Welches Ladegerät benötige ich bei 6S, 3000mAh, 22,2V Lipos für 2C Ladung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todibi
    todibi

Welches Ladegerät benötige ich bei 6S, 3000mAh, 22,2V Lipos für 2C Ladung??

Hallo zusammen,

wenn ich auf dem Flugplatz bin, würde ich gerne meine LIPO´s mit 2C laden. Mit meinem jetzigen Lader (HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger) brauche ich pro Lipo ungefähr 70 Minuten. Obwohl ich im Menü des Laders 3000 mAh eigegebe, läd er nur mit 2200 mAh. Mit welchem Ladegerät kann ich 6S 3000mAh 22,2V Lipos mit 2C laden bzw. welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

Gruß
    todibi
  • mach3
    mach3

AW: Welches Ladegerät benötige ich bei 6S, 3000mAh, 22,2V Lipos für 2C Ladung??

Ohne den Lader zu kennen, würde ich mal vermuten, dass die Ladeleistung nicht ausreicht, um mit 3000 mA (nicht mAh!!) zu laden. Wenn Du mit 2C laden möchtest, sind das 6A x 22,2V / 0,8 = ca. 170W (bei angenommenen 80% Wirkungsgrad). Solltest also in der 200W-Klasse suchen.
    Schau mal nach den Junsi-Ladern (Hobby-King)....

Gruß
    Rolf

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wenn ich auf dem Flugplatz bin, würde ich gerne meine LIPO´s mit 2C laden. Mit meinem jetzigen Lader (HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger) brauche ich pro Lipo ungefähr 70 Minuten. Obwohl ich im Menü des Laders 3000 mAh eigegebe, läd er nur mit 2200 mAh. Mit welchem Ladegerät kann ich 6S 3000mAh 22,2V Lipos mit 2C laden bzw. welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

Gruß
    todibi

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..kann dir auch nen Junsi Lader ans Herz legen. Die sind klein, günstig und bringen im Falle des 208B bis zu 350 Watt Ladeleistung.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• todibi
        todibi

Hmm... aber ich suche eigentlich einen Lader womit ich zwei Lipos´s gleichzeitig pro Port mit 2C (6000mA) laden kann...:dknow:

Gruß
        todibi

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ich kann den iCharger 160b+ von Junsi wärmstens empfehlen. Habe damit 6S 3000er Packs schon mit 10 Ampere geladen. Seit gut einem Jahr bin ich von diesem Gerät begeistert. Kaufe mir def. ein zweites.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Hmm... aber ich suche eigentlich einen Lader womit ich zwei Lipos´s gleichzeitig pro Port mit 2C (6000mA) laden kann...:dknow:

Gruß
            todibi
            Graupner Ultra Duo Plus 50... ist allerdings momentan leider wieder etwas teurer geworden, aber geniales Teil!

Gibt mittlerweile auch günstigere, z.B. dieses hier: http://www.der-schweighofer.at/artik...dc_2x7s_2x300w
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mach3
              mach3

Lass es! Die müssten ja parallel geschaltet werden - und das ist aufgrund unterschiedlicher Ladezustände der Packs nicht praktikabel...

Gruß
              Rolf

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Einem Fliegerkollegen ist der Junsilader beim laden abgeraucht. Er hat nur mit 3A geladen. Problem war das durch den internen Kurzschluss der Lipo sich aufgebläht hat. Er hat zum Glück recht schnell reagiert und den Akku samt Junsi sofort in den Garten geschmissen. Dort ist der Lipo dann abgebrannt.

Seitdem sind die "günstigen" HK-Lader bei uns unten durch.

Kann dir Schulze-Lader empfehlen. Kosten zwar a bissl was aber immernoch weniger wie eine abgebrannte Wohnung/Keller etc.
                Ausserdem leben damit deine Lipos deutlich länger.
                z.B. Next Generation 14-280 oder das 2x7-280, damit kannst 2 Akkus mit je 6-7 Ampere gleichzeitig laden.
                Zuletzt geändert von DJBlue; 31.08.2010, 10:31. Grund: Ergänzung
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Hyperion Eos 0615-Duo 3: http://www.lipodealer.de/product_inf...-Balancer.html
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Tach Todibi,

dann kauf dir zwei "Hype x8 x-treme charger" zu 69.90€ das Stück

Das kann bis 8S und bis 7A mit max. 150W und das für unter 140€.
                    Finde ich super. Ich habe auch zwei Stück davon gekauft.
                    Würde Sie hier kaufen:
                    http://www.modellbau-bichler.com/lad...685a57c9ea4817

Gruß Ronny

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

ich kann auch nur davon abraten 2 Akkus parallel an einen Ausgangsport zu hängen!
                      Das Balancerprinzip wird damit ad Absurdum geführt. (2 Zellen werden wie eine behandelt)

Ich selbst habe 2x EOS 0720I NET 3 und bin damit zufrieden. Ist allerdings 250W Klasse. Ganz so viel Leistung bräuchtest du eigtl nicht. Ich kann damit meine 6s 5000mAh mit 2C laden.

Denk weiterhin daran das du ein außreichend dimensioniertes Netzteil brauchst.

Vorsichthalber noch mal 2 Links

Kommentar

• locker02
                        locker02

Ich würde dieses hier mal in den Ring werfen.

Da steht zwar das es 2x 300 Watt hat, aber ich habe gelesen das es nur 2x 200Watt schafft oder 1x 300Watt.

Das würde aber reichen um 2 6S 3000mA mit 2C zu laden.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Einem Fliegerkollegen ist der Junsilader beim laden abgeraucht. Er hat nur mit 3A geladen. Problem war das durch den internen Kurzschluss der Lipo sich aufgebläht hat. Er hat zum Glück recht schnell reagiert und den Akku samt Junsi sofort in den Garten geschmissen. Dort ist der Lipo dann abgebrannt.

Seitdem sind die "günstigen" HK-Lader bei uns unten durch.

Kann dir Schulze-Lader empfehlen. Kosten zwar a bissl was aber immernoch weniger wie eine abgebrannte Wohnung/Keller etc.
                          z.B. Next Generation 14-280 oder das 2x7-280, damit kannst 2 Akkus mit je 6-7 Ampere gleichzeitig laden.
                          Man kann doch nicht von einem Ausfall auf alle Geräte dieses Herstellers schließen! ßberleg doch mal, wie viele weltweit im Einsatz sind. Teure "non HK Lader" sind doch auch schon abgeraucht.
                          Wenn ich sowas lese, fehlt mir jegliches Verständnis.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• mach3
                            mach3

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Das sind immer so Pauschalaussagen, die keiner Prüfung standhalten!!! Sorry.

Gruß
                            Rolf

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                              Das sind immer so Pauschalaussagen, die keiner Prüfung standhalten!!! Sorry.
                              Also wenn ein Lipo samt Junsi abbrennt und der 2. identische zeitgleich gekaufte Lipo am Schulzelader immernoch voll Dampf hat, dann überzeugt mich sowas schon.

Hab noch mehr Lipos da, teils 3 Jahre alt und bestimmt schon 150-200 Zyklen runter. Diese funktionieren noch wie am ersten Tag.

Glaube euch schon das von den Junsi-Ladern weltweit tausende Verkauft worden sind und auch das gute Qualitätslader abgeraucht sind.
                              Ich schildte hier nur meine Erfahrungen mit den genannten Ladern.
                              Zuletzt geändert von DJBlue; 31.08.2010, 11:16. Grund: Ergänzung
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X