Hat jetzt keiner mehr Ahnung oder wie?
normaler Innenwiderstand LiPo??
Einklappen
X
-
AW: normaler Innenwiderstand LiPo??
Hi Xeno - man muss nur Theorie & Praxis im Auge behalten.
Prinzipiell liegst du richtig nur praktisch nicht ganz wegen der Dimensionen ...verwirrend oder?
... ist es gar nicht, wirst sehen:
Zwischen einem guten 45C und normalen 25C-ECO liegen bei einem 3300mAh eine Differenz von noch nicht einmal 2mOhm/Zelle (wir rechnen mit realen 1,5mOhm weiter).
Beim oben aufgeführten Lastprofil von rund 8C ((8x3,3A=26,5A) und 1,5mOhm gerechnet) wäre das eine Spannungsdifferenz zwischen diesen beiden Typen 45C zu 25C von 0,04V/Z.
Beim Dreizeller wären das maximal 0,12V. In Motorleistung umgerechnet kämen dann ein Leistungsunterschied von guten 3,2W heraus.
... ich bewundere die Typen die derartiges merken ... wirklich!

Die Modellbauer die diese Zusammenhänge verinnerlicht haben kaufen jetzt "Last gerecht(er)" ihre LiPos ... versprochen!
Kommentar
-
MMn hast du das jetzt zu sehr vereinfacht und mehrere Aspekte außer Acht gelassen:
- Die Differenz beträgt Anfangs vielleicht 2 mOhm. Die Differenz wird aber mit dem Alter der Akkus größer!
Ein Motor, der mit mehr Spannung versorgt wird, kann auch mehr Strom ziehen. Daher ist der Leistungsunterschied höher. (Das mag man bei einem Heli nicht besonders merken, aber wenn man mit ner Fläche z.B. Vollgas fliegt kann das schon einen Unterschied machen)Zitat von gegie Beitrag anzeigenkämen dann ein Leistungsunterschied von guten 3,2W heraus.
Speziell für Helis:
Ein guter Akku ist für einen Governor wichtig: Hat man einen schlechteren Akku, sinkt unter Last die Spannung, und damit die Drehzahl des Motors stärker ab. Hat man einen schlechten Gov, oder betreibt den Governor am Limit (kaum PWM zum nachregeln, schlechte ßbersetzung am Getriebe) kann das durchaus einen Unterschied machen. Denn sinkt die Drehzahl des Motors ab, sinkt auch seine Effizienz.
Bei einem Heli merkt man es dann oft daran, dass das Heck bei schnellen Lastwechseln nicht mehr so gut hält.
Kommentar
-
Absolut betrachtet hören sich 2, 3 oder 4 Milliohm mehr pro Zelle nicht viel an. Aber bedenkt man, dass
ein guter Akku einen Ri von nur etwa 4 Milliohm hat, so wären prozentual ausgedrück 2 Milliohm mehr schon
50% mehr.
Entsprechend ist auch die am Ri anfallende Verlustleistung im Akku deutlich höher, was sich in einer
höheren Wärmeentwicklung bemerkbar macht. Diese wirkt sich wiederum nachteilig auf den Ri aus und das
Spiel geht weiter....
Mal als kleines Bsp. für die im Akku durch den Ri verbratene Verlustleistung:
P = I^2 * Ri.
Gehen wir mal bei einem etwas "gescheuchten" 12S 600er Heli von einem mittleren Strom von 50A aus.
Mit Ri= 4 mOhm -> bei 12S = 48 mOhm
P = 50A * 50A * 0,048 Ohm = 120 Watt Verlustleistung im Akku
Bei einem Ri der um _nur_ 3 mOhm/Zelle auf 7 mOhm gestiegen ist -> bei 12S = 84mOhm
P = 50A * 50A * 0,084 Ohm = 210 Watt Verlustleistung im Akku, das sind mal eben 90W mehr
Rechnen wir noch vereinfacht die sich ergebende Spannungsdifferenz am Motor mit
dU = I * dR = 50A * (0,084 Ohm - 0,048 Ohm) = 1,8 Volt
Die Leistungsdifferenz am Motor beträgt dann:
dP = I * dU = 50A * 1,8V = 90W
Setzt man nun mal nicht meine angenommenen 50A Strom an, sondern rechnet mit z.B. 100-150 Ampere, denn der Heli
soll ja auch mal zeigen was er so kann ;-) so sehen die Verlustleistungen, Spannungsänderungen und
Leistungsdifferenzen noch ganz anders aus.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
... ach schau - geht doch, kommen die "Klugen" aus ihren Löchern und haben natürlich das Gegenbeispiel was keines ist
denn ich habe die Leistungsklasse des Normalen der im Mittel 8C raus lutscht, also ca. 8Min fliegt!...
Es gilt immer noch der Grundsatz eines "Lastgerechten" LiPos ... gerade bei 100C Belastungen!
Wer mit 100C Peak rechnet, muss auch den entsprechend C-gerateten LiPo parat haben.
Wenn es den noch nicht gibt, hilf vorheizen und schon verdoppelt sich die C-Rate übern Daumen!
... schön - wie wir (fast) alle Recht haben - jeder von seinem Standpunkt (man muss NUR lesen ...) !
Zuletzt geändert von gegie; 05.11.2013, 16:34.
Kommentar
-
Hey es geht doch, plötzlich wieder Aktivität, danke für die Aufklärungen
Wobei das irgendwie mein Phänomen nicht erklärt, dass der Akku mit fast gleicher C-Rate, VIEL merkbar schlechter ist. Aber es wird wohl das etwas höhere Alter und einfach schlechte Qualität sein. Damit kann ich leben... Der Akku wirds im Quad noch tun, wenn ich irgendwann mal einen habe
Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Und der, der alles weiß muss es natürlich verteidigen...Zitat von gegie Beitrag anzeigen... ach schau - geht doch, kommen die "Klugen" aus ihren Löchern und haben natürlich das Gegenbeispiel was keines ist
denn ich habe die Leistungsklasse des Normalen der im Mittel 8C raus lutscht, also ca. 8Min fliegt!...
Es gilt immer noch der Grundsatz eines "Lastgerechten" LiPos ... gerade bei 100C Belastungen!
Meine Glaskugel war leider in Reparatur: Du hast nur geschrieben, dass es sich um 8C handelt. Wie man die 8C nutzt wurde nicht erwähnt. Es gibt auch genug Leute, die auch bei 8 Minuten Flugzeit noch genügend Lastwechsel hinbekommen.
Was soll das eigentlich mit den "Klugen" bedeuten? Niemand ist unfehlbar, auch du nicht.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe da mal eine Zwischenfrage:
Ihr redet ständig vom Innenwiderstand eines Lipo´s von so und soviel mOhm.
Ein Lipo ist ja nun ein wenig anders aufgebaut als ein "normaler" Widerstand aus Draht oder einer Kohleschicht....
Da frage ich mich: Kann es nicht sein, dass sich der Widerstand eines Lipo´s unter Last verändert?
Hat das schon mal jemand getestet und gemessen? Oder verlasst ihr euch da einfach auf euer Ladegerät, ohne genau zu Wissen wie das Dingens überhaupt den Widerstand misst? Hauptsache irgendein Ergebnis.
Z.B. dass sich der Innen-Widerstand eines 20C Lipo´s bei 20A stärker erhöht als der bei einem 45C Lipo bei 20A?
Würde jedenfalls erklären, warum ich mit nem 20C Akku weniger Power beim fliegen habe als mit mit einem 45C Lipo.
Könnte ja vielleicht sein!
LG, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
ßhm ... für die 15C-30C Kämpfer bleibt dann genügend Spielraum!Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen(...) Meine Glaskugel war leider in Reparatur: Du hast nur geschrieben, dass es sich um 8C handelt.
Wo ist das Problem mit höherer C-Rate zu rechnen. Ich denke Du beherrscht zwei Grundfunktionen: R=U*I und P=U*I ... und dessen
Ableitungen dann ist es doch ein leichtes "höher" zu rechnen!
Also lenke NICHT ab mit dem Schnack der Unfehlbarkeit ... und welche eigentlich*
... sorry Ludwig - ich vergaß - das sagt natürlich alles!Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen(...)
Ein Motor, der mit mehr Spannung versorgt wird, kann auch mehr Strom ziehen. Daher ist der Leistungsunterschied höher.
... und dann das:
Der Ansatz ist okay, die Rechnung ebenso aber die Konsequenz?Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenAbsolut betrachtet hören sich 2, 3 oder 4 Milliohm mehr pro Zelle nicht viel an.
(...)
Die Leistungsdifferenz am Motor beträgt dann:
dP = I * dU = 50A * 1,8V = 90W
(...)
Grüße,
Dirk
... und DOCH es ist VIEL und zwar zu VIEL - denn ab 3-4mOhm Differenz könnte ich nicht mehr sagen - erfliege den Unterschied.
Die Grenze des Spürbaren ist dann (vermutlich) erreicht!
Logge doch einfach mal dein Muster-Ergebniss und vergleiche mit deiner Theorie ...
Dirk, dir ist schon klar das deine neue Musterrechnung (die DU für auch noch schönst und 3mOhm (!) annimmst - das entsp. guten 45C zu 20C)
in einem Gesamtsystem von 2220W ausgerechnet hast!
Ich wünsche für dich das du in einem "geregeltem System" satte 90W Differenz also, 2220 zu 2310W "bewusst" bemerkst!
Ist dir eigentlich außerdem klar, dass "nur" 2-3°C Unterschied beim Akkus mehr bewirkt als deine Rechnung?
...
Eine Bitte noch - lasst das Profane hier nicht zum Machtkampf werden!
Ich will NICHT Recht(er) haben... das überlasse ich anderen.
Ich möchte lediglich, dass eventuell der eine und andere MAL ein klein wenig kritischer den LiPo gegenüber steht und
hinterfragt ... welches C-Rating täte ich benötigen?
Die Faustformel für den Einstieg:
Mittleres C-Rating * 4 = C-Rating des LiPos (... "4" ... das ist schon mit kräftigen Reserven, normal könnte man "3" ansetzen!)
... und "man(n) ist perfekt davor was GEWICHT und POWER angeht und letztendlich auch die Kosten!
... in diesem Sinn: Charge up und flight high!Zuletzt geändert von gegie; 06.11.2013, 06:36.
Kommentar
-
Hallo Gerd,Zitat von gegie Beitrag anzeigenDirk, dir ist schon klar das deine neue Musterrechnung (die DU für auch noch schönst und 3mOhm (!) annimmst - das entsp. guten 45C zu 20C)
in einem Gesamtsystem von 2220W ausgerechnet hast!
Ich wünsche für dich das du in einem "geregeltem System" satte 90W Differenz also, 2220 zu 2310W "bewusst" bemerkst!
Ist dir eigentlich außerdem klar, dass "nur" 2-3°C Unterschied beim Akkus mehr bewirkt als deine Rechnung?
ich hoffe Du hast meinen Post komplett gelesen und nicht nur die von Dir zitierte Passage
Die sich ergebenden 90W Leistungsdifferenz sind bei einer Gesamtleistung von ca. 2kW wirklich
nicht dramatisch.
ABER: sehr unschön und sicher "bemerkenswert" ist der ebenfalls in meinem Post erwähnte
Anstieg der Verlustleistung von 120W auf 210W und das bei einer angenommenen Ri-ßnderung
von "nur" 3 mOhm.
Wie ebenfalls schon erwähnt, wird die Verlustleistung am "Ri" verbraten und erwärmt den Akku.
Dies führt zu einer weiteren Steigerung des Ri's, was zur weiteren Erwärmung führt usw....
Die Temperaturänderung des Akkus, bei einer Verlustleistungsänderung von 90W am Ri (wie in meinem Bsp.), wird
selbst bei einem dicken 12S 5000mAh LiPo weit aus höher als die von Dir erwähnten 2-3°C ausfallen, denn ich
glaube kaum, dass solch ein Akkupack über einen Wärmewiderstand von ca. 0,022 K/W verfügt
Maßgeblicher Dreh- und Angelpunkt an der ganzen Sache ist die übermäßige Akkuerwärmung, die wiederum
zur Verschlechterung des Ri's führt welche zur weiteren Erwärmung führt usw...
Würde der Akku "nur" und ohne weitere "Begleit/Folge- Erscheinungen" einfach seinen Ri von 4 mOhm
auf 7 mOhm ändern, wäre für fast alle alles gut...
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
.... mmmmh - du krempelst gerade die manifestesten Gesetze eines Lipos um!Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen(...)
Wie ebenfalls schon erwähnt, wird die Verlustleistung am "Ri" verbraten und erwärmt den Akku.
Dies führt zu einer weiteren Steigerung des Ri's, was zur weiteren Erwärmung führt usw.... (...)
Es sei denn, du meinst Grenzbereiche bei ßberlastung. Klar schädigt so was zusätzlich.
DAS ist aber NICHT das Thema hier - wir sind in der GRßNEN Zone!
Ich meinte in meinem Vergleich mit 2-3°C die Temperatur des Akkus beim Start .
Beispiele: 25C - 24°C zu 45C und 21°C (hier schmilzt der Unterschied noch krasser) ... und dann siehe weiter oben.
Rate warum ein GLEICHER Lastimpuls beim Erwärmen der Zelle immer KLEINERE Spannungseinbrüche über die
Zeit erzeugt - schau selbst, eben erst fertig gestellt: gerad DAS wäre UNS ja willkommen!
40C-Impuls 1: DCRi = 5,73 / -2: 4,52 / und -3: 3,72 mOhm nach 50% DoD und um die 40°C!
(Zur Info: das lässt einen schwächeren LiPo in der Hochphase der Entladung, zwischen 20-80% DoD, zum Superman motieren)
... und achte auf die DC-Ri Differenz eines 33C LiPos zu echten 46C .
... hier gerade mal 1,2mOhm pro Zelle!
... that's Live!
Ich denke, das war's von meiner Seite denn ich muss nicht um jeden Preis Recht haben, Freude am Hobby ist mir lieber!
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Der war gut.Zitat von gegie Beitrag anzeigendenn ich muss nicht um jeden Preis Recht haben
Es klingt nämlich schon manchmal ein bisschen dreist, wie du die Sachen rüberbringst.
Sprüche wie "Rate mal" oder "verwirrend oder" (soll das heißen, "du bist zu dumm"?) oder die permanente Großschreibung (damit es auch der Letzte kapiert) uvm. wirken manchmal schon etwas eigen.Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.11.2013, 10:29.
Kommentar
-
... mmmh - mir nicht "so" bewusst ... ist mehr Slang ... danke, werde ich in Zukunft vermeiden!
... aber, gleiches täte ich dann auch von meinem Umfeld erwarten!
Kommentar
-
Hi Gerd,
alles klar.
Mein Ansatzpunkt war ein grundsätzlich überlasteter LiPo oder eben ein
"schlecht" gewordener LiPo der dann mit der gleich gebliebenen "Belastung" nicht mehr
klar kommt.
Ebenso wollte ich verdeutlichen, dass zusätzliche "unscheinbare" 3 mOhm/Zelle unschöne
Begleiterscheinungen hervorrufen können.
Wird ein LiPo im "grünen" Bereich verwendet und gehen wir mal davon aus, dass die
aufgedruckte C-Rate halbwegs passt, gibt's sicher auch keine "Probleme".
Sicher ist auch jedem klar, dass ein LiPo bei "sinnvoller" Betriebstemperatur am leistungsfähigsten
ist (kleiner Ri).
Grüße,
Dirk
Kommentar

Kommentar