Ladekabellänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Ladekabellänge

Ob die Akkus voll werden od. nicht hängt vom Ladegerät ab

1) Das Junsi zB: nimmt die Spannungen vom Balancerkabel. Die Gesammtspannung (Ausgangsspannung) kann gerne mal über die Abschaltespannung gehen -> Kabelwiderstand egal.

2) Auch die anderen Ladegeräte die die Ausgangsspannung zum bestimmen des Ladeende nehmen werden den Akku troz erhöhtem Kabelwiderstand nahezu "voll" machen nur dauert dann die CV Phase etwas länger.

(Warum? Wenn die Ladeensspannung erreicht wird wird ja der Ladestrom reduziert und nicht abgeschaltet dadurch sinken auch die Kabelverluste somit wir der Akku weitergeladen bis auf seine 4,2V wenn der Lader nicht irgendwann meist bei einem 1/10tel des Startstroms behaupten würde der Akku sei voll ) Ergo ist der effektive Fehler nur 1/10 tel der vorhergegangen Berechungen !!

Ein erhöhen der Ladeschlusspannung ist nicht notwendig !

mfg,
    Stefan

Kommentar

• Tearz
      Tearz

Ein 6mm darfst du mit 32A belasten. Passt also locker. Theoretisch würd auch ein 1,5mm reichen. Mit einem 2,5mm wärst du auf jeden Fall gut dabei und auf der sicheren Seite

Bekommt man auch noch günstig im Baumarkt.
      Nennt sich dann H07RN-F ist ein klassisches schwarzes Verlängerungskabel wie z.B. auf ner kabeltrommel

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
        Wenn dann aber in der Konstantspannungsphase der Strom runter geht, geht ja auch der Spannungsabfall runter, würde dann die MP50 tendenziell doch auf knapp unter 15 Volt geladen werden?

Danke und viele Grüße,
        Oliver
        Du hast die Lösung ja schon selbst erkannt. Lasse die Abschaltspannung auf 14,4 V und wenn das Ladegerät die Ladeschlussspannung erreicht hat und den Strom runter regelt erreicht auch der Akku die volle 14,4 Volt.

@Fabian
        von solchen Basteleien würde ich dringlichst abraten. Wie du ja selbst erkannt hast werden die Kabel grenzwertig warm. Also wird es außerhalb seiner Spezifikation genutzt, 1,5 qmm sind da doch schon recht wenig für 15A. Es wird eine Menge Energie unsinnig verbraten, die Ladedauer wird unnötig verlängert, da das Ladegerät früher die Ladeschlussspannung misst und früher mit dem Ladestrom runtergeht. Außerdem sind solche Adaptiererei von Stecker, die ausschließlich für Netzspannung gedacht sind, zu Stecker aus dem Niederspannungsbereich sehr gefährlich. Man denke nur mal, jemand steckt die Kabeltrommel in die Steckdose, während am anderen Ende noch ein Akku vom vorherigen Laden dranhängt.

Gruß Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• stevie-1
          Member
          • 10.11.2010
          • 104
          • Stephan

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Wenn dann aber in der Konstantspannungsphase der Strom runter geht, geht ja auch der Spannungsabfall runter, würde dann die MP50 tendenziell doch auf knapp unter 15 Volt geladen werden?

Danke und viele Grüße,
          Hallo Oliver,

du hast den Punkt ja genannt. in der CV Phase wird das Ladegerät den Strom senken um den Akku nicht zu überladen. Daher sinkt auch der Spannungsabfall am Ladekabel und der Akku wird sich langsam an die 14.4 V annähern. Das Problem wird sein das die CV Phase endlos lang dauern wird und das Gerät vermutlich wegen Zeitüberschreitung vorher abschaltet und der Akku nie voll wird.
          Die Ladeschlusspannung am Ladegerät würde ich nicht anpassen, da den den Ladeverlauf sonst ständig am Akku prüfen musst um den Akku nicht zu schädigen.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
            Die Ladeschlusspannung am Ladegerät würde ich nicht anpassen, da den den Ladeverlauf sonst ständig am Akku prüfen musst um den Akku nicht zu schädigen.

Danke schonmal an alle...

Die MP50 kann man im Zyklenbetrieb bis auf 15 Volt laden.
            Durch Erhöhung der Ladeschlussspannung wäre somit sichergestellt, dass die sogar schon in der Konstantstromphase die 14,4 Volt erreicht...

Gruß
            Oliver

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von Tearz Beitrag anzeigen
              Ein 6mm darfst du mit 32A belasten. Passt also locker. Theoretisch würd auch ein 1,5mm reichen. Mit einem 2,5mm wärst du auf jeden Fall gut dabei und auf der sicheren Seite
              Der maximale Strom hängt also nur vom Querschnitt ab, ja? Nicht von der Länge? Und von der Spannung*

Danke...

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Eine weitere Optimierung wäre auch, dass ich die ZWEI MP50 die ich habe seriell lade - so verwende ich sie ja auch, als einen 24 Volt 50 Ah Akku. Dadurch bräuchte ich ja nur den halbe Ladestrom und der Spannungsabfall wäre wiederum nur halbso gross...

Habe sie bisher zum Laden immer wieder parallel geschaltet und dann mit doppeltem Strom geladen, weil meine Netzteile 13,8 Volt liefern und ich damit sehr dicht an der der Ladeschlußspannung liege. Belastet das Hochtransformieren der Spannung das Ladegerät eigentlich stark?

Wahrscheinlich wäre es in meinem Fall trotzdem die sinnvollere Alternative eher auf 24 Volt zu laden als den höheren Spannungsabfall im 12 Volt Bereich in Kauf zu nehmen, oder?

Danke und Gruß
                Oliver

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Wen es interessiert: Ich habe eine tolle Seite gefunden:

Leitungsquerschnitt berechnen - Durchmesser und Radius in Querschnitt Nennquerschnitt Querschnittsflhigkeit spezifischer Widerstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Noch ne Frage: Wenn ich normales 230 Volt Schukokabel nehme - 3-adrig - sagen wir 3x1.5 mm2, könnte ich doch die 3 Kabel abisolieren, zusammenlöten und hätte damit ein 4.5 mm2 Kabel, richtig? ;-))) Dann würde ich die Werte für 4 mm2 nehmen und wäre auf der richtigen Seite... Und normales Stromkabel von der Trommel ist deutlich günstiger und besser isoliert als 6mm2 Kabel...

Gruß
                  Oli
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 12:44.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Hyperion schreibt in der Anleitung zum EOS610i, dass die Ladekabellänge 20cm Länge NICHT überschreiten soll.

Was hat das denn zu bedeuten, wenn oben beschrieben wird, dass man ruhig ein paar Meter dranhängen kann?

Kommentar

• Fabry
                      Member
                      • 15.03.2010
                      • 577
                      • Olli
                      • Taunus

Damit ist die ANtwort für die Ladekabel gegegen, aber was machen wir mit den Balancerkabeln. Habt ihr hier auch Tipps für die Steckverbinder, Querschnitt usw. ?
                      Oder ist dies auch schon gelöst, konnte auf jeden Fall nichts entdecken und Lieferquellen für die komischen EX usw. Verlängerungen wären für den Ersteller des Freds sicherlich hilfreich
                      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Naja, ein paar kleine Frage meinerseits blieben ja noch...
                        Ich hatte den Thread wieder ausgekramt um nach dem Laden meiner Bleiakkus zu fragen - die haben keine Balanceranschlüsse ;-)))

Gruß
                        Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Beim Junsi kann man die Ladeschlußspannung im Hundertstel Volt Bereich einstellen, also 2.40, 2.41, ... Volt pro Zelle...
                          Damit könnte Ich dann auch die Konstantspannungsphase kurz halten, da die MP50 ja am 14.4 Volt voll ist und somit die Spannung z. b. auf 14.7 Volt sehr schnell ansteigt. Der Akku nimmt ja hier keinen Strom mehr auf... Werd ich mal alles ausrechnen, wenn ich die genaue Länge des Kabels kenne und dann natürlich beim Laden nochmal direkt am Akku messen...
                          Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich die Akkus so laden kann... Super... Vielen Dank...

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                            von solchen Basteleien würde ich dringlichst abraten.
                            Ja das kann ich nur unterstützen.
                            Zu der zeit wars draussen 10°C warm und keine Sonne.

Bei der jetzigen Temperatur zwischen 17 und 25 °C würde eventuell
                            schon sonstwas passieren.

Man sollte lieber überdimensionieren als ein Risiko in kauf zu nehmen.
                            Das war bei mir mit dem 1,5er auch ne einmalige sache.
                            Jetzt hab ich zum lader bequeme 4mm Boxenkabel und die Verlängerung
                            ist nur noch im wechselstrombetrieb.

Gruss
                            Fabian
                            TD

Kommentar

Lädt...
                            X