Selbst dafür brauchst du aber ein geeichtes Messinstrument und einen Toleranzfreien Messwiderstand, sonst wird das auch nix genaues.
normaler Innenwiderstand LiPo??
Einklappen
X
-
AW: normaler Innenwiderstand LiPo??
Nö, weil nur der relative Spannungsunterschied wichtig ist zwischen Akkuspannung ohne und mit Last. Das heißt es ist egal, ob du 4,00 Volt und 3,90 Volt misst oder 3,95 und 3,85 Volt (wenn das Voltmeter also im Extremfall um 0,05 Volt falsch geht).brauchst du aber ein geeichtes Messinstrument
Kommentar
-
Zum einen finden sich Abweichungen auch im Messergebnissen von Differenzbeträgen, zum anderen glaub ich kaum das sich das Gros der Modellbauer den Aufwand machen wird, ganz abgesehen davon das es Sinn macht, mit Messinstrumenten auch umgehen zu können - und es kommen nunmal sehr viele aus Nicht-Elektrotechnischen / Elektronischen Berufszweigen.
Wie gesagt, wirklich elevant sind exakte Daten eh nur für diejenigen, die damit Selektion betreiben und das findet sich meist im gewerblichen Bereich. Von einigen technisch begeisterten Hobby-Elektronikern ( der Begriff ist nicht abwertend gemeint ) abgesehen.
Kommentar
-
Also bei den 5€-Voltmetern vom Elektroniksupermarkt nicht. Die haben eine Mess-Wiederholgenauigkeit von praktisch vollen 100%. Die absolute Genauigkeit mag mehr oder weniger deutlich geringer sein, aber die ist ja nicht relevant bei vergleichenden Spannungsmessungen.Zum einen finden sich Abweichungen auch im Messergebnissen von Differenzbeträgen
Klar, zur Innenwiderstandsmessung muss man wissen, was man tut. Aber wir sind ja Modellbauern, nicht Modell-Landwirte.
Kommentar
-
Gortosch
Hallo Fachfolk,
komme gerade vom Fliegen. Jetzt geht mein Rex endlich. So bin ich fast frustfrei und nicht dauernd am Einstellen mal geflogen. Soweit es meine Künste zulassen.
Ja und auch mal heftig Pitch gegeben. (max 10°) Extremer Drehzahleinbruch war die Folge. Ich konnte eine maximale Drehzahl von 2300RPM fliegen. Bei dem einen besseren sogar 2500RPM. Bei fast- bzw. geöffneten Regler. Je nach Akku.
So Akkus wieder an die Ladestation. Der Beste Akku hat 51mOhm und der schlechteste 85mOhm. Ich denke diese sind hinüber oder? Anbei mal der Log meines Pitch-Tests.
Zu den Akkus muss ich sagen die sind kaum geflogen. Wegen Frust-Heck. Jetzt, wo er steht wie eine eins, könnte ich mir natürlich in den A... beißen. Aber selbst schuld. Die Akkus sind ca. 3,5Jahre alt. Immer voll gelagert. Ja ich weis böses foul. Wenn ich daran denke, dass ein Akku damals das Dreifache von nen 6s1p Heute gekostet hat. Man ich könnte mich gleich wieder in den A... beißen. Jeder hat so ca. 8 Zyklen drauf. Ich hätte damals nicht aufgeben dürfen.
So genug gejammert. Ich brauche jetzt denk ich neue. Oder kann man die irgendwie "wiederbeleben"? Wenn neue dann gleich 6s. Könnt ihr da welche empfehlen für den 500er?
Daten:
14er Ritzel
162 HZ
1600kV BL-500L
5s1p 3200 und 3300
Gruß
SvenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Also wenn deine Akkus im Flug nur 3,4 Volt haben, ist das schon verdächtig wenig.Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen5s1p
diese sind hinüber oder?
Ich habe mir jetzt aber nicht den ganzen Thread durchgelesen, denn ich fürchte, du bist versehentlich im falschen gelandet.
Grusel, da bist du ja auf einer Bombe gesessen!Die Akkus sind ca. 3,5Jahre alt. Immer voll gelagert
Waren die Akkus für das Log wenigstens vorgeheizt?Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.10.2013, 20:18.
Kommentar
-
Gortosch
Hallo Taumel,
naja ich dachte mein Thema passt hierzu ganz gut. Hab erst zu spät gesehen, dass der Thread eigentlich Steinalt ist und schon einen Bart hat.
Ja die Akkus waren auf Normaltemperatur also so ca 21°. Bei uns hatte es heute auch so um die 18-19° und ich stand in der Sonne mitm Heli.
Ja, das immer Voll war natürlich extrem dumm.
Gruß
Sven
Kommentar
-
Fliegen kannst bestimmt noch mit den Akkus, zumal sie sich geringfügig erholen dürften.
Heize sie zukünftig auf 36 bis 40° Celsius hoch, aber nicht nur für eine Rauchpause, sondern 80 Minuten! Dann schau dir nochmal das Log an, ob das Vorheizen viel gebracht hat.
Lagerspannung: ca. 3,73 Volt
Lagertemperatur: z.B. 5°
Kommentar
-
Hallo Taumel,
irgendwie stehe ich auf der Leitung..
Du sagst, das die Genauigkeit der Messgerätes keine große Rolle spielt. Wenn ich mich recht erinnere ist RI = dU/dI. Dann bräuchte ich doch eine Stromsenke, damit ich einen konstanten Laststrom bekomme. Mit einem "normalen" Multimeter dürfte alleine durch den Messwiderstand das Ergebniss bei der Strommesung auch nicht gerade genau werden. Wie machst Du das halbwergs genau nur mit einer Spannungsdifferenzmessung ? Was benutzt Du als Last ?
Grüße
Christian
Kommentar
-
Gortosch
Hallo Christian,
ein Voltmeter hat einen Widerstand von mehreren MOhm.
Gruß
Sven
EDIT: Genau wird die Messung durch eine 4W-Ohmmessung vorher.
EDIT2: Der Last natürlich.
Kommentar
-
meinte eigentlich auch eher die Strommessung.
Wie genau muss die Spannungs- und Strommessung sein, damit ich im MILLIOHM Bereich eine vernünftige Aussage hinbekomme ? ( sagen wir mal mit einer Abweichung von +-5 % ) ?
Mit Hausmitteln scheint mir mehr als eine grobe Schätzung ( wenn überhaupt ) nicht machbar zu sein, da die Summe der Messabweichungen, Leitungen, ßbergangswiderstände einfach zu groß wird und ich am Ende nicht sicher sein kann, was ich eigentlich gemessen habe ( wer misst misst Mist..? .) Für eine vergleichende Messung ( Akku a besser als B) ist es ja ok, aber sonst ?
Daher die Frage an Taumel wie er das macht.
P.S. Was ist eine 4W- Ohm Messung ?
Grüße ChristianZuletzt geändert von Christian Gans; 07.10.2013, 20:56.
Kommentar
-
Das Ladegerät! Meines kann mit immerhin 50 Watt entladen. Die Genauigkeit der Einhaltung des Entladestroms habe ich aber zugegeben noch nicht hinterfragt. Das Voltmeter brauche ich nur für die Spannungsmessung, nicht für die Strommessung.Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigenWas benutzt Du als Last ?
Inzwischen messe ich mittels des Ladegeräts den Innenwiderstand aber nur mehr beim Laden, das ist für Vergleichszwecke unter gleicher Temperatur und mit gleichem Ladekabel ausreichend.
Kommentar
-
Das Alter des Threads passt halt zu den Akkus
.
Deine Akkus sind durch das lange Lagern einfach platt. Du kannst dich aber etwas trösten: Selbst wenn du die leer gelagert hättest, wären die jetzt auch unbrauchbar. Natürlich besser als jetzt, aber immer noch komplett ohne Druck.
Dein Akku hat einen Gesamtinnenwiderstand von ca 116milliOhm (Sprung von Sekunde 30 auf 40: Spannung von 18,1V auf 17,4V; Strom von 13A auf 19A) [Delta V / Delta A].
Das macht pro Zelle 23,3milliOhm.
Mein neuer 6S Turnigy 30C hab ich mal vergleichen: 39 milliOhm gesamt. Pro Zelle 6.5 milliOhm.
Kommentar
-
Gortosch
Eine 4W Messung (4 wire measurement) sprich eine 4-Draht Messung ist eine Messung bei der der Messspannungspfad vom Messpfad getrennt ist. Also über eigene Leitungen zum Messobjekt geführt werden. Damit kann die Last exakt bestimmt werden. Und so exakt wie diese bestimmt wurde wir auch die Messung. Vorausgesetzt die Last ist ausreichend dimensioniert um einen Drift zu vermeiden.
Gruß
Sven
PS.: Vielleicht kann noch jemand etwas zu meinem eigentlichen Anliegen sagen.
Kommentar
-
Sagen wir es mal so: dein Ergebnis weicht halt um deine Abweichung der Strommessung MAL der Abweichung der Spannungsmessung ab. Wenn du also je 5% Abweichung drin hast, kann deine Messung des Innenwiderstandes schon um 10,25% Abweichen (im schlimmsten Falle). Das ist aber an sich nicht sooooo schlimm: Die Systeme kann man untereinander sowieso nicht vergleichen. D.h. du hast sowieso nur dein eigenes System als Referenz und bei dem bleibt die Abweichung gleich. D.h. du kannst z.B: deine eigenen Akkus gut untereinander vergleichen.Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigenWie genau muss die Spannungs- und Strommessung sein, damit ich im MILLIOHM Bereich eine vernünftige Aussage hinbekomme ? ( sagen wir mal mit einer Abweichung von +-5 % ) ?
Viel schlimmer für uns ist aber, dass wir die Last schlagartig vom Akku entnehmen und die Onboard-Telemetrie diese kurzen Momente oft nicht erfasst.
Die am besten verwertbaren Ergebnisse bekommst du, indem du die Telemetrie loggst und im Flug ca 10 Sekunden schwebst und danach einen ßberflug mit viel Pitch machst (mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit). So erhälst du 2 gut ablesbare Messpunkte und kannst damit den Innenwiderstand relativ genau bestimmen.
Kommentar

Kommentar