Erfahrung - RAYTRONIC C60 Balancer-Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

Erfahrung - RAYTRONIC C60 Balancer-Ladegerät

Hallo,

ich muss mir neue Ladetechnik kaufen um einige Turnigy 5000 mAh 6S 30C Lipos zu laden - balancen.

Vorhanden ist schon ein älteres SPS-9400 Schaltnetzteil 3-15V 40A.

Jetzt überlege ich mir das RAYTRONIC C60 Balancer-Ladegerät für unter 200 € bei
    http://shop.hepf.com/product_info.ph...adegeraet.html zu bestellen.

Bevor ich aber bestelle, möchte ich mal vorab die Fachleute nach Ihrer Meinung fragen:

Wäre die Kombination sinnvoll und hat sich der RAYTRONIC C60 im Praxiseinsatz bei euch bewährt ?

PS: Scheint ja baugleich zum Fusion L702B Pro Emperor Twin zu sein - nur ein wenig günstiger
    Zuletzt geändert von frank.wagner; 21.07.2010, 15:42.
  • Colonia
    Colonia

AW: Erfahrung - RAYTRONIC C60 Balancer-Ladegerät

Hi Frank,
    lies dir diesen Thread einfach mal durch. Da haben manche Leute Ihre Erfahrungen gepostet.

Kommentar

• frank.wagner
      Member
      • 04.07.2010
      • 370
      • Frank

Hallo,

hatte ich gesehen - Danke

Gerne hätte ich ein paar Infos zu der Situation mit dem vorhandenen SPS-9400 Schaltnetzteil 3-15V 40A und dem parallelen Laden der Turnigy 5000 mAh 6S 30C Lipos

Reicht zb. das alte SPS-9400 Schaltnetzteil 3-15V 40A für den RAYTRONIC C60

Kommentar

• astro
        Member
        • 11.08.2008
        • 72
        • Jürgen

Hallo Frank,

ich hab das C60 schon seit einiger Zeit in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Voraussetzung man hat sich mal an die Bedienung gewöhnt! War für mich aber kein Problem, da ich vorher schon ein MegaPower 960SR (baugleich Robbe Power Peak Infinity 3) hatte. Das Mega Power Infinity = Raytronic C60 hat bis jetzt keine Macken gemacht.

Wegen deinem Netzteil mußt du dir die Frage stellen mit wieviel "C" du deine Akkus aufkochen willst. Zuhause hat man doch Zeit, ich lade normalerweise immer mit 1C.

Gruß, Jürgen

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Hi Frank !

Ich hab das Fusion Emperor (beim Schweighofer gekauft) und bin hochzufrieden damit.
          Betreibe es an einem 30A Graupner Netzteil.
          Geladen werden Lipos von 2-12s (2x6s) mit 1C.
          Bedienung, Verarbeitung und Leistung sind super !
          Das wirklich einzige kleine Manko sind die eeeetwas lauten Lüfter (3 Stück an der Hinterseite)

Gruß Kalle
          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 21:39.

Kommentar

• frank.wagner
            Member
            • 04.07.2010
            • 370
            • Frank

Habe hier mal ein paar Bilder zwecks Fusion Emperor gefunden - http://www.flybarless.de/index.php?p...ad&postID=3775
            Voraussetzung man hat sich mal an die Bedienung gewöhnt!
            Wenn man das Fusion Emperor bei Schweighofer zu dem verkraftbaren Mehrpreis gegenüber dem RAYTRONIC C60 bestellt, gibt es dann wenigstens eine vernünftige Bedienungsanleitung zu dem Gerät ?

Kommentar

• lama+v7
              lama+v7

Hallo
              verwende auch das RAYTRONIC C60 + 40A Schaltnetzteil , bekomme je Kanal 8,5A für 6S/5000 Lipo , bin damit zufrieden !
              VG
              Kut

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Ich habe das Gerät. Anfangs habe ich es an einem 12V/20A Netzteil betrieben. Damit kann man natürlich nicht die volle Leistung abrufen. Jetzt habe ich ein Meanwell Schaltnetzteil mit 24V/20A. Damit kann ich zwei 6S5000mAh Lipos gleichzeitig mit 1C laden. Schneller muß es für mich nicht sein, ich habe Zeit.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• lama+v7
                  lama+v7

Sorry , Was wichtiges vergessen !

Das RAYTRONIC C60 ist lt Erzeuger nicht Updatefähig !

das Fusion schon , obs wer braucht ?

VG
                  Kurt

Kommentar

• Tank
                    Tank

Ich hab auch das Raytronic und muss sagen lauft super.

Ja die Bediehnung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell drann.

Ich lade aber nur 6s 3300er 30C Turnigy's damit mit 1C Ladestrom. Daher hab ich nur ein 20A Graupner Netzteil, was damit locker reicht.

Kommentar

• frank.wagner
                      Member
                      • 04.07.2010
                      • 370
                      • Frank

Beim Versuch der parallelen Aufladung von 2 * Turnigy 5000 mAh 22.2v 6S 30C Lipos mit min. 1C möchte ich gerne mal die Berechnung nachvollziehen

Bei der Auslegung des Netzteils sollte dieses ja eigentlich in der Lage sein, die benötigt Ladeleistung und die Verlustleistung am Lader bereitzustellen.
                      Wenn man jetzt den Raytronic C60 oder das Ladegerät Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S 2x300W kaufen würde, bedeutet das doch für das Netzteil wohl folgende Rechnung oder ?

Der Strom am Netzteil errechnet sich als Leistung / Spannung am Netzteil. Somit
                      600W Ladeleistung + Verlustleistung (angenommen 15% Verlust = 90W) dividiert durch 13,8V = 50A

Mein altes SPS 9400 Netzteil: 13,8V * 15A = 207Watt (abzgl. 20 % Netzteil Leistung)
                      6S1P Lipos: 22,2V * 2,7A = ca. 60Watt - somit 2 * Lipos = 120 Watt

Wie sieht die Gegenrechnung nun aus, um die beiden Turnigy 5000 mAh 22.2v 6S 30C Lipos mit mindestens 1C dauerhaft laden zu können und noch etwas Reserve am Netzteil zu haben -

Reicht das alte SPS 9400 wirklich aus oder muss da parallel auch ein Neuinvest sein ? Irgendwie fehlt die richtige Formel - wer kann mal helfen

PS: Weil das wäre ja im Idealfall das passende Netzteil - http://www.der-schweighofer.at/artik...y=Fusion%20600
                      Zuletzt geändert von frank.wagner; 23.07.2010, 06:12.

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigen
                        Habe hier mal ein paar Bilder zwecks Fusion Emperor gefunden - http://www.flybarless.de/index.php?p...ad&postID=3775

Wenn man das Fusion Emperor bei Schweighofer zu dem verkraftbaren Mehrpreis gegenüber dem RAYTRONIC C60 bestellt, gibt es dann wenigstens eine vernünftige Bedienungsanleitung zu dem Gerät ?
                        Vom Schweighofer lag bei mir die englische Bedienungsanleitung dabei. Ich habe nachträglich (unaufgefordert ) die deutsche Anleitung nachgeschickt bekommen.
                        Denke, diese liegt nun auch immer bei.

Gruß Kalle

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wie sieht die Gegenrechnung nun aus, um die beiden Turnigy 5000 mAh 22.2v 6S 30C Lipos mit mindestens 1C dauerhaft laden zu können und noch etwas Reserve am Netzteil zu haben -
                          2*5*6*4.2*V*A = 252 Watt
                          Reserve würde ich mit ca. 40% ansetzen, da die Netzteile nicht mit 100% betrieben werden sollen ("ist nicht gut, wenn stinken tut") und die Lader ineffizient sind.

Kommentar

• frank.wagner
                            Member
                            • 04.07.2010
                            • 370
                            • Frank

Danke

PS: Guter Link zur Berechnung - http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=74034

Kommentar

• lama+v7
                              lama+v7

@Frank
                              Dein alter Netzteil genügt, wie schon geschrieben, ich lade 2 6s/5000mAH Lipos parallel, mit je 8,5A, das ist etwa 1,7 C, Du kannst am Raytronic die Balance zw. 1 u. 2 Kanal + wieviel Ampere Dein Netzteil für das Raytronic bereitstellen soll einstellen
                              Also 40A alten Netztteil für Deine 2x1C -> OK
                              VG Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X