KDS 450 6 Min. Flugzeit dann Akku leer... normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greyfox
    Greyfox

KDS 450 6 Min. Flugzeit dann Akku leer... normal?

Moin zusammen,

war heut mal wieder ne Runde fliegen bei dem tollen Wetter!
    Habe mal so meine Flugzeiten gemessen.
    Wie oben bereits geschrieben hab ich den KDS 450sv PRO.
    Ich bin Flugzeitmässig gerade mal auf 6min. gekommen (auf 20% waren dann die Akkus) und das obwohl ich nur Schwebe (da ich Anfänger bin) und null rumheize.
    Akkus sind Lemon RC 3s 2600er 35C.
    Sind diese kurzen Flugzeiten normal?

Dann noch ne kleine andere Sache... es ist bei 2 von 5 Flügen vorgekommen dass der Heli auf einmal an Leistung verloren hat. Man konnte wirklich hören wie er an Drehzahl verloren hat. Akkus mitm Lipo Checker sofort gemessen, Kapazität war jeweils immer bei etwa 50%. Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Mich würde jetz auch noch sehr interessieren wie die Flugzeiten vom 450er Rex sind, der KDS is ja eh mehr oder weniger n Klon.

schöne Grüße,
    Marco
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: KDS 450 6 Min. Flugzeit dann Akku leer... normal?

Hallo Marco,

dass kommt ganz auf die Drehzahl an. Wenn du mit 3600 u/min am Kopf schwebst hält der Akku nur kurz. Wieviel KV hat denn dein Motor? Was ist es für ein Motor? Das sind alles so Faktoren.

Ich fliege mit meinem 450er mit 2200er Akku´s 5:30min 3D, mit ca. 3000 u/min am Kopf. Wenn ich nur schwebe komme ich mit der gleichen Drehzahl auf gute 8 min.!

Warum dein Heli manchmal an Leistung verliert weiß ich leider auch nicht.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Kann es sein, das du die Akkus längere Zeit nicht benutzt hast, und sie recht voll waren vom Lagerzustand ?

Dann kann es durchaus sein, das die Spannungslage instabil ist, und die soweit einbrechen, das sogar der Regler in eine eingestelle Leistungsbegrenzung ( Akkuschutz ) geht.

Deine genannten 50 % Kapazität ( bzw. 20 % ) sind wahrscheinlich auf den aufgedruckten Wert bezogen - weißt du, ob die überhaupt diese Kapazität noch haben ?

www.HaDi-RC.de , da im Bereich "Publikationen" die PDF´s Akkutechnik Teil I - III mal durchlesen, da ist die Sache mit der nominellen und realen Kapazität auch erklärt.

Kommentar

• SpinBlades
        SpinBlades

wenn du normalen Rundflug oder normalen Kunstflug machst und kein 3D würde ich dir Halbsym. Blätter empfehlen, Fliegen sich ruhiger und du kannst die Drehzahl deutlich senken und somit schonst du Akkus und die Mechanik und nebenbei kommst du auch noch auf längere Flugzeiten

Kommentar

• Greyfox
          Greyfox

Moin,

erstmal danke für eure Antworten

@Daniel Drehzahl habe ich bisher nicht gemessen (sollte ich wohl mal machen).
          Die müsste bei mir sowieso etwas variieren da ich mit einer linearen pitch und gaskurve fliege, 3D ist bei mir noch lange kein thema.
          Motor ist der Brushless motor KDS-WS2838 3650KV
          Hier die Daten:
          motor parametery: KDS-WS2838 BL
          Weight: 78g
          Work voltage: 11.1V
          Diameter: 28.3mm
          Li-Po battery: 3 Li-po
          Length: 38mm
          Work current: 30A
          shaft: 14mm
          Max.Power: 350W
          Shaft diameter: 3.17mm
          Highest rotating speed: 3650 RPM/V
          Max.work efficiency:> 90%

@Crizz
          Die Akkus sind eigtl im dauereinsatz und sind sehr gut gepflegt (alle drei ca 1 jahr alt) und wurden Lagerfähig überwintert. Lipos sind wie gesagt 3s 2600er. Wenn noch 20% drinn sind lädt mein Ladegerät knappe 2100 rein woraus ich eigtl schliessen kann dass sie die volle Kapazität noch haben.

@SpinBlades
          ich bin ja noch Anfänger von daher ist momentan Schweben und Rundflug das wichtigste, an 3D brauch ich noch länger nicht denken
          Wieviel mehr flugzeit könnte man denn mit Halbsym. Blättern ca. erzielen?

lg
          Marco

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hätte da ne ganz einfache Theorie:

Da Du selber sagst, dass Du nur schwebst, würde ich mal tippen das da der Haken ist.

Beim Schweben brauchst Du mehr Strom als beim gemütlichen Rundflug oder leichtem Kunstflug.
            Daher die "kurzen" Flugzeiten.

Dein Regler wird bei ßbertemperatur die Leistung zurücknehmen, das kommt auch vom schweben, und deshalb hast Du da auch noch 50% im Akku.

Also reines Schweben ist auf jeden Fall ein Killer für Regler und Akkus.
            Das ist im Rundflug alles besser.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

Beim Schweben brauchst Du mehr Strom als beim gemütlichen Rundflug oder leichtem Kunstflug.
              Daher die "kurzen" Flugzeiten.
              Das müsstest du aber bitte mal genauer erklären!

Wenn er mit hoher Drehzahl am Kopf schwebt verbrät er zwar unnötig Energie, aber warum er beim schweben mehr verbrauchen sollte verstehe ich nicht.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

Hi,
                ich glaube ich weiss warum, habe mal wo gelesen:

Beim schweben befindet sich der Heli in seinem eigenen Abwärts-Luftstrom.
                Beim Rundflug trifft der Heli auf unbewegte Luftmassen und bekommt daher mehr Auftrieb.
                Die zunehmende Geschwindigkeit sorgt an dem in Flugrichtung drehendem Blatt (links) für noch mehr Auftrieb.

Denke so stimmt's, bei Fehlern bitte korrigieren!

Ich fliege mit meinem 450Pro auch nur 4:30 mit 14er Ritzel und 70%Gasgerade, dann sind noch so rund 25-35% im Lipo drin, je nach dem wie man halt fliegt. Weiss zwar nicht wie viel Drehzahl das jetzt wirklich genau ergibt, aber es lässt sich optimal fliegen damit.

LG
                Thomas

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Hab auch den KDS 450 allerdings als SV Variante mit Jazz-Regler. Gasgerade bei 70%. Meine Flugzeiten, leider auch nur Schweben und bissl Rundflug:
                  Avionics 2400mah Akku 30C: 11 min.
                  KDS 2200mah Akku 25 C: 9:30 min.
                  KDS 2200mah Akku 20 C: 7 min.

Der 2. Akku ist irgendwie Schrott, da bricht immer eine Zelle in der Spannungslage ein. Es wurde nur die reine Motorlaufzeit via Fernsteuerung gemessen. Nachdem der Regler runterregelt, gehen in die Akkus fast die volle Kapazität rein.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich fliege im Schulungsbetrieb, also viel Schweben und leichter Rundflug 7 Minuten und lade dann ca. 1500 ein. Schreib mal welchen Regler du hast. Du sprichst von lineare Gaskurve. Wenn du den KDS Regler hast must du ihm eine richtige Gaskurve programieren, da der keinen Reglermode hat. Drehzahl sollte für dich ca. 2500 U/min genügen. Der Tip mit den halbsymetrischen Spinblades bringt auch ne Menge. Prüfe aber mal deine Riemenspannung und dein Ritzelspiel. Wenn das alles zu stramm ist kannst du locker 2 min verschenken. Bei deinem Flugstiel sollten in 7 min nicht mehr als 1500 mA verbraucht werden, sonnst stimmt etwas mit der Mechanik nicht.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Hab auch den KDS 450 allerdings als SV Variante mit Jazz-Regler. Gasgerade bei 70%. Meine Flugzeiten, leider auch nur Schweben und bissl Rundflug:
                      Avionics 2400mah Akku 30C: 11 min.
                      KDS 2200mah Akku 25 C: 9:30 min.
                      Also die 9:30 min kann ich kaum glauben. Was für Blätter hast Du drauf?

Ich hab selbst eine T-Rex 450 Sport, fliege mit 75%, original Align-Blätter, Rundflug bzw. Achten und komme nur auf 6.30 min. Lade dann ca. 1550mAh nach...

Also ohne nähere Angaben glaub ich das nicht!!!

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Du sprichst von lineare Gaskurve. Wenn du den KDS Regler hast must du ihm eine richtige Gaskurve programieren, da der keinen Reglermode hat.
                        Torsten
                        wer sagtn sowas? wieso braucht man ne kurve wenn man stellermode benutzt? das is doch quatsch

Kommentar

• terracrusher.org
                          terracrusher.org

Ich tippe mal auf eine zu hohe Drehzahl bzw. eine recht schwergängige Mechanik oder einen zu hart gespannten Riemen.
                          Habe gerade einmal die Logs von meinem Unilog durchgesehen, bei ca. 2400Upm brauche ich bei 7 Min. Rundflug maximal 1300mAh und das trotz der längeren (335) Align Holzblätter und den Gewichten auf der Paddelstange.

Ich glaube die Drehzahl zu bestimmen wäre erst mal ein guter Start um dem Problem auf dem Grund zu gehen, geht der Regler dann zu sehr auf Teillast einfach mit einem kleineren Motorritzel versuchen.
                          Der Rex schwebt auch mit unter 2000 Touren braucht dann fast keinen Strom mehr wird aber auch ein wenig instabil.

Drehzahleinbrüche habe ich auch, bei mir ist es aber durch die Empfangsanlage bedingt.
                          Wäre gut zu wissen wie heiß dein Regler nach so einem Flug ist.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                            wer sagtn sowas? wieso braucht man ne kurve wenn man stellermode benutzt? das is doch quatsch
                            Na ja, Quatsch ist was anderes. Ich würde hier eher von sauberen Einstellen sprechen. Klar kann ich auch im Stellermode eine Gasgerade Fliegen. Mache ich die auf unter 100% kann der Regler oben nicht nachregeln. Mache ich die auf 100% also voll durchgeschaltet, dann läuft er immer auf Volllast hat also im Null Bereich ohne Last eine deutliche Drehzahlerhöhung. Das machen gern die 3D Flieger die eh Mörderdrehzahl wollen und nur Rumbolzen. Da mag das ok sein.
                            Wir sprechen hier aber von effizientem Fliegen mit geringerer Drehzahl und da ist eine Gasgerade im Stellermode Quatsch. Also, bevor du hier von Quatsch redest, sieh mal was der TO möchte und beschäftige dich dann mit den Grundlagen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• maxl95
                              Member
                              • 06.01.2010
                              • 677
                              • Maximilian
                              • LSV-Wolfhagen

Hallo,

wie kommt ihr denn alle auf so hohe Flugzeiten beim schweben ?
                              ich komme grad mal auf 5:30 plus ca. 2 min. Reserve mit meinem 2500er Akku. Ich schwebe auch nur ein wenig durch die Gegend also kein Rundflug und so.

mfg maxl
                              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                              LSV-Wolfhagen

Kommentar

Lädt...
                              X