Hallo an Alle.
Zu meinem Thema sind gute Ratschläge gemacht worden.Vielen Dank von mir.
Leider muß ich aber auch sagen das einige meine Frage nicht gelesen haben.Und auch ob es sinn voll ist oder nicht?Ich möchte es gerne so versuchen.Ich möchte werder am Auto laden oder mit einer Batterie.Wie gesagt vielen Dank noch mal an Euch
Mfg
Jan
ganz klar stromerzeuger! am auto laden kostet verschleis ohne ende!
batterie, diverse keilriemen, zündkerzen die nicht "frei gefahren werden" und und und. ausserdem muss man immer beim auto sein sonst ist es weg^^
Ich lade an Flugtagen meinen 10S immer an der Autobatterie. Diese hat 100 Ah. Heisst, einmal laden MIT Motor, einmal laden OHNE Motor im Wechsel, nach 25 Minuten ist der Akku jeweils voll.
Funktioniert super. Wenn ich mit Motor lade hat der Bord-Akku unter Last (500W, 50A mit dem Junsi 3010) 13,5 Volt. Also kommt die LiMa da dicke mit und der Akku wird nebenbei noch geladen!
Ihr könnt auch ein Hybrid Modell kaufen, da ist die Batterie recht üppig ...
Das stimmt leider auch nicht. Entgegen landläufigen Meinungen haben die Hybride (im Gegensatz zu reinen E-Fahrzeugen) relativ kleine Hochvoltbatterien.
Beispiel Toyota Prius:
Prius I: NiMh 273,6V mit 1,8kWh Kapazität. Würde bei 90% DC/DC Wandler Effizienz etwa einer 12V/135Ah Batterie entsprechen. Damit schafft er max. 8km im E-Betrieb.
Prius II: NiMh 201,6V mit 1,3kWh Kapazität. Würde bei 90% DC/DC Wandler Effizienz etwa einer 12V/98Ah Batterie entsprechen. Damit schafft er max. 3km im E-Betrieb.
Prius III: weiß ich jetzt nicht, wird aber LiIo sein mit ähnlicher Kapa. Mehr als 3-4 km im E-Betrieb habe ich damit auch nicht geschafft.
... und er springt auch selber an wenn er Strom braucht
Geht meiner Erinnerung nach nur im Fahrbetrieb mit eingelegter Fahrstufe D. Für unseren Anwendungsfall, Fahrzeug steht in P, geht das glaube ich nicht. Muss ich mal ausprobieren. In N scharf abstellen vielleicht ...
Trotzdem --> Es geht nichts über das fahrfähige Notstromaggregat in Form eines simplen Benzin-/Dieselverbrenners. So wie Boseman das macht ist das schon richtig. Und schadet weder Motor, Kat, noch irgendwelchen Riemen. Fahrt mal nach Japan oder China und schaut Euch dort den Verkehr an. Nur Stop&Go, Motor nur im Leerlauf. Und das bei extremen Aussentemperaturen. Auch dafür sind die Motoren entwickelt.
In "N" ladet er nicht - er ladet nur in "P". Funktioniert absolut problemlos. Der Prius ist ein fahrender Generator. Pro 12s/4000mAh Akkus springt der Motor ca. 3mal an.
Besser gehts nicht!!!
lg. Enzo
Ah, ok. Interessant. Dann lässt Du den Prius in P, aber scharf ("Zündung ein") stehen, oder? Ist verbrauchsmäßig auch nicht ganz so optimal, da sich mit "Zündung ein" das Fahrzeug selbst ein paar Ampere Strom genehmight. Der Motor müßte dann irgendwann, wenn der Ladezustand der Batterie(en) abgesunken ist, auch ohne dass Du einen Akku geladen hast, kurz anspringen, oder?
Aber alles in allem schon die care free Version der Auto=Notstromaggregat Version. Wenigstens ein Pluspunkt für den Prius
Ja genau, einfach anhalten, P schalten und nicht abstellen. Klima, Radio, Licht .... ausschalten ist Pflicht.
Stimmt, der Motor schaltet sich auch hin und wieder ein wenn man nicht gerade ladet. Der Verbrauch dabei ist echt minimal, merkt man eingentlich gar nicht.
lg. Enzo
ALso ich lad von meinem Audi A4 TDi aus, 4x6s3000 mit der 12V Batterie => 20Ah.
Dann 2 Akkus mit laufendem Motor - etwa 12Min.
Dann im Wechsel 2x mit 2x ohne.
Der TDI ( AFN Motor) braucht im reinen Leerlauf ohne alles ca 0,5L pro h.
Mit Lima unter Vollast so 0,8-1L /h - Diesel. ( gemessen mit VAG-COM über OBDII)
Die billigen Notstromer sind da schnell mal bei 2L/h Gemisch, also so locker 1,70 pro Liter ßl mitgerechnet.
Was ich noch gemacht hab war Lima umbauen daß die auch im Leerlauf 14,5 Volt bringt, bis ca. 70A, dann geht die Spannung runter.
Das bedeutet für mich daß bei ca 42A Verbrauch der beiden Junsi's( aktuell nur einer, da einer abgebrannt) noch runde 30A als Ladestrom der Autobatterie zur Verfügung steht.
Wie lange die Autobatterie das so mittmacht - mal sehen.
Der Motor wird dabei nicht wirklich warm im Leerlauf bei offener Motorhaube, zumindest läuft der Lüfter nie an.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
In "N" ladet er nicht - er ladet nur in "P". Funktioniert absolut problemlos. Der Prius ist ein fahrender Generator. Pro 12s/4000mAh Akkus springt der Motor ca. 3mal an.
Besser gehts nicht!!!
lg. Enzo
Hi,
wie bekommst du die ca. 200V DC in den Lipo lader ? Ich kenn keinen der 200V verträgt.
Schaltnetzteil mit DC gefüttert ? ( Müßte gehen)
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
....läd die Lima nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl, einer Höheren ??
...wie hast Du das mit Deinem Umbau gelöst ??
Grussi Mike
Ich mußte ne Weile drüber nachdenken und probieren, aber dann gings.
das Prinzip ist das der Laderegler nicht die Bordspannung regelt, sondern nach der Spannung der Hilfsdioden. Unter der Annahme das die Leistungsdioden ideal sind und unter Last keinen höheren Spannungsabfall haben, funktioniert das. Praktisch aber nicht ganz.
Ich hab D+ vom Laderegler auf Klemme 15 ( Batterie +) gelegt. Damit regelt der Regler nun direkt nach der Bordspannung brutal 14V, bzw. 14,5V aus ( bei einem 14,5V Regler, gibts in der Bucht)
Wenn man mit der Spannung der Hilfsdioden ein Relais schaltet, dann geht das automatisch sobald der Motor läuft, sonst nuckelt der Laderegler im Stand die Batterie leer. ( Standard schaltung Batterie Trennrelais)
Bei mir im Leerlauf bis 70A, Wenn ich die Drehzahl auf 1200U/Min erhöhe sinds 90A. Lima hat 120A Nennstrom.
Nebeneffekt : Mein Licht ist nun auch viel heller. ( Mag sein daß er jetzt H4 Birnen "frist" - egal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar