Turnigy 6S-5Ah, nicht benutzt und dennoch aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Turnigy 6S-5Ah, nicht benutzt und dennoch aufgebläht

Crizz, ist das auf deinem Bild ein WinForce-Akku? Da würde mich ein Qualitätsmangel nicht wundern.

Die Zellspannung zu vermessen ist nun mal das Wichtigste, da fährt die Eisenbahn drüber!
    Guter Tipp, Deuterius, gekaufte Akkus wenigstens zwei Wochen unbenutzt zu lagern!

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Nein, es ist kein Winforce-Akku. Die Quali ist normal sehr gut, aber auch bei bekannten "Marken"-Labels kann so etwas passieren. Bei der Produktion gibt es viele Stellen, an der sich Fehler einschleichen können, allein schon bei den Einzelmaterialien. Zwar sind je nach Label solche Ausfälle sehr gering und werden durch die QS rechtzeitig erkannt, es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo einzelne Zellen "unerkannt" in den Vertrieb kommen, die mangelbehaftet sind. Ich könnte zwar hier jetzt locker über die Turnigy´s abrotzen und auf deutsche Händler verweisen, aber das Problem ist kein Produktspezifisches und kann wie gesagt auch bei anderen vorkommen. Der Unterschied wird vermutlich eher dann der sein, das wenn man einen Akku beim ansässigen Händler gekauft hat, diesen auch direkt dort reklamiert. Bei HK ist es etwas schwieriger, aber anfragen und am besten mit Bildmaterial versehen die Email ergänzen.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
        Da sich in de Regel nur diejenigen zu Wort melden, die negative Erfahrungen gemacht haben und wir nichts über die tatsächliche verkaufte Menge an Akkus aus HK wissen, kann hier kein Mensch sagen, ob die Akkus schlechter oder besser sind als "Markenakkus". Da sich HK, nicht nur in diesem Forum, ständig als Einkaufsquelle für günstige Akkus herumgesprochen hat und somit die Zahl dieser Akkus und auch deren Benutzer ständig steigt, wird es auch zu einer erhöhten Zahl an Ausfällen kommen. ßber die Quote zu funktionierenden Akkus schweigt sich meine Glaskugel gerade aus

Gruß
        Ralf
        So viel Verständnis und auch Wissen um Ausfallqoten, die sich mit steigender Umsatz-Menge zwangsläufig erhöhen müssen, ist erfreulich.

Man wünscht sich dies aber nicht nur bei HK, sondern auch bei anderen, teils heimischen Firmen, die letztendlich der gleichen Gesetzmäßigkeit unterworfen sind.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Mork
          Gast
          • 18.11.2009
          • 44
          • Frank
          • CE

@Taumel S.
          Danke für die , ich verstehe nur nicht warum Du alles so runtermachst und auf mich eindrischt wie ein Mähdrescher. Ist da so üblich im ßsiland weil ja weit wech von hier oben aus Nds ....

Ich bin mehr als sprachlos!!!

Richtig, ich will nix negatives über die Händlermeckerei hören weil das hier nicht hingehört, klar!
          Dafür das Du ohne Fehl und Tadel auf die Welt gekommen bist und nie den Stand eines Anfänger hattest..... ist klar, machste auch keine Fehler, denn Deine Weisheit kam mit der Muttemilch...

Thema damit beendet

@ an die anderen:

Ein netter verständnißvoller Modellbaukollege hatte die Lipos mit und sagte mir, das sein Ladegerät die garnicht angenommen hat, also war da was schon im argen.
          Als die neu waren und ich die Lipos lieblos in den Schrank knallte sahen ja alle auch gleich aus und nicht wie ne Coladose aufgebläht. Ich hatte die ja öfter in der Hand aber in der Verpackung ist nix von "dick" werden aufgefallen..

Meine Lipos fürn Walkera Koax sind schon 2 J jung und da bläht sich auch nix, liegt es vielleicht doch an der Größe des Lipos!?-
          Die sind aber auch nicht in einem Samtköfferchen gebettet, wie lieblos von mir ...

Jedenfalls werde ich mir jetzt einen LipoChecker besorgen damit bei der nächsten Lieferung sowas nicht wieder pasiert.

Welchen kann man da empfehlen:
          Die einfachen die alles nur anzeigen oder solche mit LCD-Display oder einen der die Zellen auch noch balancieren kann. Hab ich bei ebay gesehen.

Sollte man die großen Lipos vielleicht doch im kühlen Keller "lieblos" lagern.
          Weil es bei mir oben unterm Dach doch recht warm geworden ist...

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, das der stark geblähte Lipo warm war und als ich den in meiner Munbox gute 30 Min später umpacken wollte sich Schwitzwasserperlen am Deckel und ein kleines Rinsal in der Munbox gebildet hat. Wobei die Boxen warm waren also nicht aus einem kühlen Raum kamen..., da habe ich die gleich rausgestellt.

Sind Lipos wirklich noch tickende Zeitbomben und dürfen nur in Munboxen für die nichtfliegerische Zeit gelagert werden, denn wer kann schon jedes We fliegen gehen, Zwangspausen gibts doch überall...

MfG

Kommentar

• Mork
            Gast
            • 18.11.2009
            • 44
            • Frank
            • CE

Hier noch ein Nachtrag:

Der Garantiezeitraum für Lithium Polymer Batterien beträgt 30 Tage, sofern nicht anders angegeben

So geschrieben bei HK in deutschem Text!

MfG

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Am geeignetsten ist es, Lipos, die längere Zeit nicht genutzt werden, lieblos leicht kühl und möglichst trocken zu lagern, zwischen +8° und +16° C - egal ob nagelneu oder schonmal verwendet. Akkus, die bereits in Verwendung sind und überwintert werden sollen, sollten auf Lagerspannung entladen werden. Da der Spannungswert je nach Zellchemie unterschiedlich ist spricht man von ca. 50% der Nennkapazität als Wert für die längere Lagerung. Ideal ist dafür ein Ladegerät mit vernünftiger Entladeleistung, man kann auch die Akkus normal verwenden und lädt sie danach einfach nicht voll, sondern nur bis auf max. 3.85 V - ein Wert der beim aktuellen Stand der Technik in etwa 45 - 55 % Kapazität entspricht .

Und : nein, es hat nichts mit der Größe der Zellen zu tun. Der Effekt den du erlebt hast kann bei jeder Größe passieren, egal ob 30 mAh oder 3000 mAh.

Da der von dir genannte Hobbykollege meinte, sein Lader wolle die erst garnicht, kann man davon ausgehen, das mindestens eine Zelle weit unter 3.0 V im Leerlauf ist. Das kann z.b. durch einen Feinschluß in einer Zelle geschehen, und die können bereits auftreten, wenn so ein Pack einmal auf den Boden fällt und verformt wird. Das muß nicht bei dir geschehen sein, die Kette von der Produktion bis in dein Regal ist einige Meilen lang......

Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn du also z.b. Sturzschäden bei dir ausschließen kannst, hast du einfach Pech gehabt. Da macht es Sinn, bei einem frisch gelieferten Akku die EInzelspannungen zu prüfen. Weichen die um mehr als 100 mv voneinander ab würde ich sofort reklamieren, da es ein erstes Zeichen auf einen möglichen Defekt sein kann.

Zum prüfen gibt es viele Tester, ich persönlich mag den Junsi CellLog 8s sehr, weil recht günstig und mit Logger-Funktion - da kann man auch mal im Flugbetrieb aufzeichnen, wie sich die Zellen unter Last verhalten ( Auswertung am PC mit der mitgelieferten Logview-Software ).

Aber wie gesagt, da gibts viele Möglichkeiten. Ist dann mehr persönliches Gusto, für welches Gerät man sich entscheidet udn was man ausgeben mag.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Sollte man die großen Lipos vielleicht doch im kühlen Keller "lieblos" lagern.
                Weil es bei mir oben unterm Dach doch recht warm geworden ist...
                Auf jeden Fall besser im Keller. In Wohnzimmern bei zurzeit bis 29° Innentemperatur oder gar in Dachwohnungen oder Dachböden mit weit über 30° sollte man LiPos nicht lagern.

Kommentar

Lädt...
                X