Ladekabellänge
Einklappen
X
-
J.Bieber
Ladekabellänge
Ist bei einem laden von Lipos die Kabellänge von Bedeutung? Ich überlege mir einen Ladebehälter zu bauen. Macht natürlich keinen Sinn , die Ladegeräte mit in den Koffer zu packen. Bei einem entstehenden Akkuproblem, wären die ja dann auch hinüber. Man will ja den Schaden gering halten. Ich bin kein Elektroniker, daher weiss ich nicht in wie weit der elektrische Widerstand bei Balancerkabeln und Ladekabeln eine Rolle spielt.Stichworte: -
-
David S.
AW: Ladekabellänge
Moin,
bei Lipos sollte es keine Rolle spielen, solange man in einer normalen Kabellänge bleibt.
Bei NiCd bzw NiMh spielt es eine Rolle. Bei dem Ladekabel für Sender von Graupner stand mal was dabei. Nicht länger wie x cm. Finde es gerade nicht. Sry. Denke das hängt dann mit der Abschaltkarakteristik zusammen.
Warte nochmal lieber auf ein paar andere Antworten um sicher zu gehen.
Hoffe ich konnte helfen.
grüße
David
*und es regnet schon wieder
*
-
ralalla
Je länger die Leitung desto höher der Widerstand, wobei auch auf den Querschnitt zu achten ist, ebenso wie hoch der Strom ist der fließen soll. Es gibt auch Formeln zur berechnung, wenn du uns aber sagst was du laden willst bekommen wir das bestimmt hin.
Gib mal mehr Infos was du laden willst und ggf. wenn LiPo mit wieviel C.
Für meine DX7 habe ich z.B. ein Ladekabel mit 50cm Länge und einem Querschnitt von 1,5mm² erstellt. Querschnitt ist eigentlich viel zu groß da ich nur mit 100mA lade aber so ist die Leitung stabiler
.
Kommentar
-
key2
Hallo,
ralalla hat das gut geschrieben. Im wesentlichen hängts davon ab, dass Du einen ausreichenden Querschnitt der Leitung wählst. Ich habe durchgängig 4mm² Ladekabel und damit kannst locker 50cm Länge nehmen...
Spannungsabfall ist hier das Fachwort, was die Messung des Ladegeräts verfälscht, wenn die Leitung "zu dünn" ist...
Sag uns doch mal, was Du vorhast: Was willst Du wie laden? Wie lang planst Du, die Kabel zu machen?
Grüße
AndreasZuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 07:58.
Kommentar
-
J.Bieber
Danke euch erstmal
Geht mir nur um Akkus für meinen 450er. (3-zellige 2200er/2500er Akkus) Lade Zuhause auch nur mit 1C. Allerding möchte ich 4 Gleichzeitig laden. Und Die gesamten Zuleitungen kommen dann jeweils ca soauf höchstens 60 bis 70 cm.. Ich weiss jetzt auch nicht was es so an fertigen Verlängerungen gibt (Balancer).
Zum laden, denke ich an Silikonkabel.
Kommentar
-
Schersch_2000
Hallo,
ich will das Problem mit dem Spannungsabfall mal ein wenig genauer beschreiben.
Der Widerstand eines Leiters berechnet sich mit:
R = Roh * ( L / A )
Rho ist der Spezifische Widerstand ( bei Kupfer = 0,01678)
A ist der Querschnitt in mm²
L die Länge in Meter
Beispiel: 1m langes 4mm² Kabel = 0,0042 Ohm = 4,2mOhm
Hiermit können wir den Spannungsabfall berechnen:
U = R * I
R ist der Leiterwiderstand
I ist der ladestrom
Beispiel: 1m langes 4mm² Kabel bei 2,5A Ladestrom = 10,5 mV Spannungsabfall
Da wir hin und Rückleitung haben verdoppelt sich der gesamte Spannungsabfall somit auf 2*10,5mV = 21mV.
Somit würde dein Akku theoretisch nur auf 4,179V geladen, anstatt auf 4,2V!
Ich würde aber schätzen, dass standart Lipo Lader eine Genauigkeit von etwa 10mV haben und somit die 21mV nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Kommentar
-
Healmen
da der strom aber sinkt wird der spannungsabfall geringer und man kommtZitat von Schersch_2000 Beitrag anzeigenHallo,
R = Roh * ( L / A )
L die Länge in Meter
U = R * I
I ist der ladestrom
Da wir hin und Rückleitung haben verdoppelt sich der gesamte Spannungsabfall somit auf 2*10,5mV = 21mV.
Ich würde aber schätzen, dass standart Lipo Lader eine Genauigkeit von etwa 10mV haben und somit die 21mV nicht wirklich ins Gewicht fallen.
dann schon ziemlich genau auf die 4,2V pro zelle
Kommentar
-
Schersch_2000
Hallo Healmen,
da hab ich gestern Nacht wohl nicht ganz zu ende überlegt (im warsten SInne des wortes)!
Du hast vollkommen recht, somit ist der Querschnitt eigentlich nicht mal so kritisch, er muss lediglich den maximalen Ladestrom vertragen.
Kommentar
-
Das ist nur die halbe WahrheitZitat von Schersch_2000 Beitrag anzeigenHallo,
R = Roh * ( L / A )
L die Länge in Meter
U = R * I
I ist der ladestrom
Die Leitung führt einen Meter zum Akku hin und einen Meter wieder zurück, also muss man immer mit 2*l Rechnen, macht dann den doppelten Widerstand von 8,9 mOhm!
Grundsätzlich macht man nichts falsch wenn man 4mm² nimmt, das ist ohne Probleme bis 30 A belastbar, da kann es ruhig 7 Meter lang sein.Zuletzt geändert von NI0X; 07.08.2010, 10:43.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Schersch_2000
Hallo Niox,
hab ich aber geschrieben mit der doppelten Länge!
Zitat von Schersch_2000 Beitrag anzeigenDa wir hin und Rückleitung haben verdoppelt sich der gesamte Spannungsabfall somit auf 2*10,5mV = 21mV.
Kommentar
-
Hallo Jörg,
bei den kleinen Akkus brauchst du das überhaupt nicht verbissen zu sehen, da kann locker 1m dazwischen, da reichen soger 1,5 opder 2,5mm² locker aus
. Und durch das Balancerkabel fließen nur ein paar 100mA, da isses auch absolut unkritisch,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Oli_Berlin
Hallo,
ich möchte gerne meine MP50 im Auto Laden - das steht bei mir vorm Haus.
Ich würde die Ladetechnik gerne im Haus haben, also brauche ich auch ein langes Kabel.
Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe ergibt sich folgendes für meinen Fall:
Kabellänge 10 Meter -> 20 Meter für Hin und zurück
Kabelquerschnitt 6mm2
Ladestrom 10 Ampere
Kann das 10 Meter lange 6mm2 Kabel den Ladestrom von 10 A ab? Das wären ja dann 150 Watt, sollte gehen, oder?
Berechnung Spannungsabfall:
R = 0,01678 * 20 meter / 6 mm2 = 0,0556 Ohm
U = 0,0556 Ohm * 10 Ampere = 0,556 Volt
Der Lader würde also bis auf 14,4 Volt laden und am Akku kämen nur 14,4 - 0,556 Volt an.
Er würde also nur bis auf etwa 13,9 Volt laden, dann wird die MP50 aber nicht richtig voll, die braucht "echte" 14,4 Volt.
Kann ich das durch Erhöhen der Ladeschlussspannung am Ladegerät ausgleichen? (ich glaube bei meinem Junsi kann ich das...).
Dann würde ich bis auf 15 Volt laden, am Akku kämen dann 14,4 Volt an und ich hätte somit die 0,556 Volt Spannungsverlust wieder ausgeglichen...
Ist das soweit korrekt?
Wenn dann aber in der Konstantspannungsphase der Strom runter geht, geht ja auch der Spannungsabfall runter, würde dann die MP50 tendenziell doch auf knapp unter 15 Volt geladen werden?
Danke und viele Grüße,
OliverZuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 10:44.
Kommentar
-
Du kannst auch ein Rasenmäherkabel umfunktionieren.
einfach nen adapter vorn und hinten zum anstecken,
so kann man auch jede Kabeltrommel benutzen.
Hab so schon zwei 6S 5000mah mit 1,5C geladen
also 15 Ampere an 12V
Aber die Kabel wurden grenzwertig warm,
da sollte man ein Auge drauf haben.
ggf. besser kein 1,5² nehmen
Gruss
FabianTD
Kommentar
-
Oli_Berlin
Aber im 230 Volt Kabel hat man eben nur diese geringen Querschnitte...Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigenggf. besser kein 1,5² nehmen
Deshalb möchte ich ja 6 mm2 verwenden...
Kommentar

Kommentar