LiPo beim Laden abgefackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

LiPo beim Laden abgefackelt

Hallo zusammen.

Jetzt ist es mir auch passiert; einer meiner LiPos ist während des Ladevorgangs in Flammen aufgegengen.
    Gott sei Dank war ich zum Zeitpunkt des Feuer-Ausbruchs im Zimmer und konnte einen Wohnungsbrand verhindern.
    Der LiPo war währends des Ladens nicht in einer Munitionskiste o.ä.
    Schaden:
    -Teppichboden ruiniert
    -Vorhang ruiniert
    -Tapete ruiniert
    -Ladegerät hinüber
    -Helizuberhör (in der näheren Umgebung) Schrott
    und das schlimmste:
    in meinem Zimmer hat es überall feine Ascheteilchen geregnet und der Geruch ist unerträglich und hält sich sehr hartnäckig im Raum.

-> Mein Zimmer ist jetzt erstmal unbewohnbar

Geladen wurde ein 5s 5000mAh Turnigy an einem Graupner Ultramat 14 plus.
    Am Lader gleiche Einstellungen wie immer (ca. 0,5C).
    Der Akku war erst weige Flüge alt. Einzige Auffälligkeit war, dass eine Zelle einen leichten Drift hatte, sonst alles i.O.

Jetzt stellt sich mir logischerweise die Frage des zukünftigen Lade- / Aufbewahrungsorts. Vorerst werde ich meine LiPos in den Kaminofen verbannen.

Zum Glück wird die Versicherung zahlen.

Aber am wichtigsten ist, dass kein Mensch Schaden genommen hat!!
    GruÃ?, Christian
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: LiPo beim Laden abgefackelt

hast du denn gesehen wie der Brand entstanden ist? hat sich eine Zelle zunächst gebläht?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Hab auch einen wo eine Zelle Driftet... werde den Akku dann Verbannen... scher ist sicher...

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Was heißt

Gott sei Dank war ich zum Zeitpunkt des Feuer-Ausbruchs im Zimmer
        *?

Es gibt seit Jahren mehr als genug Threads, die die Animositäten von Lipos bildlich untermauern sollten - da versteht es sich eigentlich vo selber, das man dem, was auf dem Aufkleber jedes Packs steht, auch Folge leistet : nämlich den Akku auf ner feuersicheren Unterlage zu laden und präsent zu sein, und zwar während des gesamten Ladevorgangs.

Klar ist sowas ärgerlich, aber für mich gibt es kein " gottseidank war ich im Zimmer....." - Lipos werden nur unter Aufsicht geladen. Das die ganze Chemie in diesen Zellen mittlerweile sehr fragwürdig ist steht außer frage - es wird zeit, solche Dinge auch einzudämmen. Es gab bereits erheblich eigensichere Zellen, leider ist der Hersteller von einem Unternehmen aufgekauft worden, das zivile WV nicht beliefert. Ergo ist es nur ne Frage der Zeit, bis wir Powerzellen bekommen, die man nicht am laufenden Band überwachen muß. Bis dahin sollte man die Verantwortung so sehen, wie für die eigenen Kinder : solange sie rumturnen ein Auge drauf haben.

Kommentar

• Thommyturtle
          Member
          • 20.09.2008
          • 103
          • Thomas

In einer Dreißiger-Zone darf man 30 fahren. Kommt es zu einem Unfall und der Fahrer merkt an, dass er glücklicherweise nur 30 gefahren ist, sollte das OK sein. So und nicht anders hat das m.E. der Threadersteller gemeint.
          Vielleicht täte etwas weniger Klugsch...erei so einem Forum nicht schlecht.

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
          Was heißt

*?

Es gibt seit Jahren mehr als genug Threads, die die Animositäten von Lipos bildlich untermauern sollten - da versteht es sich eigentlich vo selber, das man dem, was auf dem Aufkleber jedes Packs steht, auch Folge leistet : nämlich den Akku auf ner feuersicheren Unterlage zu laden und präsent zu sein, und zwar während des gesamten Ladevorgangs.

Klar ist sowas ärgerlich, aber für mich gibt es kein " gottseidank war ich im Zimmer....." - Lipos werden nur unter Aufsicht geladen. Das die ganze Chemie in diesen Zellen mittlerweile sehr fragwürdig ist steht außer frage - es wird zeit, solche Dinge auch einzudämmen. Es gab bereits erheblich eigensichere Zellen, leider ist der Hersteller von einem Unternehmen aufgekauft worden, das zivile WV nicht beliefert. Ergo ist es nur ne Frage der Zeit, bis wir Powerzellen bekommen, die man nicht am laufenden Band überwachen muß. Bis dahin sollte man die Verantwortung so sehen, wie für die eigenen Kinder : solange sie rumturnen ein Auge drauf haben.
          Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Tja --was nützen die besten Lagerplätze (Munkisten etc) ,wenn der Akku beim laden völlig offen liegt.
            Bei mir liegen die Akkus beim laden auf einem Stück Arbeitsplatte. Ich lade vier gleichzeitig. Abgedeckt beim laden ist das ganze mit einer "Löschdecke" aus dem Baumarkt (9 Euro 1m X 1m) . Das sollte Stichflammen eindämmen. Aber der Rauch/Russ ist wohl das grössere Problem.

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

@piotre22:
              Ob er sich vorher aufgebläht hat, habe ich leider nicht gesehen. Nur, dass es plötzlich eine Stichflamme gab.

@Crizz:
              Vielleicht hätte eine Feuerfeste Unterlage den Boden gerettet, vielleicht auch nicht. Aber alle anderen Schäden hätte diese auch nicht verhindert.
              Das größte Problem ist wirklich Rauch und Ruß (wie Jörg richtig sagt) und dagegen hilft weder die feuerfeste Unterlage noch eine Munitionskiste.
              Auch wenn ich meine Akkus bisher fast immer überwacht habe, ist es doch nicht auszuschließen, dass man den Raum mal (wozu auch immer) kurz verlässt.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Sollte auch kein Angriff sein, schon garkeine Klugscheißerei - ich fühle mich durch solche Sätze aber stark an Beiträge erinnert, wo es hies, als man das Haus verlies war noch alles paletti und als man heimkam stand die Feuerwehr vor der Tür. So war das auf deinen zitierten Satz bezogen.

@Turtel : was dich dabei gebissen hat entzieht sich mir vollständig. Falls du aber lediglich meinen Beitrag aufgrund der vorgerückten Stunde falsch interpretiert hast, dürfte das nach der Erklärung im ersten Absatz jetzt wohl auch erledigt sein.

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

....Lipos werden nur unter Aufsicht geladen....
                  Liegst du eigentlich wie eine lauernde Katze die ganze Zeit vor deinem Akku?
                  Auch wenn der Akku unter Aufsicht "Hoch geht" stinkt es.

Du hast Kinder?
                  Ich habe 4.
                  Nagelst du deine Kinder mit einem Fuß auf dem Parkett fest, damit sie nur im Kreis laufen können?

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Wenn ich während des gesamten Ladevorgangs am Lader stehen muß, will ich keine Lipos mehr fliegen.
                    Eine feuerfeste Unterlage hätte den Rauchschaden auch nicht verhindert !
                    Gruß
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Erstmal drück ich Dir die Daumen, dass das mit Versicherung, Gestank und Schäden wieder reibungslos auf die Reihe kommt.

Dann würden mich aber trotzdem die Einzelheiten sehr intressieren. Also wie ist das abgelaufen ? Stichflamme ? Wie lange hats gefackelt ? Zelle für Zelle abgeraucht ? Wie hast Du reagiert ? Hast Du den verbrannten Akku mal untersucht ? Vielleicht mal ein Foto für uns machen?, etc..

Danke Dir im Voraus
                      und mit gedrückten Daumen grüßt,
                      Der Vince
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• chris-eschi
                        Member
                        • 30.06.2009
                        • 880
                        • Christian
                        • Landkreis MB / RO

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                        Erstmal drück ich Dir die Daumen, dass das mit Versicherung, Gestank und Schäden wieder reibungslos auf die Reihe kommt.

Dann würden mich aber trotzdem die Einzelheiten sehr intressieren. Also wie ist das abgelaufen ? Stichflamme ? Wie lange hats gefackelt ? Zelle für Zelle abgeraucht ? Wie hast Du reagiert ? Hast Du den verbrannten Akku mal untersucht ? Vielleicht mal ein Foto für uns machen?, etc..

Danke Dir im Voraus
                        und mit gedrückten Daumen grüßt,
                        Der Vince
                        Also plötzlich hat es eine Stichflamme gegeben.
                        Ich habe sofort nach irgendwas zum Löschen gesucht.
                        Mein Vater, der im Nebenzimmer war, hat den Akku dann sofort am Kabel gepackt und aus dem Fenster geschmissen.
                        So genau kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern, ging alles sehr schnell.:dknow:
                        Fotos kann ich raussuchen.
                        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Schakal982
                          Schakal982

hi, also ich lade immer im liposack, da kannste die kabel an der lasche an einer seite rausgehen lassen.

klar, den qualm haste in der bude, aber zumindest wird durch die eingedämmten stichflammen nichts anderes angezündet.

nach dem laden, bleibt der akku im liposack, und kommt in eine verschliessbare metallkiste, die auf stützen steht, so ist auch das parkett geschützt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Kurz
                            Gesperrt
                            • 07.10.2006
                            • 174
                            • Daniel
                            • Stuttgart

Schaden:
                            -Teppichboden ruiniert
                            -Vorhang ruiniert
                            -Tapete ruiniert
                            -Ladegerät hinüber
                            -Helizuberhör (in der näheren Umgebung) Schrott
                            und das schlimmste:
                            in meinem Zimmer hat es überall feine Ascheteilchen geregnet und der Geruch ist unerträglich und hält sich sehr hartnäckig im Raum.
                            Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht gerade nach "Anfang des Feuerausbruchs" an sondern das muss schon eine Weile vor sich hin gefackelt haben. Aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle.

Ich lade ausschließlich in meinem Ladekoffer von Graupner. Auch wenn mir noch nie etwas passiert ist, ich bin immer wieder froh in diesen Koffer investiert zu haben. Daher kann ich Dir nur zu solch einem Koffer raten

Viele Grüße,
                            Helicash

Kommentar

• flarak43
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 56
                              • Stephan
                              • MFC Ettringen

Hi,
                              die Lösung von Schakal ist ja schon etwas Overkill-Mäßig. Wieviele Akku's hast Du denn?
                              Ich hab zwischenzeitlich zwei Kisten (Alu-Pilotenkoffer und Eisen-Werkzeugkiste) für meine ca. 30 LiPo's.
                              Mit nem LiPo-Sack komm ich da auch nicht weiter, außer vielleicht beim Laden.

Normalerweise gehen LiPo's ohne meachnische Beschädigung oder flasches Laden nicht hoch. Villeicht war hier ja das Ladegerät defekt, dann hilft auch alles Aufpassen nichts.
                              Ich lade weiterhin auf einer Steinplatte und verfrachte dann meine LiPo's in die geposterten Koffer.

Gruß
                              Stephan
                              Think positive - fly negativ!

Kommentar

Lädt...
                              X