Sender Laden - Ich bin verwirrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Sender Laden - Ich bin verwirrt

Moin!

Der mit den vielen Fragen wieder
    Ich hab einen DX7 Sender. Im Akkufach lagert ein Akku, der dabei war. Ich würde anhand der Form und den angegeben 9,6V auf 8 Zellen tippen. Es ist ein Ni-MH Akku.
    Im Detail steht drauf:

Ni-MH AA1500mAh 9.6V

Ich habe mir zusammen damit ein Dyamond B6 AC/DC Dual Power gekauft und ein passendes Kabel. Ich habe bereits getestet, dass innen auch wirklich - ist. Alles bestens.

Nun mein Problem: Mach ich den Sender an, zeigt das Display: 10,2V und der Balken links daneben zeigt so ca. 3/4 an. Das Verwirrt mich, denn sagt der Akku doch, dass er 9,6V liefert. Wo kommen die 0,6V mehr her? Und vor allem, der Akku scheint nicht voll zu sein (Balken). Ich habe jetzt ein wenig Bedenken, das Ladegerät anzuschmeissen, weil ich ja gar nicht weiss, bis wo ich laden darf etc.

Kann mir da ggf. jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sender Laden - Ich bin verwirrt

Ein Nickel-Akku hat eine viel höhere Ladeschlussspannung als drauf steht. Die 9.6 Volt sind ja nur die Nennspannung (normale Spannung unter geringer Belastung).

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Keine Sorge,
      Ein frisch vollgeladener Akku hat immer etwas ßberspannung. Bei einem 9,6V-Akku sind 10,2 Volt nach dem Laden ganz normal. Die 9,6V ist ja die Nennspannung.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• emce
        emce

Hallo,

danke das ist genau der richtige Grundstein für dich: http://www.hadi-rc.de/

unter "Publikationen" -> Akkutechnik I bis III usw. sehr Interessant und vorallem wird dir alles genau erklärt.

SG
        Martin

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Na ganz einfach die Nennspannung der NiMh oder NiCd Zellen ist 1,2V * 8 = 9,6V
          Die ladeschlußspannung liegt aber bei ca. 1,5V somit also gesamt bei ca. 12V!
          (die Lipozellen werden ja auch mit einer Nennspannung von 3,7V /Zelle angeben haben aber eine Ladeschlußspannung von 4,2V !)

Schlauer ?
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• WiSt
            WiSt

Hi,

die Ladeschlussspannung eines NiMh Akkus liegt pro Zelle bei etwa 1,5 Volt. Dh. 12V dann ist er voll.

Achtung! Du solltets den Akku nicht über die Ladebuchse des Senders laden, falls du ein Automatik Programm verwendest. Dieses kann dann nämlich den Akku nicht vermessen.

Ich mach es so, dass ich ihn ausbaue und mit zwei kleinen Drähten ans Ladegerät anschließe. Dann auf NiMh Automatik und los gehts. Ladesstrom <= 1,5 Ampere.

lg

Kommentar

• ugv160
              ugv160

Hi, habe auch die DX7. Lade über die Ladebuchse mit dem Automatikprogramm des Ultramat14.

Das wichtige ist aber, das du deinen Ladestrom nicht höher als 0.5 A einstellst, da du dir sonst die interne Sicherung zerschießt...

Ist mir passiert und da war die Aufregung schon groß... Aber dank des super Forum hier war der Fehler schnell gefunden...

Gruß
              Ralf

Kommentar

• ralalla
                ralalla

Habe auch die DX7 und lade im Automatikprogramm.
                Der Akku wird, wie schon geschrieben, bis auf 12,2V (bei mir !) mit 100mA geladen.
                Habe mal gelesen das über die Buchse nicht mit einem höheren Strom geladen werden soll ?

Da ich aber meistens Zeit habe macht mir das nichts aus. Das Ladegerät erkennt bei mir die Spannung ohne Probleme und schaltet auch bei Akku voll ab. (Intelli BiPower spezial)

Den Akku lasse ich in der Funke da das ständige öffnen und ab- und ansteckern des Akkus bestimmt nicht so toll ist, Dafür ist halt die Ladebuchse gedacht.

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne in diesem Beitrag einklinken mit einer Frage zum Ladegerät für die DX7.

Ich bekomme demnächst meine DX7. Ich bin gerade am Wiedereinsteigen ins RC Getümmel.

Ich habe bisher noch kein Ladegerät.

Könnt ihr DX7 Benutzer mir ein Ladegerät empfehlen ? Muss eigentlich nur funktionieren und halbwegs sinnvolle Funktionen haben, also kein Megateil und nicht gerade das Billigste vom Billigsten

Gruss

MarkusOSX

Kommentar

• ugv160
                    ugv160

Was willst du denn sonst noch damit laden?
                    Ich habe ein Graupner Ultramat 14 plus. Bin damit zufrieden und kann da auch meine 6s 3000er Lipo´s laden

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                      Was willst du denn sonst noch damit laden?
                      Ich habe ein Graupner Ultramat 14 plus. Bin damit zufrieden und kann da auch meine 6s 3000er Lipo´s laden
                      Hallo,

im Moment vorrangig mal den Akku der DX7, wenn möglich auch die LiPos vom Blade mcx2 und später vom Blade msr.

Da ich gerade erst wieder den Flugbetrieb nach laaaanger Pause aufnehme bin ich so gar nicht mehr in der Materie drin.

Laut Spektrum Team soll ich kein Delta Peak nehmen (warum weiss ich ned).

Evtl. möchte ich viel viel später auch mal Akkus von nem CP Heli laden, aber das liegt noch in weiter Zukunft....

Danke schonmal für Deine Antwort. Hast du denn auch ne DX7, die Du mir deinem Ultramat lädst ? Wenn ja über Ladebuchse oder außerhalb der Funke ?

Gruss

MarkusOSX

Kommentar

• ugv160
                        ugv160

Lade meine DX7 über die Ladebuchse mit max 0.1 A. Dauert zwar länger, aber die Sicherung in der Funke dankt es dir .

Außerdem ist es schwierig, einen geeigneten Stecker für den Akku zu finden. Und einen selbst zusamenbasteln scheitert an mangelnden Kenntnissen im E-bereich...

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Hi !

Ich lade meine DX7 sowie meine MX12 immer über die integrierte Ladebuchse mit dem DeltaPeak Automatikprogramm. Der Ladestrom beträgt 0,8-1,0A. Ich lade damit die MX12 schon 3 und die DX7 schon 2 Jahre ohne dass jemals die interne Sicherung durchgeschossen ist. Das Problem bei zu geringen Ladeströmen ist mMn., dass das Ladegerät den Peak nicht erkennt und munter weiterläd.

Aber 0,5A ist natürlich ebenfalls problemlos möglich aber über 1,0A würde ich auch nicht gehen.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                            Hi !

Ich lade meine DX7 sowie meine MX12 immer über die integrierte Ladebuchse mit dem DeltaPeak Automatikprogramm.
                            Hallo,

darf ich fragen, welches Ladegerät Du benutzt ?

Gruss

MarkusOSX

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                              Hallo,

darf ich fragen, welches Ladegerät Du benutzt ?

Gruss

MarkusOSX
                              Klar - Ich nutze den JunSi iCharger 1010b+ und wenn der belegt ist ein altes Jamara X-Peak 3.

Kommentar

Lädt...
                              X