da werden jetzt sicher einige Meinungen kommen. Ich habe aber auch Rhinos und und habe die die ersten male mit max 1C oder eher noch was weniger geladen. Auch bei den ersten Flügen würde ich nicht sooo in die Knüppel langen und vielleicht 1 Minute weniger als möglich fliegen. Meine Rhinos haben nun schon 100 Zyklen runter: Der Druck ist noch gut, nur die Kapazität hat ein wenig nachgelassen (was aber bei der Hochstromanwendung "normal" ist).
Am Anfang ein wenig schonen kann sicher nicht schaden.. Des Weiteren kriegen die Akkus erst zwischen 7. und 10. Zyklus ihre volle Power (so war´s bei mir bisher)
schöne Grüße
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Einer meiner neuen Turnigy 6S 5000 hatte bei einer Zelle eine Spannungs-Differenz von knapp 350mV
Wollte das Pack schon reklamieren... hab dann mal entladen und mit 1C geladen. Das balancieren hat dann fast 8h gedauert.
Ich war sehr skeptisch, ob mir die besagte Zelle nicht wieder wegbricht. Also Erstflug erst mal sanft angegangen. Wieder mit 1C geladen... keine Zellendrift.
Bis jetzt keine Probleme, obwohl ich etwa nach dem 2 Flug die Lipos voll belastet habe (TicTocs). Keine Zellendrift mehr.
Aber ich denke, man kann nichts falsch machen, wenn man die ersten 5 Akkuzyklen erst mal nicht so rumheizt.
Ich lasse den Heli zwei oder drei Zyklen mit Null-Pitch am Boden stehen. Dann fließen kleine Ströme. Ich denke dass kommt der Sache zu Gute.
Aber frage drei Leute und bekomme vier Meinungen
mit Null-Pitch am Boden stehen. Dann fließen kleine Ströme
Naja, dann kannst die Zyklen gleich mit dem Lade/Entladegerät machen, wennst eh nicht fliegst. Aber leere Zyklen finde ich generell übertrieben. Ich denke, gemäßigte, entspannte Flüge mit halber Flugzeit genügen.
Ich behandle neue Akkus nicht anders, als gebrauchte.
Erste Ladung gleich mit 1C und ab in die Luft. Konnte die letzten Jahre nichts nachteiliges an diesem Verfahren feststellen. Selbst nach 100 Zyklen ist der Ri meiner Turnigy/Zippy/Rhino Akkus fast wie am ersten Tag.
Zu tiefes Entladen oder zu langes lagern nehmen die Zellen eher übel.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Zu tiefes Entladen oder zu langes lagern nehmen die Zellen eher übel.
Was meinst du, soll man Akkus während der Winterpause gelegentlich sanft benutzen oder ist das noch schlechter als 5 Monate lang unbenutzt liegen zu lassen?
ich werde die wohl in meiner Winterpause 1-2 mal per Storage Mode bearbeiten , dann kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude und die Akkus sind nicht am Stück x Monate nicht gebraucht worden.
Meine Rhinos lagen jetzt 5 Wochen rum (Urlaub und keine Zeit) Der erste Flug war : hhmm ..wieso so lethargisch ?!?! ..danach erneut geladen und beim nächsten Flug war wieder dieses Leuchten in den Augen ....
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Naja, dann kannst die Zyklen gleich mit dem Lade/Entladegerät machen, wennst eh nicht fliegst. Aber leere Zyklen finde ich generell übertrieben. Ich denke, gemäßigte, entspannte Flüge mit halber Flugzeit genügen.
Na ja, die "kleinen Ströme" dürften wohl deutlich über dem liegen, was ein Lader im Entlademodus kann. Aber jeder, wie er meint....
Ich fliege meine neuen Lipos die ersten 5 Zyklen nur im Rundflug ohne irgendwelche Kunstflug oder 3D Einlagen und auch immer nur halbleer. Ab dem 5. Zyklus darfs dann etwas mehr sein und ab dem 8-10 Zyklus gebe ich dann Vollgas, soweit ich das shcon kann. Ich lade meine Akkus übriegens immer nur mit 1C, da ich genug Akkus habe und selbst mit 1C so quasi fast ununterbrochen fliegen kann. Ausserdem ziehe ich ja so gut wie nie alleine los und wenn man zu mehreren ist reicht das vollkommen aus.
An meine eingangs gestellte Frage hätte ich gleich eine Anschlussfrage:
LiPos soll man ja mit ca. 3,8 V pro Zelle lagern. Ab wie vielen Tagen Lagerung geht ihr auf die 3,8 V? Kann man Lipos auch mal eine Woche vollgeladen oder leergeflogen lagern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar