LiPo Prozent (%) Berechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Healmen
    Healmen

AW: LiPo Prozent (%) Berechnung

Zitat von rchax Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen
    Danke für Deinen Beitrag.
    Die verschiedenen Unterschiede des Akkus habe ich festgestellt.

Eigentlich würde ich einfach gerne eine "mehr oder weniger" brauchbare Formel einsetzen.
    Im Akkutester ist ja sicher auch eine Berechnung (welche Spannung = wieviel %) hinterlegt.
    Mir ist es klar, dass diese Berechnung nicht genau stimmt.

Danke nochmals für Eure Beiträge

Grüsse rchax
    das geht aber bei akkus nicht so einfach, da deren entladekennlinien
    sehr speziell sind, für akkus die industrie eingesetzt werden, gibt
    es für jeden typen eine datenblatt, wo die entladekurven hinterlegt sind,
    da diese ja auch stark von der belastung abhängen

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Oder kauft doch einfach den "LipoWatch" von SM-Modellbau. Der misst die Zellen beim Flug unter Last. Danach kann man die Werte auf dem "UniDisplay" (ebenfalls von SM-Modellbau) vor Ort ablesen, oder sich zu Hause ein Chart erstellen.
      Daneben kann man mit dem LipoWatch natürlich auch 'nen Akku mal kurz checken ob er voll oder leer ist, oder auch andere Dinge damit tun wie z.B. die Akkutemperatur während dem Flug messen etc.
      Für mich ist der LipoWatch der wahre Akku-Checker. ;-)

Hab einen Chart als Beispiel angehängt. Bei diesem erkannte ich z.B. zum ersten Mal dass Zelle 1 (schwarze Linie) schwächer ist und ich den Akku immer zu lange geflogen habe und damit 3V Zellspannung unterschritten habe.

Grüsse, Roman.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2010, 08:25.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Es gibt keine absolut gültige Formel, und auch die Lipochecker erzählen quatsch. JEDE Entladekennlinie ist etwas anders, auch in ABhängigkeit von der jeweiligen C-Rate eines Akkus. Wenn man die mal bei identischer Entladeleistung übereinanderprojeziert sieht man es, da sind gewaltige Unterschiede drin. Man kann es nur näherungsweise berechnen, was anderes machen die Lipochecker auch nicht. Für eine bessere Annäherung müßte eine E-Funktion passen, wobei auch da mitunter deutliche Abweichungen von der Realität sind - weil die AKkukennlinie im Bereich 100 - 95% und 20% - 0% gänzlich anders verläuft.

Letztendlich interessiert es auch nicht wirklich. Ich hab mir abgewöhnt, teilentleerte Akkus nochmal zu fliegen - too risky. Lieber nen frischen rein und den teilantladenen an den Lader, dann weiß ich, wie lange ich fliegen kann

Kommentar

Lädt...
        X