Ladegerät und Multimeter zeigen unterschiedliche werte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • housemeister
    housemeister

Ladegerät und Multimeter zeigen unterschiedliche werte.

Hallo.

Ich habe das Multimeter.
    (ca 3 Jahre alt und oft in gebrauch)

Und ich habe das Ladegerät (fast neu)

Das Multimeter zeigt aber bei der Zellenspannung genau 0,05 volt weniger an,
    wie die Anzeige des Ladegerät.

1.Wem soll ich nun glauben?
    2.Konnte Jemand auch schon mal so etwas feststellen.
    3.Kann es sein das die Kalibrierung des Multimeter nicht mehr stimmt oder kann so etwas nicht passieren?

Danke Housi
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 19:06.
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Ladegerät und Multimeter zeigen unterschiedliche werte.

ich vermute das voltcraft ist genauer..

aber egal kontrollier mal die abweichung je zelle extra. Wenn da die Abweichungen schwanken dann hat dein Ladegerät ein Problem ansonsten ist es eigentlich "egal". solange die Gesammtspannung passt werden alle Zellen auf den gleichen (richtigen) Level gebracht beim laden.

mfg,
    Stefan

Kommentar

• housemeister
      housemeister

Nach dem balancieren passt alles ( die abweichungen vor dem laden waren auch gleich), es ist eben nur 4.15 pro zelle drinn nach dem laden, da das ladegerät da schon 4,20 misst.

Kommentar

• housemeister
        housemeister

Ich habe eben mal am Balancer gemessen, der gibt die richtige V weiter. Also muss es am Lader liegen. Mich würde mal interessieren ab das bei Anderen Ladegeräten auch so ist.

Und da habe ich mich so auf die Anzeige verlassen und meinen Flugtimer so eingestellt das ich laut Ladegerätanzeige immer 20% restkapi habe.
        Aber dann stimmt das ja nicht und ich war immer ?weit? unter den 20%.

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Ja andere Lader sind auch nicht wirklich genau. Allerdings kann man fast alle neu kalibrieren.. Junsi zb.

Ich würde mal den Hersteller kontaktieren. Od das Internet bemühen eventuell wirst du fündig und findest eine Anleitung wie man ins System/Kalibriermenue kommt..

mfg,
          Stefan

Kommentar

• housemeister
            housemeister

Leider konnte ich nicht wirklich einen Hertseller ausfindig machen.

die Seite www.rc-power.at

geht schon seit längeren nicht.

Auch habe ich nichts gefunden, ob man den Lader kalibrieren kann.

Mich würde mal interessieren ob das andere bei sich auch feststellen konnten.

Kommentar

• heli@gar
              heli@gar

Mal ein paar Anmerkungen von mir zum Thema Meßgenauigkeit:

Du mißt die Spannung (ca. 4,2 V) im Meßbereich 20 V DC. ßblicherweise ist die Genauigkeit eines Multimeters in der Preisklasse max. 1% bezogen auf den Endwert, also auf die 20 V.
              Dh. 1% von 20 V, also 0,2 V.
              Die von Dir gemessene Differenz der Meßgeräte (Multimeter u. Ladegerät) untereinander von 0,05 Volt entspräche einer Meßgenauigkeit der Instrumente von 0,25 %, die aber wahrscheinlich nicht erreicht wird.

Fazit: Alles was im Bereich 20 V DC kleiner als 0,2 V gemessen wird ist nicht absolut, sondern nur relativ zu interpretieren. (Vergleichsmessung)

Beste Grüße
              Edgar

Kommentar

• Peter F aus B
                Peter F aus B

Auf die Genauigkeit des Multimeter würde ich nichts geben, ich habe des gleiche und mußte Heute feststellen, das beim messen des Wiederstandes der kleinste mögliche Messwert 0,3 Ohm ist (beide Messleitungen zusammen gehalten), ich kann somit nicht einmal den Wiederstand meiner Motorwicklungen kontrollieren

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
                  ... das beim messen des Wiederstandes der kleinste mögliche Messwert 0,3 Ohm ist (beide Messleitungen zusammen gehalten), ...
                  diese 0,3 Ohm kann auch der Widerstand deiner Messleitungen sein.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• housemeister
                    housemeister

hm... gut.

Also soll ich jetzt die Messung einfach ignorieren und darauf hoffen das mein Lader richtig arbeitet *

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu kontrollieren?

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Miss mal die Gesammtspannung deines Akkus wie sieht es da aus ?

bei 3s hättest du im 20V Bereich eine recht genaue Messung für den Gesammtladezustand.

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

4,15 zu 4,2V pro Zelle machen 3-4% Kapazität aus. Wen interressiert das ?
                        Früher habe ich die 5000er Akkus bei 3-4A Ladestrom abgezogen.
                        Die Flugzeit wird dadurch kaum beeinträchtigt.Heute nutze ich den Pulsar 2+ im Fast Mode. Da gibt es keine CV Phase.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also soll ich jetzt die Messung einfach ignorieren und darauf hoffen das mein Lader richtig arbeitet *
                          Wenn das Ding nicht kalibrierbar ist, kannst eh nix machen. Allerdings sind sogar die 30€-Geräte im "Geheimmodus" kalibrierbar (Imax B6 und so), also eventuell nochmals checken!

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Das Multimeter zu bewerten ist schwierig, für uns normale Anwender eigentlich unmöglich, da man ein Vergleichsnormal braucht. Oder andersrum, ein Messgerät das geeicht ist. Schick das Gerät dochmal ein und laß es neu kalibrieren, nach 3 Jahren kannes schon sein, das der Abgleich nicht mehr stimmt. Andererseits kann es auch an der Messgenauigkeit liegen. Ihc würde auf jeden Fall dazuschreiben, was dir aufgefallen ist - evtl. kann man darauf ja dann achten und dir was dazu mitteilen.

Wenn der Lader 50 mV mehr ermittelt, als ein externes Messgerät ( selbst wenn es geeicht wäre ) ist das kein Grund zur Beunruhigung. Andersrum wird ein Schuh draus, weil dann die Gefahr der ßberladung bestünde.

Kommentar

• kask
                              kask

kannst du mir mal verraten wie du beim imax b6 in den modus kommst?

Kommentar

Lädt...
                              X