Sender Laden - Ich bin verwirrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiSt
    WiSt

AW: Sender Laden - Ich bin verwirrt

Hallo,

hab mal meine DX7 über die Ladebuchse geladen mit dem Ultramat 14+. Dabei hat er den Peak nicht erkannt und nach 2Std automatisch abgeschalten.
    Seitdem bau ich den Akku immer aus zum Laden. Aber wenn das hier mehrere machen, probier ichs auch nochmal über die Ladebuchse.

Das Ultramat14+ ist übrigens voll in Ordnung hat bei mir noch nie Probleme gemacht. V. a. ist alles dabei: integriertes Netzteil, Balancer, 12V Klemmen.

bg,
    Stefan

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

ich lade den akku (mit selbst gelötetem ladekabel) immer ausserhalb der dx7 mit 0,4 A (nimh programm.....ladegerät kann man eigentlich jedes benutzen, dass nimh kann)
      .....dauert so ca. 3,5 - 4 stunden und funzt prima!
      Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Hallo,

irgendwie scheiden sich da die Geister, was den Ladestrom angeht oder ?

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
        Der Ladestrom beträgt 0,8-1,0A. Ich lade damit die MX12 schon 3 und die DX7 schon 2 Jahre ohne dass jemals die interne Sicherung durchgeschossen ist.
        Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, funktioniert das mit dem Peak nur bei einem Ladestrom über 0,5.

Andere Sagen, mann soll über die Ladebuchse nicht mehr als 0,25 laufen lassen.

Ich bin verwirrt...

Gruss

Markus

Kommentar

• turrican007
          turrican007

man kann bei den manchen ladern einstellen wann er reagieren soll. also den peak einstellen.
          die meisten ladebuchsten vertragen bis max 1 A.
          aber das kann man normalerweise in der anleitung ersehen. ich lade immer mit 1 A mit einem billig lader von multiplex völlig ausreichend.

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Ich habe mir für die FF-7 Eneloops gegönnt, die haben keine Selbstentladung und sollen fast 8 Stunden in der FF7 halten. Ich lade die nach 4 Stunden Betrieb wieder auf, und das ist so selten, dass ich den Akku dann aus dem Sender rausnehme, sicher ist sicher.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
              Andere Sagen, mann soll über die Ladebuchse nicht mehr als 0,25 laufen lassen.
              In der Anleitung steht "Um Schäden am Sender zu verhindern, darf der Ladestrom aber generell 1,5 A nicht überschreiten! Begrenzen Sie ggf. den Strom am Ladegerät."

Jeder hat da wohl sein eigenes Patentrezept...

Die Hauptsache ist, daß

1. Der Ladestrom hoch genug ist, dass der DeltaPeak vom Ladegerät erkannt wird (Kommt aufs Gerät an, evtl. einstellbar), wenn das DeltaPeak-Verfahren zur Anwendung kommt. Ansonsten mit 1/10C je nach Ladezustand des Akkus ca. 10-14h laden (wenn leer).

2. Der Ladestrom gering genug ist, dass die Sicherung bzw. sonstige Teile des Senders nicht beschädigt werden.

Es kommt halt immer auf die jeweilige Situation an (Ladegerät, Zeit usw.)

Gruß
              Christian

Kommentar

• thebonny
                HAPStik
                • 02.12.2008
                • 297
                • Thomas
                • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hatte eine FF7 mit NiMH Zellen, die habe ich über Nacht mit 200 mA geladen. Kann man diese Zellen nicht ohnehin ewig am Lader hängen lassen, ohne dass sie Schaden nehmen? Wenn sie ihre Ladeschlussspannung erreicht haben, sollte eigentlich nichts mehr gross passieren. Ich denke, sie werden dann nur ein bischen warm?

Klärt mich auf!

Kommentar

• helijoy
                  Member
                  • 06.09.2009
                  • 44
                  • Jörg
                  • HSK

Hi, wenn dein Ladegerät nach erreichen der Ladeschluss-Spannung automatisch in den Erhaltungsladungs-Modus schaltet, ja.
                  Aber so Pauschal ohne Angaben von Ladegerät, kann man das leider nicht sagen, ob das ok ist.

Gruß joe

Kommentar

Lädt...
                  X