Stromerzeuger laden am Platz 4C Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Stromerzeuger laden am Platz 4C Laden

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
    Wieso klemmst DU deinen Lader nicht einfach an der Batterie deines Autos an und lässt es laufen solange Du lädst.
    Ist auch nicht anders als einen Stromerzeuger laufen zu lassen der keine Kat hat.
    Dir sind die Spritpreise auch noch nicht zu hoch - oder ??

Sorry aber sowas ist mehr wie Blödsinn. Alleine was alles noch am Automotor dran hängt was ich in diesem Moment nicht benötige(Klima, Radio ect.)

Klar kann man es anschalten - ich finde es trotzdem Unsinn
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• heliprofessor
      heliprofessor

Alleine was alles noch am Automotor dran hängt was ich in diesem Moment nicht benötige(Klima, Radio ect.)
      Das kann man doch abschalten!!

Meinst dein Stromerzeuger läuft ohne Sprit.

Wenn DU Umweltfreundlich laden willst dann mach das zuhause.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Dir sind die Spritpreise auch noch nicht zu hoch - oder ??
        Ein Auto braucht nur ca. 0,7 Liter Sprit pro Stunde im Leerlauf!

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Also wenn es an der Autobatterie bei laufendem Motor funktioniert ist das doch schlauer als noch ein weiteres sperriges Gerät das man tanken muss, warten muss, das Lärm macht, Geld kostet, mitgeschleppt werden muss, ... usw ...

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
            Das kann man doch abschalten!!

Meinst dein Stromerzeuger läuft ohne Sprit.

Wenn DU Umweltfreundlich laden willst dann mach das zuhause.

Mein Kipor läuft mit Luft und Liebe Spaß bei Seite.....

Sicher brauch der Generator auch Sprit.

Jedoch läuft der mit seiner 2,5Liter Tankfüllung bei meiner Laderei fast gute 8 Stunden. Das reicht mir für ein ganzes WE (Sa & So mittags immer ca. 4 Stunden)

Macht also 4 Flüge pro Tag. Mehr mach ich eh nicht. Und ich Lade auch 12 S-5000 aber halt nur mit max 2C eher 1C.

Macht für mich immer noch mehr Sinn als ein Auto mit mindestens 4 Zylindern irgendwo laufen zu lassen....

Und die 10kg Stromaggi sind wohl wirklich nicht viel bei dem "Gerümpel" was man sonst noch rum schleppt.

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Also 10kg für nen Brummel sind schon ordentlich. Normalerweise gehe aus dem Haus, hab in der einen Hand nen Heli und über der Schulter eine Tasche mit ein paar Lipos und nem Sender. Die Vorstellung jetzt noch ein Aggregat zu schleppen ist mehr als ungemütlich. Ich lade meine Lipos vorwiegend zu Hause, aber muss ich outdoor laden, kommt nur mein Auto in Frage.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

mittags immer ca. 4 Stunden
                Macht also 4 Flüge pro Tag.
                Also 4 Flüge mit großen, teuren Akkus würden bei mir eine Automotor-Laufzeit von nur 30 Minuten ergeben:
                2 Akkus besitzen und daheim laden, 1 Akku von der Autobatterie laden, 1 Akku mit laufendem Motor bei 2 bis 3C laden.
                Letzteres geht natürlich nur beim Wildfliegen.

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Zitat von Taumel S.
                  Ein Auto braucht nur ca. 0,7 Liter Sprit pro Stunde im Leerlauf!
                  Ich muss TaumelS hier unterstützen. Auch meiner Meinung nach ist das Auto das kostengünstigste und umweltfreundlichste Notstromaggregat fürs Akkuladen am Platz. Beispielrechnung:

- Akkus 12s/4000mAh
                  - man braucht dafür, wenn der Akku total leer ist und man 80% Ladeeffizienz Lader/Akku annimmt, 50,4V*4Ah/0,8=242Wh
                  - Ein mittelmäßiges Auto liefert auch im Leerlauf schon 80A*14V=1,12kW Ladeleistung
                  - Um die für die Akkuladung entnommene Kapazität wieder einzuladen, braucht die Lichtmaschine 242Wh/1120W=0,216h. Das sind etwa 13 Minuten.
                  - Ein Auto verbraucht tatsächlich so um die 0,7l/h im Leerlauf. Also brauchen wir ca. 0,15l pro Akkuladung eines 12s/4000mAh Akkus. Das entspricht ca. 20ct.
                  - Das Auto bringt einen Kat gleich mit. Ist auch angemessen umweltfreundlich.

Eines wird auch deutlich. Das Auto muss nicht während des ganzen Ladevorgangs laufen. Wenn die Batterie einigermaßen gut ist, ist es besser den Akku zu laden und dann anschließend (oder bei 2/3 Ladezustand) den Motor erst zu starten und für 10-15 Minuten laufen zu lassen.

Bitte korrigieren, falls ich mich verrechnet habe.

VG MHA
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• DrPest
                    DrPest

Während des Ladens den Motor starten würde ich vermeiden. Ich hätte da Bedenken, ob das Ladegerät nicht den Ladevorgang abbricht, weil der Starter zuviel Saft wegnimmt. Ich würde entweder vorher oder nachher starten, aber nicht währendessen.

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Zitat von DrPest Beitrag anzeigen
                      Während des Ladens den Motor starten würde ich vermeiden. Ich hätte da Bedenken, ob das Ladegerät nicht den Ladevorgang abbricht, weil der Starter zuviel Saft wegnimmt. Ich würde entweder vorher oder nachher starten, aber nicht währendessen.
                      Mein UDP45 und Schulze Chamäleon haben damit kein Problem. Sollte das wirklich der Fall sein, halt nach dem Ladevorgang starten. Vorher macht keinen Sinn, da die Autobatterie ja vor dem Ladevorgang voll sein sollte.
                      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                        Ich muss TaumelS hier unterstützen. Auch meiner Meinung nach ist das Auto das kostengünstigste und umweltfreundlichste ...
                        Der einzige Fehler ist doch, dass die Lichtmaschiene im Standgas nicht soviel Power hat. Nicht umsonst muss man ja auch beim überbrücken mit der Drezahl hoch, sonst geht nix.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also brauchen wir ca. 0,15l pro Akkuladung eines 12s/4000mAh Akkus. Das entspricht ca. 20ct.
                          Danke für die unterstützenden Rechnungen!
                          Aber mit 20 Cents kommt man nicht aus. Das wäre vielleicht der Energiebedarf des Hubis. Aber die meiste Energie braucht beim Auto immer noch der Motor selbst. Die 0,7 Liter pro Stunde gehen also nicht für irgendwelche Stromaggegrate oder -verbraucher drauf, sondern hauptsächlich dafür, dass sich der Motor überhaupt dreht.

Kommentar

• heliprofessor
                            heliprofessor

Eines wird auch deutlich. Das Auto muss nicht während des ganzen Ladevorgangs laufen. Wenn die Batterie einigermaßen gut ist, ist es besser den Akku zu laden und dann anschließend (oder bei 2/3 Ladezustand) den Motor erst zu starten und für 10-15 Minuten laufen zu lassen.
                            So hab ich das gemeint. Auto nur ab und zu mal laufen lassen für ein paar minuten um die Autobatterie nachzuladen.

Der einzige Fehler ist doch, dass die Lichtmaschiene im Standgas nicht soviel Power hat. Nicht umsonst muss man ja auch beim überbrücken mit der Drezahl hoch, sonst geht nix.
                            ßberbrücken ist was anderes, kann man nicht vergleichen.
                            Die Lichtmaschine bringt im Standgas genug Power um die Batterie nachzuladen.
                            Natürlich alle unnützen Verbraucher wie Licht,Radio,Sitzheizung,Klima,Innenbeleuchtung usw ausschalten. Im Betrieb verbrauchen diese Dinge auch einiges an Leistung und das muss die Lichtmaschine auch bringen.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Na also, dann ist doch alles Ok.

Das Auto ist das einzige sich selbst bewegende Notstromaggi mit Nebeneffekt "Vortrieb"

Liefert im Schnitt einen 50 Liter Tank für lange Laufzeiten und bietet bei Kälte noch eine Heizung, bei Hitze angenehme Kühle und man kann sich bei Regen auch noch trocken unterstellen.

PERFEKT !!!

Viel Spaß beim Akku laden und noch weiter mit dem Thread. Für mich ist das Thema durch...

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Hallo
                                viel spaß bei zugesifften Kat's/Filter wegen des dauernden Standgas (gerade bei Neueren Dieseln)
                                viel spaß beim wechsel des Anlassers ,Batterie, ect. pp
                                (ach und kommt nicht damit , das die ja eh nicht kaputt gehn)

ob deine Lichtmaschine schon bei standgas 80A bringt ?

Warum kauft ihr nicht einfach eine Zyklenfeste Batterie , mehere Akkus oder einen Notstromer für ca.350€ der extra dafür ausgelegt ist ,nur Strom zu machen und wenn er mal im Ar.... ist ,kauf ich mir einen neuen für 350 und ruiniere nicht meinen Karre mit doch im durchschnitt einigen 10000€ wert und gut und gerne über 2000cm3 hubraum ,der dann noch sparsamer und leiser sein soll ?!??! wer's glaubt

in diesen Sinne
                                my two cent

Toni
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X