Womit den Lipo auslesen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Womit den Lipo auslesen?

Sag ich doch, aber kein Junis CellLog
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Dein Link zum Suchergebnis funktioniert leider nur bei dir. Ich habe genau das Gerät aus meinem Link und es ist definitiv von Junsi. Siehst du die Treiber-CD im Hintergrund? Das ist das Logo von Junsi.
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        ----
        PS: Achso, das ist eh fast das von #6, aber das kann nicht loggen. Das Gerät ist übrigens auf 100% Genauigkeit selbst kalibrierbar!
        Auf 100% Genauigkeit selbst kalibrierbar? Wasn das für ein Wunder-Ding!?

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• newanda
          newanda

Neiiiiin!! Ich kann nicht bei HK bestellen!

Jedesmal wenn ich auf deren Seite bin denke ich ach...wenn ich ja sowieso schon was bestelle warum nicht noch dies und das und jenes...

Aber mal im Ernst- das Junsi Teil sieht recht schlau aus. Und dass mit der Funktion zum Aufzeichnen macht ja durchaus noch Sinn.

Werd mal in mich gehen und schauen wie das Preislich im Vergleich mit nem Voltcraft Teil o.ä. aussieht...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Auf 100% Genauigkeit selbst kalibrierbar? Wasn das für ein Wunder-Ding!?
            Du nimmst eine dir bekannte Referenzspannung her und stellst den Junsi per Tastenklicks zellenweise genau auf diese Spannung ein. Daran könnten sich manche 10x so teuren Geräte (z.B. Ladegeräte) ein Beispiel nehmen!

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo,
              wenn man das Cellog bei Zarko http://www.zj-hobbyshop.de/datenlogg...4e006dce269246 kauft kannste auch noch ne Kalibrierung mitkaufen http://www.zj-hobbyshop.de/datenlogg...4e006dce269246 (15€). sollte dann auch genügen mit der Genauigkeit.
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• doppeltotenkopf
                doppeltotenkopf

Wichtig bei dem Ganzen ist nicht die Genauigkeit, sondern das sich einstellende Delta, das sich zwangsläufig nach einer gewissen Zeit beim Laden, nach dem Entladen ergibt.

Was bringt es Dir, wenn Du z.B. eine Zelle mit 4.205 V misst, mit einem anderen Gerät 4.210 V ?
                Es kommt darauf wie sich die einzelne Zelle "entwickelt", wie sie geladen wurde, wie ist die Drift nach so und soviel Zyklen.
                Daher macht es mehr Sinn, immer mit dem gleichen Meßgerät zu messen, da hier die Toleranz/ Meßungenauigkeit immer gleich ist, und so seine Schlüsse über den Spannungsverlauf am LiPo zu ziehen.
                Und da tut es durchaus auch ein 10 Euro Teil.
                Das mit PC auslesen, Speichern im Ladegerät, etc. ist schön, braucht aber kein Mensch und erfahrungsgemäß machst du es ein, zweimal und dann nie wieder!
                Daher nutze dein bestehendes Teil weiter und fertig.

Beste Grüße,
                Werner

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

braucht aber kein Mensch
                  Doppeltotenkopf, das gelegentliche Loggen der Spannung unter Last ist schon sehr wichtig, besonders bei neuen Modellen, geänderten Antrieben, zweifelhaften Akkus, Innenwiderstandsvergleichen etc.

Natürlich loggt man nicht jeden Flug, aber für Antriebsvergleiche, Akkuvergleiche und so sind die Junsi-Dinger Gold wert. Auch um beispielsweise zu prüfen, ob ein Drehzahlsteller tatsächlich bei der eingestellten Schwellspannung schön abregelt, dient so ein Gerät.

Kommentar

• doppeltotenkopf
                    doppeltotenkopf

@ Taumel S. :Wäre da ein Unilog für die von Dir beschriebenen Scenarien nicht besser?

Beste Grüße,
                    Werner

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Naja, sicher, kostet ja auch ein "bisschen" mehr...
                      Das Junsi CellLog 8s reicht aber für die meisten Dinge.

Kommentar

• newanda
                        newanda

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe alle Beiträge mit grossem Interesse gelesen und viel gelernt.
                        Habe nun das Junsi geordert. DAS habe ich beim Helifliegen gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder drei und viermal...).
                        @Werner- das kleine Teil scheint eben doch zu ungenau zu sein (3.95 statt 4.20 z.B.) das macht mich nicht glücklich so... Aber danke trotzdem für den Tipp und Deine Ausführungen!

Grüsse, Peter

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Der Junsi CellLog 8s ist ein geniales Teil, und wegen 12 € Unterschied tut man sich keinen Fernostversand an. Wenn was ist, stehst du da - das fängt beim Kalibrieren an und hört beim Software-Update oder deutscher Anleitung auf. Kein Deutscher Händler gibt dir da Support. Das ist am falschen Ende gespart, und außerdem ne Milchmädchenrechnung.

Aber zurück zum wesentlichen :

der CellLog ist ab Werk schon brauchbar abgegelichen, läßt sich aber besser abgleichen. Und man hat jederzeit die Möglichkeit, zwischen Default udn User-Calib umzuschalten, wenn man sich nicht sicher ist, ob das wirklich paßt.

Händler, die über entsprechendes Equipment verfügen ( geeichtes Messgerät ) können dir den CellLog auf 2 mV genau abgleichen. Noch besser geht nicht, bedingt durch die Steps der digitalen Steuerspannung. Aber das ist schon präziser als nötig, wichtiger ist, wie gut die einzelnen A/D-Wandlerkanäle aufeinander abgeglichen sind, damit du keinen Zellgap angezeigt bekommst, der nicht da ist. Bzw. einen erkennst, wenn er auch da ist - und dir nicht vorgegaukelt wird, das alles im Gleichlauf ist.

Das loggen unter Last bzw. im Betrieb ist eine wunderbare Sache, damit läßt sich für den Piloten auch das Spannungsverhalten der einzelnen Zellen erkennen, was sonst nur mit entsprechend teurem stationärem Equipment machbar ist - und es soll ja auch im Verhältnis bleiben. Wichtig ist ja nur, das man rechtzeitig erkennen kann, wenn eine oder mehrere Zellen unter Last plötzlich stärker einbrechen, und dafür ist der CellLog die geniale Lösung schlechthin ( m.E. )

Kommentar

• reiser81
                            reiser81

Hallo.

Darf/Kann man denn an so nem kleinen Lipo wie für den Blade mCX (1S 3,7V 110mAh oder 160mAh) die Spannung mit nem Multimeter direkt an den beiden Kontaktpins des Lipos messen?

Denn nen Lipo sollte man mit ca. 3,6-3,9V pro Zelle (in meinem Fall ja nur eine Zelle) lagern, wobei hier die Aussagen im Netz etwas variieren.

Gruß
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X