hm..... ich nicht. Meins läuft auf 14,6 V und arbeitet bestens. Hängt vielleicht ein wenig von der Qualität des Netzteils ab, wie schon geschrieben wurde. Restwelligkeit, Brummspannungen,..... keine Ahnung.
Robbe Power Peak I4 Netzteil Toutchtasten problem
Einklappen
X
-
AW: Robbe Power Peak I4 Netzteil Toutchtasten problem
hm..... ich nicht. Meins läuft auf 14,6 V und arbeitet bestens. Hängt vielleicht ein wenig von der Qualität des Netzteils ab, wie schon geschrieben wurde. Restwelligkeit, Brummspannungen,..... keine Ahnung.
-
sevenfifty
Zitat von Crizz Beitrag anzeigenhm..... ich nicht. Meins läuft auf 14,6 V und arbeitet bestens. Hängt vielleicht ein wenig von der Qualität des Netzteils ab, wie schon geschrieben wurde. Restwelligkeit, Brummspannungen,..... keine Ahnung.
Dito! Saubere Sache, dass mit den Tasten!
Kommentar
-
Marc84
Hallo zusammen
Wollte das Thema noch mal vor holen und zwar habe ich mir heute ein neues I4 gegönnt finde es ein sehr schönes Ladegerät auch weil ich mit BID Chip lade und ein I3 schon hab was ja von den Funktionen gleich ist.
Ich habe nur auch das Problem das ich an meinem Graupner Netzteil Schwierigkeiten mit dem Bedienen der Tasten habe gibt es dazu schon irgendeine Lösung?
Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten
MFG Marc
Kommentar
-
Ich hatte auch ein Problem mit meine Touchtfeldtasten, und die hatten sich vollständig aufgehängt wenn USB dran war, und sonst auch etwas hackelig zu bedienen. Geholfen hat nur: Einschicken, 10Tage später war alles perfekt
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Marc84
Hab heute morgen mit Robbe Telefoniert die sagten mir es liegt wahrscheinlich am Netzteil das dort keine saubere Spannung raus kommt und sollte mal an ner Batterie probieren.
Was soll ich sagen es funktioniert wie krass das die so Probleme mit der Spannung haben.
Naja also Problem erledigt
MFG Marc
Kommentar
-
Ich habe auch das i4 und wohl auch ein Netzteil mit dem es Probleme mit der Bedienung der Tasten gibt. Sporadisch zumindest. Mal funktionierts prima und mal komme ich mit dem Finger nur in die Nähe der Taste und schon piepst sie wie bekloppt rum obwohl ich nur einmal tippen möchte. Ganz banale aber bei mir immmer funktionierende Lösung ist, dass ich dann einfach auf die Taste puste während ich sie bedienen möchte und schon wird einmal tippen auch nur als einmal tippen erkannt. Mag sein das ich mir das nur einbilde, aber seitdem ich das so mache funktionieren die Tasten grundsätzlich immer genauso wie sie sollen, auch wenns vorher nur irres Gepiepe gab.
(Obwohl ich shcon zugeben muss das das bestimmt ziemlich blöde aussieht wenn ich auf die Taste puste wenn ich meine Akkus lade.
)
Kommentar
-
Marc84
Kommentar
-
galuwen
Hallo,
so "LUSTIG" es erscheint Peter, aber Deine Lösung ist in der Tat sehr nahe an der Lösung des Problems:
Da das I4 keinen Netzanschluß hat sondern nur an einem Netzteil betrieben wird ist das "Ladungspotential" des Gehäuses und damit des Tastenfeldes die Herausforderung.
Beim C8 mit Netzanschluß ist das Gehäuse per Steckdose geerdet und dmait tritt das Problem nicht auf.
Lösung: Probiert mal aus das Ladegerät bei der Bedienung "in der Hand" zu halten > schon klappt es, weil Ihr über die Hände das Gehäuse erdet.
Wenn man bei der Bedienung z.B.: mit der linken Handfläche das Gehäuse flächig berührt genügt das auch um das Ghäuse auf das passende Potential zu bringen.
Daher klappt es auch mit dem Pusten, den der ionisierte Luftstrom genügt oft auch zum "Ladungsaugleich".
Die elegante Lösung: Ein Kabel mit 2 Krokodilklemmen > eine fest an Geäuse geklemmt und die zweite an eine Erdungsquelle > hier würde sich der Erdungsbügel einer Steckdose eignen aber
ACHTUNG LEBENSGEFAHR !! >>> KEINES FALLS an STROMFßHRENDE TEILE ANSCHLIESSEN SONST BAUT IHR EINE TODESFALLE > Gehäuse an Phase ohne Fehlerstromschutzschalter und ihr GRILLT.
.
Mit dem Netzgerät hat die Bedienung ßBERHAUPT nix zu tun > dazu ist die "Grundausstattung" des I4 viel zu sicher gebaut und entstört um durch etwas Netzbrumm aus dem Tritt zu kommen.
Also hoffe ich konte etwas Klarheit in die ominösen Tasten zu bringen > Das tolle die Bedienung des I4 ist SENSATIONELL einfach.
Alexander
Kommentar
-
hi,
also das problem ist bekannt und es geht nicht nur dir so mit den tasten . . . der grund hierfür kann eindeutig im verwendeten netzteil gesehen werden - schlecht geschirmte gehäuse des netzteils - eine unsaubere spannungsaufbereitung - und eine "gewisse restwelligkeit" sprich schlechte glättung sind hier gründe . . .
mit nem ordenltich netzteil - was aufwendiger aufgebaut ist - und vielleicht auch nen paar markt sprich euro mehr kost - ist die wahrscheinlichkeit das sowas passiert nicht so gegeben . . . man könnte auch sagen bei nem anderen lader würde man den schlecht aufbereiteten strom nicht merken - beim funktionsprinzip dieses lader bzw. der tasten - die darauf empfindlich reagieren schon . . .
versuch doch mal die zuleitung des laders (die meiens erachtens viel zu lang ist - und zu weiteren problemen führen kann - denn wir sprechen hier von knapp 400 watt leistunsgaufnahme - aber das is nen andersthema . . .) und wickel das kabel nen paar mal um die hand und leg e dann zwischen lader under dem netzteil was probleme macht - oder versuch mal das kabel locker nen paar mal um das nezteil zu wickeln . . .
zumindest kenn ich fälle wo das geholfen hat . . . ;-) obwohl ich zugeben muss . . . dass diese methode auch kein mittel der wahl sein kann . . .
besorg dir einfach nen gescheites netzteil - sowas kauft man eigentlich nur einmal für viele viele jahre - und hat dann lang freude
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
galuwen
Hallo,
probier aber bitte er meinen Lösungsvorschlag aus ehe Du ein neues Netzgerät kaufst, weil das wahrscheinlich nix bringt.
Alexander
Kommentar
-
Hallo! ßndert sich das Phänomen, wenn man das Netzkabel anders rum einsteckt?
Vielleicht blöde Frage, aber bei von mir selbst gebastelten Geräten war das durchaus der Fall früher.
Kommentar
-
es liegt definitiv am netzteil . . . ich hab hier ein altes - damit habe ich auch diese erscheinung . . .bei einem neuen hochwertigen ist es nicht mehr der fall . . .Zitat von galuwen Beitrag anzeigenHallo,
probier aber bitte er meinen Lösungsvorschlag aus ehe Du ein neues Netzgerät kaufst, weil das wahrscheinlich nix bringt.
Alexander
am lader selbst hätte man der sache vielelicht auch konstruktiv vorbeugen können - eine andere masseableitung etc - oder eine andere verschaltung der "taster" . . . oder oder oder . . .
Kommentar
-
Marc84
Hallo zusammen
Wollte mal fragen ob schon jemand das mit der erdung probiert hat und ob das funktioniert, weil bevor ich am Lader rumschraube würde ich gerne wissen obs funktioniert
MFG Marc
Kommentar
-
Mirco Boldt
Danke! Das haut hin, auch mit der Erdnung.Zitat von galuwen Beitrag anzeigenLösung: Probiert mal aus das Ladegerät bei der Bedienung "in der Hand" zu halten > schon klappt es, weil Ihr über die Hände das Gehäuse erdet.
Wenn man bei der Bedienung z.B.: mit der linken Handfläche das Gehäuse flächig berührt genügt das auch um das Ghäuse auf das passende Potential zu bringen.
Ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Habe auch das PPi4 und ebenfalls das Problem ... gehabt. An der Autobatterie gab es nie Probleme mit der Bedienung.
--switch--
Ich möchte jetzt zwar nicht OT gehen, aber ich benutze als Schaltnetzteil eines von Graupner 13,6 V 40 A. War ja beim Kauf im März alles ok. Anfang April meckerte aber das Power Peak i4, das die Eingangsspannung zu hoch ist - 15,1 Volt. Daher konnte ich das ganze derzeit nicht mehr zu Hause betreiben.
Jetzt habe ich vorhin diesen Thread gelesen und musste das mit den Tasten ausprobieren. Ich habe das ganze mal wieder angeschlossen mit dem Netzteil. Funktioniert ... heute Eingangsspannung 14,6 Volt.
Woran liegen diese Schwankungen? Am öffentlichen Stromnetz?
Kommentar
-
Mirco Boldt
Ansonsten hatte ich schon mal einen Thread diesbezüglich erstellt, aber keine Antwort bekommen.
Kommentar

Kommentar