen.

Ich hätte in der 50W Ladegerätklasse zwar direkt nach einem Ladegerät mit 12V und 230V Anschluss gesucht, aber naja hinterher ist man halt immer schlauer

Versuch doch noch mal heraus zu finden wie viel Watt Ladeleistung das X Peak3 denn nun tatsächlich hat. (Technische Daten lesen, googeln ...)

Kommentar

• napster90
                        napster90

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                        Ja genau .. das heißt einfach nur bei Ladung mit 1C wird so viel Watt benötigt.. Das schreibt man so wenn man es nicht hinter jeder Zeile in der Tabelle schreiben möchte

Man kann auch mit nem 500W Netzteil schonend laden, dann stellt man im Ladegerät halt weniger Ampere ein

Du musst halt wissen wie zukunftsorientiert du jetzt einkaufen willst.

Ich kann jetzt leider nicht so richtig sehen wie viel Ladeleistung das X Peak 3 hat, irgendwo hab ich was von 50W gelesen.. Dann brauchst du natürlich auch nur ein Netzteil in dieser Leistungsklasse (iwie so 60W in der Richtung). Das Netzteil hilft dann natürlich später bei großen Ladern nicht weiter... Ich war bisher davon ausgegangen das dein Ladegerät mehr Leistung hat. Für das kleine Ladegerät würde ich dann tatsächlich irgendwas billiges, kleines an Netzteil nehmen.

Ich hätte in der 50W Ladegerätklasse zwar direkt nach einem Ladegerät mit 12V und 230V Anschluss gesucht, aber naja hinterher ist man halt immer schlauer

Versuch doch noch mal heraus zu finden wie viel Watt Ladeleistung das X Peak3 denn nun tatsächlich hat. (Technische Daten lesen, googeln ...)
                        Noch habe ich ja kein Ladegerät, das war mir nur bislang für 30€ angeboten worden.

Kannst du mir denn da noch was gutes/günstiges empfehlen, was direkt an ein Schaltnetzgerät passt?

Evtl. ein von HK DE?
                        http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=10452

Kommentar

• napster90
                          napster90

Oder geht das X Peak 3 mit einem Schaltnetzteil 13,8V 12A trotzdem? Bin grade was verwirrt...

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Fürs X-Peak 3 reicht sogar ein 13,8V / 5A CB-Funk Netzteil aus. Die Teile gehen oftmals für unter 10€ bei ebby übern Tisch.

Das X-Peak 3 kann max. 3S1P Lipos mit 3A laden ! Jedes Netzteil mit einer Stombelastbarkeit über 5A ist FßR DIESES GERßT purer Luxus

Es macht natürlich durchaus Sinn für die Zukunft gewisse Reserven einzuplanen, sprich: größeres Netzteil. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
                            Christian
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 16:17.

Kommentar

• napster90
                              napster90

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                              Fürs X-Peak 3 reicht sogar ein 13,8V / 5A CB-Funk Netzteil aus. Die Teile gehen oftmals für unter 10€ bei ebby übern Tisch.

Das X-Peak 3 kann max. 3S1P Lipos mit 3A laden ! Jedes Netzteil mit einer Stombelastbarkeit über 5A ist FßR DIESES GERßT purer Luxus

Es macht natürlich durchaus Sinn für die Zukunft gewisse Reserven einzuplanen, sprich: größeres Netzteil. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
                              Christian
                              Wenn 5A quasi purer Luxus für das X Peak 3 wäre, könnte ich ja auch das hier nehmen oder passt der Anschluss nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X