100W Ladegerät über Netzteil - Empfehlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schersch_2000
    Schersch_2000

AW: 100W Ladegerät über Netzteil - Empfehlung?

@Scheich
    Also wenn man in der 12S Königsklasse fliegt, braucht man natürlich so einen Lader. Da könnte ich mit dem Hyperion DUO3 nur 2x6S Packs fliegen, da man die an dem Lader nicht komplett laden kann. Aber wenn 6S reichen schiesst man ja mit Kanonen auf Spatzen.

@valon
    Das der Lader beim balancieren den Lüfter an hat ist normal, da der integrierte Balancer die energie der fertig geladenen Zellen in Wärme umwandelt. Driften die Zellenspannungen aber nur sehr gering, muss eigentlich keine Energie in Wärme gewandelt werden. Der Lüfter sollte aber allgemein nur dann angehen, wenn die Temperatur im Gehäuse entsprechend steigt. Beim Ultramat 16 läuft der lüfter halt einfach, sobald der Balancer aktiv ist und bei Hyperion z.B. läuft der Lüfter nur wenn die Temperatur auch wirklich zu hoch ist. Beim deinem Robbe lader sollte der Lüfter laut den Herstellerangaben ja auch geregelt sein?

Kommentar

• valon
      valon

Ja geregelt ist er schon irgendwie... Sobald man die Laden taste drückt fängt er an auf Volllast zu drehen. Wenn er dann ans Balancieren geht dann geht halt die etwas Drehzahl runter.

Kommentar

• SaschaH
        SaschaH

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
        Ja richtig,das meine ich...

Naja,ich halte nicht viel von intigrierten Balancern...

Bei mir gehen immer nur die Balancer kaputt(Robbe Equlizer) und da hätte ich jedesmal das ganze Ladegerät zur Reparatur schicken müssen....

Mit dem PPI 3 kannste aber 12S am Stück laden...

Gruss Scheich
        Hi

Danke an alle für die Tips....

Quick Check im Netz ergab "POWER PEAK INFINITY 3 beim Hersteller vergriffen" gibts da nen Nachfolger oder nur temporär vergriffen?

Möglicherweise das hier

Power Peak I4 EQ-BID

nun auch mit integriertem Balancer... obwohl Scheich Du schwörst ja anscheinend auf externe Balancer richtig?

Gruss
        Sascha

Kommentar

• Stolgi
          Stolgi

Hi,

also ich könnt Dir das Robbe Duo-Power 8S EQ-BID anbieten.

Das hatte ich mir vor kurzem gekauft. Da ich nun aber auf den Trichter gekommen bin dass ich lieber 4 Akkus gleichzeitig laden möchte habe ich mir ein anderes Ladegerät gekauft.

Das Robbe hat erst ein paar Akkus geladen... ist quasi noch neu.

Ich würde es für 80 Euro verschicken (mit original Verpackung, BID-Key, Anleitung).

Bei Interesse einfach mal melden.

Viele Grüße
          Holger

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das der Lader beim balancieren den Lüfter an hat ist normal, da der integrierte Balancer die energie der fertig geladenen Zellen in Wärme umwandelt
            Das Ding hat einen maximalen Equalizerstrom von 250 mA, da braucht man doch keinen Lüfter! Zumindest haben die externen Robbe-Equalizer mit höheren Ausgleichsströmen auch keinen Lüfter, wozu auch.

Ich habe die Robbe-Lüfterphilosophie eh noch nie verstanden. Ich glaube, es sind alle Robbe Lader falsch programmiert bezüglich der Lüfterregelung.

Kommentar

• Schersch_2000
              Schersch_2000

Na ja, dass man für 4,2V x 250mA = 1,05W eigentlich keinen Lüfter brau is schon klar. Aber um alle Worst Case Fälle abzudecken wird wohl der Lüfter einfach mal an gemacht. So wars zumindest bei meinem Ultramat 16 (Betonung auf war). Sobald du den Balancer angeschlossen hattest ging der Krach macher an.

Gruß Schersch_2000

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Nach einem Robbe 8S Lader (das schlechteste Ladegerät in gut 20 Jahren Modellbau welches ich hatte) hab ich mir nen Hyperion Duo Lader zugelegt! Eine sehr gute Entscheidung...!
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• SaschaH
                  SaschaH

HI,

das Robbe 8S ist hier übrigens getestet, aber mit 90W über Netzteil etwas schwach, denn ich hatte mir ja min. 100W gewünscht. Ausserdem sind die vielen Rückmeldungen zu Problemen und Lüfterärger (auch in anderen Foren) nicht gerade vertrauenserweckend.

Ich schau mir mal die Hyperiongeräte genauer an - hatte zwar nicht vor soviel auszugeben (plus 220V Netzteil), aber vielleicht kauf ich mir doch eins, was länger als 1 Jahr meinen Bedürfnisse standhält. Ggf. noch das Robbe 8C, aber die Lüftergeschichte lässt mich nun doch etwas zögern.

Denn vor 1 Jahr dachte ich das 6B DualPower würde es auch ein "lebenlang" tun

Gruss
                  Sascha

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

da läuft gerade ein ähnlichen Fred ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• SaschaH
                      SaschaH

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      Hallo,

da läuft gerade ein ähnlichen Fred

Zitat:
                      ...
                      ich nutze derzeit das "Dymond expert" vom Staufenbiel, das macht 200W bis 6S, kann aber leider nur mit 12-18V Eingangsspannung, also Niederspanung betrieben werden. Ein Balancer ist natürlich auch integriert, und es ist mit 69,- Tacken vergleichsweise ein echtes Schnäppchen...

Grüße Stephan

Hi Stephan,

danke für den Hinweis habe mal nachgeschaut inkl. 20A Netzteil zusätzlich kostet das Teil auch nur 109 EUR, das ist echt ein Schnäppchen.

Bist Du denn zufrieden mit Ladeleistung, Genauigkeit, Lüfter etc. ?

Danke

Gruss
                      Sascha

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Sascha,

den Lüfter hört man so gut wie gar nicht (bin aber schon ein bissel hörgeschädigt ), ne, echt, kann man vernachlässigen.

Ich habe mir auch schon überlegt, das Netzteil jetzt nach zu ordern, meines geht nur bis 10A...

Mit der Bedienung, Ladung und Genauigkeit bin ich sehr zufrieden. Ich mag den Staufenbiel eigt. gar nicht so, aber ich bin einfach nicht dran vorbei gekommen ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                        X