Ich besitze das Ladegerät schon seit einiger Zeit, und bin damit sehr zufrieden.
Komischerweise funktioniert die Tasteneingabe bei einer Autobatterie mit 12Volt sehr gut.
Wenn ich jetzt aber mein Netzteil verwende, dann funktionieren die Tasten machnchmal nicht richtig. Das Netzteil hat genau 14Volt.
Was kann ich da jetzt machen? Gibt es ein update für dieses Problem?
AW: Robbe Power Peak I4 Netzteil Toutchtasten problem
Anscheinend hat es was mit der Netzfrequenz zu tun. Sobald mein Lader den Pufferakku lädt gehen bei mir die Tasten auch nicht. Schaltet dieses bei 14,4 Volt ab gehen alle Tasten wieder. Hat mit den 14 Volt nix zu tun, wohl aber mit den 50HZ vom Netz oder von der Erdung des Hausnetzes. Ich weis es nicht aber es geht wohl in diese Richtung .
wohl aber mit den 50HZ vom Netz oder von der Erdung des Hausnetzes
Siehst, das meinte ich mit Netzstecker vom Netzteil umdrehen, dass das helfen könnte.
Die Erklärung mit der Spucke ist übrigens jene, dass feuchte Finger den Strom besser leiten und Sensoren dann besser anspringen. Ist zumindest bei meiner Kamera so, die schon 1980(!!) Sensortasten hatte.
Trotzdem ich nicht so der Elektroniker bin, erlaube ich mir meinen Senf dazuzugeben.
Netzteil ist wohl nicht gleich Netzteil und viele sind ungeeignet für unsere Ladegeräte (Brummspannung und was weiss ich noch alles). Viele sind für andere Anwendungen konzipiert, z.B. CB-Funkgeräte. Ich habe mir gerade einen Schulze-Lader gekauft (ist noch unterwegs) und bei Schulze wird darauf hingewiesen das solche Netzteile Störungen verursachen können/werden.
Gruss
Matthiass
Als Betriebsspannung für den Power Peak i4 sind 11-15Volt angegeben, 14 Volt sollten demnach klar gehen.
Ich habe den i4 auch, mein Netzteil war ein Dymond 12Volt 20Ampere mit einstellbaren Bereich (11-15Volt), bevorzugt eingestellt waren 12,2 Volt, das ging ca. 2 Wochen lang gut.
Dann wurde der Peak einen Nachmittag lang an einer Autobatterie betrieben (gibt es da einen Zusammenhang?) dabei funktionierte alles einwandfrei. Wieder Zuhause zeigten sich nach Einstecken der USB Schnittstelle 10Ampere im Display des Dymond Netzteils - ohne Akku, ohne Ladebetrieb. Einfach nur bei "Hallo Computer?".
USB Kabel getauscht, verschiedene USB Schnittstellen ausprobiert - der USB Port am Peak hat sich in Rauch aufglöst - Gerät umgetauscht, nach kurzer Zeit das gleiche am Neugerät.
Zur Zeit nutze ich ein Graupner Duo Plus 45 und ein 13,8 Volt, 20A Netzteil von Powerbase, die USB-Geschichte funzt einwandfrei. Nun warte ich auf den reparierten Power Peak i4 mit Servicebericht oder einen Vorschlag zur Güte vom Händler.
Mal sehen was dabei rauskommt
Hallo,
hatte das gleich Problem mit meinem Lader Tasten Funktionierten am Netzteil nicht. Grund: Das Ladegerät kommt mit Spannungen über 12,5V nicht klar. Werde mein zurückschicken und ein anderes kaufen.
Hatte ein ähnliches Problem, Tasteneingabe teils nicht erkannt, teils Doppelbetätigung obwohl nur einmal berührt. Ursache war eine nicht geerdete Steckdose, aus der das Netzteil versorgt wurde. Seit ne vernünftige Erdung da ist gab es keine Bedienprobleme mehr.
ßbrigens : Nasse Finger bringen da garnix, weil es kapazitive Sensoren sind, nicht zuverwechseln mit den Sensortasten vor 30 Jahren, als über den Hautwiderstand ein Kontakt zwischen zwei Kontaktflächen hergestellt wurde
über den Hautwiderstand ein Kontakt zwischen zwei Kontaktflächen hergestellt wurde
Geh, nix 2 Kontakte!
Ich habe schon als Kind (auch vor 30 Jahren) Sensortasten mit nur 1 Kontakt (nach-) gebaut, lange bevor ich wusste, wie ein Modellflugzeug funktioniert.
Jo, okay - das waren resistive, die leifen über den Hautoberflächenwiderstand. Aber auch dazu brauchste die Metallfläche. Beim I4 und E1 sitzt alles hinter Kunststoff, hast also keine leitende Verbindung, und damit kriegste auch mit der Nasse-Finger-Methode keinen wirklichen Unterschied hin. Eher mit anderem Schuhwerk
Ich finde diese Sensortasten jedenfalls super. Denn das Ladegerät steht mehr oder weniger ununterbrochen schutzlos herum und wird mit der Zeit sehr schmutzig, und diese Art von Tasten ist viel leichter reinigbar als Tasten, zwischen die sich Brotkrümel und Staub verkriechen.
Auch beim Sender T8FG taugt mir das so. Da muss man Robbe bzw. deren Lieferanten sehr loben bezüglich Innovation.
Wie betreibt ihr eure I4? Hatte meins an einem Standard Netzteil 13,8V/30A. Da haben die Tasten Probleme gemacht. Laut Techniker sollten die Probleme an den 13,8V liegen, alles über 12,5V macht ärger. Kann das jemand bestätigen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar