Junsi plant starken 12S Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Junsi plant starken 12S Lader

Hat mal jemand nachgemessen wieviel der Zeitvorteil von 3C auf sagen wir 6C ist?
    Das macht nur noch ganz wenige Minuten aus, weil den Großteil der Zeit der Balancer damit verbringt bei deutlich reduziertem Ladestrom die Zellen anzugleichen. Und das wiederum hängt dann ganz stark davon ab, wie gut die Zellen aneinander angeglichen sind. Da hast du mit einem gut gematchten Pack wahrscheinlich größere Zeitvorteile wie mit immer noch größeren Laderaten.

Bei drei Packs und zwei Lader / bzw. zwei Ladeausgängen kann ich mit 2C Ladungen nahezu ohne Unterbrechung ein Pack nach dem anderen leerfliegen. Für mehr wie 3C sehe ich keinen großen Sinn.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Junsi plant starken 12S Lader

Hat mal jemand nachgemessen wieviel der Zeitvorteil von 3C auf sagen wir 6C ist?
      Das kommt fast nur auf den Innenwiderstand der Zellen an. Bei älteren Zellen dauert die CV-Ladephase etwas länger, bei neueren Zellen nur wenige Minuten. Bis auf diese paar Minuten geht die 6C-Ladung fast doppelt so schnell wie die 3C-Ladung. Zumindest bei driftfreien Akkus, wie es etwa die (meine) Turnigy meist sind.

In der Praxis lohnt es sich in der Folge nicht, mit mehr als 3 oder 4C zu laden.

Kommentar

Lädt...
      X