4s Lipo mit 5s Programm laden ? :o) ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

4s Lipo mit 5s Programm laden ? :o) ?!?

Hallo Leute,

ich bitte von Anzeigen abzusehen

Irgendwie wurmt mich folgende Idee :

Zum Ladeende eiert der Power Peak fun ewig herum mit 0,4 bis 0,15 Ampere Ladestrom. Die Zellen haben dann nur max. 4,15 - 4,16 Volt.

Mein billig 4s Robbe Lader knallt die Akkus bis 4,22 Volt voll, der Hyperion bis exakt 4,2 Volt...

Habe nun - wirklich nur aus Versehen - einen 4s Akku mit dem 5s Ladeprogramm geladen.

Der Power Peak fun lädt schön brav ohne herumzueiern solange bis der Balancer ( Robbe 6s ) bei 4,22 oder 4,23 Volt die Ladung wegen ßberspannung abbricht.

Habe nun auf 4,15 Volt entladen und festgestellt daß dann etwa 300mA weniger darinnen sind.

Ergo lädt der Robbe Power Peak immer etwa 300mA zu wenig in die Lipos.

Ist das Legal seine 4s Akkus mit dem 5s Programm zu laden, damit die Lipos richtig voll sind oder eher Nachteilig *

**************??

Kann da Jemand was dazu sagen ?

Mit einem regelbaren Netzgerät wird doch auch geladen bis der Balancer trennt *

- oder stimmt das so nicht ?

1000 Dank für die Mühe die ich Euch mache

Grüße

Olli
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: 4s Lipo mit 5s Programm laden ? ) ?!?

erm du willst uns jetzt verarschen , oder?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Sehr geil geschrieben, kannste gerne so weiter machen. Irgendwann machts Buuuum.
      Das sind dann aber nicht die Bullen die dir die Tür eintreten, sondern die Feuerwehr xD

4S lädt man als 4s, mehr gibts nicht zu sagen.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

zur erklärung .. wenn die zelle auch nur wenig +ber 4.2 V kommt entsteht metallisches lithium und die gefahr das es echt knallt steht hoch

also bleib bei 4s und MIT BALANCER und niemals unbeaufsichtigt
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Saitenzwirbler, und wer macht dann die CV-Ladephase, wenn der Balancer schon bei der CC-Phase abschaltet?

Du könntest aber statt dieser ollen Robbe-Lader einen 30€-Chinalader (Imax B6) nehmen. Deren Ladeschlussspannung ist fein kalibrierbar per "geheimer" Menüs.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.08.2010, 22:30.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das schmeißt man sich echt weg !!
            Scheiß Wetter!!

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Kauf dir nen vernünftigen Lader, an dem du die Ladeschlußspannugn frei einstellen kannst, und stell sie auf 4.22 V ein. Bei 4.25 V ist schluß mit Lustig, da ist absolutes Ende der Fahnenstange, einige Hersteller nennen 4.23 V, da die Lader beim balancing auf Ladeschluß schonmal überschwingen udn die Zellen dann kurzzeitig über den eingestellten Wert kommen, ohne das eine Laderabschaltung erfolgt. Die genannten 4.22 V sollten das Limit sein, wo man sich auf sicherer Seite bewegt. Wenn der Pack ewig im Balancing rumdümpelt sind aber eher neue Akkus angesagt´, insbesondere wnen die zellen die Ladeschlußspannung ohnehin nicht erreichen. Denn dann bringen der die 4.22 V auch nix. An Kapazität kriegst du deshalb nicht mehr rein. Ein Autotank faßt auch nur das, was bis zum ßberlauf rienpaßt - der Rest läuft in die Walachei. Voll ist Voll, und alt ist alt.

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Mein Gott!!
                Hast wohl die Threads zum Thema LiPo-Brand nicht durchgelesen, was?
                Niemals nen 4s LiPo als 5s laden!!
                Sei froh, dass noch nicht passiert ist!
                GruÃ?, Christian

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Laß ihn doch, vielleicht will er ja den Hobbykeller umgestalten...

Wenn ich schon lese "ich hab ihn bis 4.15 V entladen und es waren 300 mA weniger darinnen" weiß ich schon, das es an Basics fehlt. Sollte aber mittlerweile bekannt sein, wo man die runterladen kann

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Saitenzwirbler, und wer macht dann die CV-Ladephase, wenn der Balancer schon bei der CC-Phase abschaltet?

Du könntest aber statt dieser ollen Robbe-Lader einen 30€-Chinalader (Imax B6) nehmen. Deren Ladeschlussspannung ist fein kalibrierbar per "geheimer" Menüs.
                    a. ) Mutter-Kind Kur

b.) Schwangerschafts Urlaub bei SLS

c.) Publikumsfrage

Kommentar

• chris-eschi
                      Member
                      • 30.06.2009
                      • 880
                      • Christian
                      • Landkreis MB / RO

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Laß ihn doch, vielleicht will er ja den Hobbykeller umgestalten...
                      Vielleicht...
                      ich finde das aber absolut nicht lustig.
                      Ich hatte erst nen LiPo Brand!
                      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Christian, gerade weil in der letzten Zeit genug Fälle gepostet wurden, sollte jemand, der seit 2008 dabei ist, das auch mittlerweile mitbekommen haben. Ist meine sarkastische Ader, die da durchschlägt - so ganz ernst nehme ich das Eröffnungsposting nicht wirklich, eher als Wetteranomalie bzw. daraus resultierender Aktivität im Wein- statt Bastelkeller.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

Hey Leute,

Ihr seid echt krass - anstatt froh zu sein das nix passiert ist bekomme ich noch eins auf den Deckel

Schlaumeier gibt es wirklich genug auf dieser Welt - zum Glück bin ich keiner davon

Da ich 10s und 8s fliege ist es heute einfach passiert - START GEDRßCKT OBWOHL 4S ANSTATT 5S ANGEKLEMMT WAREN

: trotzdem hat der Balancer bei 4,22 Volt getrennt.

Mein billig 4s Lader lädt generell bis 4,22 Volt

Wo ist jetzt der Unterschied ?

Bitte die Herren mit den schlauen Sprüchen mal um eine genaue, fundierte Belehrung ( weil ich gerne dazu lerne - und mir kein Gras aus den Ohren wächst ! )

lG

Olli

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

HI

der, der weniger reinlädt ist erheblich Akkuschonender.
                            mit dem Voll laden ists wie mitm entladen.
                            Nie an die Grenze bringen.
                            ich hab mein ladegerät extra auf 4.20 gedrosselt, weil mir 4.23 zu krass waren.
                            mit den 300mah mehr, fliegst du vielleicht 30sec länger, aber dafür leben die Akkus länger.
                            Wenn du sie ansonsten pfleglich behandelst.

das sollte Pflichtlektüre für den Anfang sein.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Schmeiß den Lader weg, wenn ein 4s-Akku angeklemmt ist, und du laden mit Balancing eingestellt hast, darf er bei 5s -Einstellung erst garnicht starten. Punkt.

Einzige Ausnahme, wo sowas ( gewollt ) möglich ist sind Lader, die ne automatische zellerkennung anhand der Spannung des Packs haben - und die im Display die Zellenzahl melden und dann ein "okay" zusätzlich als Quittung erwarten. Spätestens dann weiß man, das die Einstellung nicht mit dem Pack übereinstimmen kann.

Und das UDP45 ( um ein aktuelles Beispiel zu nennen ) erwartet zar immer die Bestätigung, startet aber ( zumindest meines ) nicht, wenn ich ihm die gemeldete Zellenzahl bestätige, diese aber nicth zur Akkuspannung paßt.

Und mal am Rande : Wenn du schon sowas postest, was erwartest du ? Ein Halleluja für die glorreiche Idee ? Du betreibst das Hobby nicht erst seit gestern, und die Zahl der Beiträge läßt darauf schließen, das du zumindest soviel liest, wie du schreibst - da sollten dir die Lipo-Problematiken nicht neu sein. Das man dann so ein Posting nicht wirklich ernst nimmt und persifliert sehe ich als normale Schlußfolgerung daraus.

Und wenn dich das Thema wirklich ernsthaft interessiert ( wovon dann eigentlich auszugehen ist ) , dann lad dir doch mal unter http://www.hadi-rc.de/html/body_publikationen.html die PDF-Dateien von Akkutechnik I - III runter - dann hast du was in geballter Form, was darüber hinaus vielleicht auch Fragen klärt, an die du im moment noch garnicht denkst, die aber als Folge daraus aufkommen

Edit : Askalon war schneller

Nachtrag : das Laden auf 4.22 oder 4.23 V bringt keinen wirklichen Kapazitätsvorteil . Die 300 mAh ( und nicht mA ) rühren eher von einem vernünftigen Balancing her als von höherer Ladespannung - die bricht unter Last nämlich rapide weg .
                              Zuletzt geändert von Crizz; 29.08.2010, 23:21.

Kommentar

Lädt...
                              X