Neue Akkus: Die ersten Flüge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Neue Akkus: Die ersten Flüge?

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
    Ich lasse den Heli zwei oder drei Zyklen mit Null-Pitch am Boden stehen. Dann fließen kleine Ströme. Ich denke dass kommt der Sache zu Gute.
    Aber frage drei Leute und bekomme vier Meinungen

Gruß
    Rolf
    Hallo Rolf,

mit fetter Motoreinstellung?

Grüße

Gerhold

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      An meine eingangs gestellte Frage hätte ich gleich eine Anschlussfrage:

LiPos soll man ja mit ca. 3,8 V pro Zelle lagern. Ab wie vielen Tagen Lagerung geht ihr auf die 3,8 V? Kann man Lipos auch mal eine Woche vollgeladen oder leergeflogen lagern?
      Lagern fängt bei mir mit 4 Wochen ohne Nutzung im Modell an. Eine Woche müssen die schadlos abkönnen, sonst dürfen es keine Akkus werden.

Man kann die Akkus nach dem fliegen auch einfach nur bis auf Laderspannung laden und dann direkt vor dem fliegen volladen, wenn man die zeit dazu hat.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich experimentiere ein wenig mit meinen Akkus rum und kann auch was berichten, da ich eine Strichliste führe und das Kaufdatum schriftlich festhalte.

Meine vier Stück 2200er 30C SLS ZX sind nach zwei Jahren und 90 - 100 Zyklen pro Akku nun um. Rundflug geht noch gerade so halbwegs.

Ich habe die Akkus von Anfang an mit 2C im FastMode geladen und ihnen gleich Saures gegeben. Der Heli ist ein T-rex 450 SE mit einem 40er JAzz und einem 500TH. Da geht Einiges.

Und ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Pulsar 2 und EQ für meine Akkus benutze. Es kam durchaus auch schon vor, dass ich die Dinger mal etwas zu lange geflogen bin und etwas tief entladen habe.

Mein Fazit: Die Akkus wurden nicht geschont. Von daher kann ich mit der Zyklenfestigkeit und der Lebensdauer kann ganz zufrieden sein.

Nun probiere ich zwangsweise Zippys aus, da der Stefan erst in zwei Wochen wieder Akkus kriegt und mir das zu lange dauert.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

Lädt...
        X