4s Lipo mit 5s Programm laden ? :o) ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: 4s Lipo mit 5s Programm laden ? ) ?!?

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
    Schmeiß den Lader weg, wenn ein 4s-Akku angeklemmt ist, und du laden mit Balancing eingestellt hast, darf er bei 5s -Einstellung erst garnicht starten. Punkt.

Einzige Ausnahme, wo sowas ( gewollt ) möglich ist sind Lader, die ne automatische zellerkennung anhand der Spannung des Packs haben - und die im Display die Zellenzahl melden und dann ein "okay" zusätzlich als Quittung erwarten. Spätestens dann weiß man, das die Einstellung nicht mit dem Pack übereinstimmen kann.

Und das UDP45 ( um ein aktuelles Beispiel zu nennen ) erwartet zar immer die Bestätigung, startet aber ( zumindest meines ) nicht, wenn ich ihm die gemeldete Zellenzahl bestätige, diese aber nicth zur Akkuspannung paßt.

Und mal am Rande : Wenn du schon sowas postest, was erwartest du ? Ein Halleluja für die glorreiche Idee ? Du betreibst das Hobby nicht erst seit gestern, und die Zahl der Beiträge läßt darauf schließen, das du zumindest soviel liest, wie du schreibst - da sollten dir die Lipo-Problematiken nicht neu sein. Das man dann so ein Posting nicht wirklich ernst nimmt und persifliert sehe ich als normale Schlußfolgerung daraus.

Und wenn dich das Thema wirklich ernsthaft interessiert ( wovon dann eigentlich auszugehen ist ) , dann lad dir doch mal unter http://www.hadi-rc.de/html/body_publikationen.html die PDF-Dateien von Akkutechnik I - III runter - dann hast du was in geballter Form, was darüber hinaus vielleicht auch Fragen klärt, an die du im moment noch garnicht denkst, die aber als Folge daraus aufkommen

Edit : Askalon war schneller

Nachtrag : das Laden auf 4.22 oder 4.23 V bringt keinen wirklichen Kapazitätsvorteil . Die 300 mAh ( und nicht mA ) rühren eher von einem vernünftigen Balancing her als von höherer Ladespannung - die bricht unter Last nämlich rapide weg .
    Hallo Crizz,

ich zücke den Hut vor Dir.

Einerseits danke ich Dir für die nützlichen Infos - andererseits :

"Wie in Gottes Namen darf ich solch einen Mist denken und und dann noch die Frechheit besitzen unwissend zu sein und dies hier im Forum öffentlich zu posten ?"- welch eine Sünde.

Du bist ein unfehlbarer Profi - keine Frage - hast ja auch einen eigenen Batterie-Laden wo ich ganz bestimmt den passenden Lader finde und einen Großeinkauf tätige

Mich ärgert nicht meine Unwissenheit sondern Deine sarkastische Formulierung der Antwort.

Dieses Forum gehört der ßffentlichkeit und sollte dem Anfänger und dem Profi eine Hilfe sein. Wenn Du genervt bist über die Unfähigkeit/Dummheit/Naivität der Forenmitglieder, dann solltest Du vielleicht nur lesen und nicht schreiben.

Ich möchte jetzt nicht herumstänkern, das ist überhaupt nicht meine Art - bitte nicht böse sein wegen dieser Antwort - aber vielleicht denkst Du mal darüber nach ?

lG

Olli

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

das traurige ist nur, das er im Grunde recht hat. Und wenn du dich bisschen in die Materie einliest wirst du das auch feststellen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        das traurige ist nur, das er im Grunde recht hat. Und wenn du dich bisschen in die Materie einliest wirst du das auch feststellen
        Hallo Torsten,

darum geht es mir nicht - Crizz hat definitiv recht ! - ohne wenn und aber - steht ja gar nicht zur Debatte...

Ich lese mich jetzt gerade in diese Lektüre ein - sehr informativ !!! - DANKE

aber:

"Der Ton macht die Musik !" und hintenrum sarkastisch anpissen weil man schon seit 2 Jahren Heli fliegt und immer noch ein dummer Wurm ist - das ist einfach völlig daneben und überflüssig.
        Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 30.08.2010, 00:20.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

trotzdem hat der Balancer bei 4,22 Volt getrennt.
          Mein billig 4s Lader lädt generell bis 4,22 Volt
          Wo ist jetzt der Unterschied ?
          Wenn du mit zu viel eingestellten Zellen lädst und den Balancer den Ladevorgang abschalten lässt, hast du keine Constant Voltage-Ladephase, du hast die 4,22 Volt also nur beim vollen Ladestrom erreicht. Normalerweise lädt der Lader bei Erreichen der Ladeschlussspannung ja noch mit geringer werdendem Ladestrom eine Weile nach. Diese Phase fehlt dir. Das ist der Unterschied.

Komisch, wenn man in anderen Foren sowas schreibt, blendet Google gleich automatisch kontextsensitive Werbung ein, Feuerlöscher und so. Dieses Forum ist fast werbungsfrei, toll!

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Olli, ich will mich hier nicht fetzen. Aber wenn du dir mal überlegst, wie lange du mit solchen Zellen deine Modelle schon betreibst, ist die Art der Fragestellung in gewisser Weise ähnlich der eines Autofahrers, der nach 2 Jahren fragt, warum er seinen Benziner nicht mit Diesel tanken darf, der Sprit wäre doch billiger und die Autos würden weniger davon verbrauchen. Ich erwarte keineswegs, das jeder alles weiß - das geht garnicht. Deshalb setzen sich auch einige Leute hin, deren Interessen vielleicht auch etwas tiefer reichen als normal, und schreiben solche Kompendien - damit was zum nachlesen da ist.

Ich kann aber meine Zeit auch besser verbringen und mir sagen "rutscht mir doch alle den Buckel runter" - aber hilft das ? Oder sind dir Foren lieber, wo jedes 2.te Posting in Richtung " Nutz die Suchfunktion" oder "rtfm" geht ?

Aber lassen wir das, für mich ist die Sache erledigt. Ich hoffe, du hast mittlerweile die Antwort auf deine Frage gefunden. Sollte noch was offen sein kannst du dich trotzdem an mich wenden - ich werde nicht nur lesen, sondern dir auch schreiben

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo Taumel S.,

Normalerweise lädt der Lader bei Erreichen der Ladeschlussspannung ja noch mit geringer werdendem Ladestrom eine Weile nach. Diese Phase fehlt dir. Das ist der Unterschied.
              Was ist daran so schlimm wenn die Phase fehlt. Ist ja nichts anderes als der Fast Modus beim Pulsar Lader, oder?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Was ist daran so schlimm wenn die Phase fehlt
                Ich sagte, das ist der Unterschied, nicht dass es schlimm ist.

Grundsätzlich haben sich die Hersteller aber schon was gedacht bei der Erfindung der CV-Ladephase.

Kommentar

• Bear
                  Bear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich sagte, das ist der Unterschied, nicht dass es schlimm ist.

Grundsätzlich haben sich die Hersteller aber schon was gedacht bei der Erfindung der CV-Ladephase.
                  ich vermute jetzt mal, dass es diese Phase nur gibt, um den Akku ganz voll zu laden, oder nicht?
                  also nicht dass ich jetzt das mit den 4s an 5s praktizieren wollte...aber theoretisch ist ja keine Gefahr da wenn der Balancer schön brav abschaltet oder?

Gruss Michi

Kommentar

Lädt...
                  X