Turnigy 6S-5Ah, nicht benutzt und dennoch aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mork
    Gast
    • 18.11.2009
    • 44
    • Frank
    • CE

Turnigy 6S-5Ah, nicht benutzt und dennoch aufgebläht

Hallo,

im Feb.2010 gabs bei HK im D-Warehouse Turnigy 6s-5Ah und habe bestellt.
    Die kamen sogar noch am gleichen Tag bei mir an.

So, da mir aber noch einige Teile fehlten und ich eben schon mal vorsorgen wollte, weil ja nicht immer welche da sind, hab ich mir 4x6S bestellt und so wie sie kamen auf Lager gelegt.

Jetzt wo es losgehen sollte, mußte ich mit Schrecken feststellen, das 2 Lipos sich aufgebläht hatten aber..... ich hatte die doch garnicht benutzt!!??--

Was hab ich da falsch gemacht!?-

Wo müssen denn die kaputten jetzt abgegeben werden?

Ich habe dadurch ein scheiß mulmiges Gefühl in der Bauchgegend bekommen und bin am überlegen auf andere Stromquellen zu wechseln.
    Nur welche sind denn da die robustere Alternative und vor allem auch bezahlbar!?-

MfG
  • bazi
    bazi

AW: Turnigy 6S-5Ah, nicht benutzt und dennoch aufgebläht

Hi, du hast nur einen Fehler gemacht, und zwar: man kauft sich Akkus wenn man die auch fliegen will! Akkus verbrauchen sich, auch wenn die nicht hergenommen werden, also das nächste Mal kauf die Dinger wenn du die auch brauchst.
    Alternative zu Lipo -> keine Echte, höchstens Life, aber schwerer und weniger Leistung.

Ich würde die Lipos dennoch fliegen, auch wenn die ein wenig schwanger sind, du hast gute Chancen, das die Akkus wieder werden.

cu uwe

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Ich ahbe auch einen Turnigy 6s5000 den ich im Februar gekauft habe.
      Dieser ist seit der dritten Ladung gut schwanger.

Trotzdem haben der Lipo Power und absolut keinen Spannungsdrift, auch nach 30 Zyklen.
      Sprich, bis auf das Aufgeblähte völlig unauffällig.
      Erinnert mich an die damaligen SLS.

Vorsorglich lagert das Teil in meiner Mun-Kiste und steht unter besonderer Beobachtung.
      Werde den aber weiter fliegen.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Eigentlich hast du nix falsch gemacht. Wenn man LiPos bekommt sollte man sie nicht laden wenn man sie nicht gleich fliegen will. In der Regel wird eine Chemie beigemischt die Sie haltbarer macht, das wirkt aber nur solange man Sie nicht läd.

Allerdings ist es leider so, dass sehr viele HK Turnigy Akkus schon bei der Lieferung nicht richtig geladen sind (ca. 3,8V je Zelle) und oftmals Zellen dabei sind die bei weit unter 3V sind und diese haben sich jetzt wahrscheinlich gebläht.

Desshalb wenn man einen Akku bekommt immer erst die Einzelzellen prüfen wenn alles ok kühl lagern, ansonsten retoursenden oder balancen und auf lagerspannung (3,8V) laden.

mfg,
        Stefan

Kommentar

• Havet
          Havet

Kenne ich...habe mir letztes Jahr im Spätherbst 2x 4S 30C 5000er Turnigys von HK gekauft und im Winter ca. 4 x genutzt. Dann auf Lagerspannung gebracht und überwintert. Letztens wollte ich die Lipos laden und sah das beide gebläht sind. Zellendrift ist nicht vorhanden, aber das Vertrauen zu den Akkus ist komplett dahin.

Werde die Zellen nicht mehr nutzen und wieder Kokam,Hyperion usw. kaufen.

Gruß Roger

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Werde die Zellen nicht mehr nutzen und wieder Kokam,Hyperion usw. kaufen.
            Aber um den Preis eines Kokams kannst die Turnigys viele Winter lang lagern.
            Vor dem Winter würde ich allerdings keine Turnigys kaufen, das Nichtstun schädigt sie zu sehr.

Was hab ich da falsch gemacht!?
            Vermutlich die Spannung nicht gemessen.

Kommentar

• Mork
              Gast
              • 18.11.2009
              • 44
              • Frank
              • CE

Moin

und Danke für die ersten Stellungnahmen.

Leider mußte ich mir alles so nach und nach besorgen und habe an sowas nie gedacht.
              Es ging eben nicht schneller und so billig sind die Sachen ja auch nicht.
              Immer wenn was über umgesetzt und nachgekauft...

Was ich nur nicht verstehe, ich habe noch einen Koax mit 3-Lipos, die sind nach 2 Jahren immer noch normal..

Liegt es vielleicht auch an der Größe des Lipos!?-

Na ja, war ja Jahrelang auch nur RC-Carfahrer und die Akkus sind da einfach umgänglicher und nicht so nachtragend

Ich habe die Lipos nur im Schrank gelagert und nicht geladen bzw. mit nem Lipotester kontrolliert weil.. ich noch keinen habe. Wird aber besorgt

Die geblähten Lipos verwenden!? Wie denn!?-
              Also ne Coladose paßt nicht ins Lipofach beim Rappi-E550 !!!!

Ich hab die beide heute entsorgt und der Entsorger war sowas von "sorglos" das ich mit vollgas von der Annahmestelle gerauscht bin.

Da packt der Angestellte die beiden jetzt "aufgeblähten" zu den normalen Batt. und Akkus!!!!
              Aber meine Munboxen wollte er erst haben, klar 20.-€ hab ich gesagt ...

Was ist mit den A123, keine wirkliche Alternative*

Was Lipos eben angeht bin ich der totale Neuling und für jeden helfenden Tip dankbar.

MfG

Kommentar

• ironheli44
                ironheli44

Servus,

einfach Pech gehabt.
                Schlechte Lipos erwischt ggf. waren die auch unter-/überladen.

Meine Lipos (6S 4000er und mehrere kleinere für Flächenflieger)
                hab ich jetzt schon ca. 3 Jahre, sind immer noch gut.
                Bei längeren Pausen immer Lagerspannung.
                Welche Marke - ist eine Glaubensfrage.
                Der Preis sagt nix über die Qualität/Lebensdauer

FEPOS/A123 sind halt schwerer und benötigen mehr Platz.
                Kommt drauf an, was und wie Du fliegen willst.
                Wenn Du nicht die volle Power brauchst, sind
                die eine gute Alternative.

Ebenso die Konion.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über die HK Akkus.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Akku Umsätze bei HK wegen der Preise, in den letzten beiden Jahren mal eben um ein x faches gestiegen sind. Dummerweise kann ein Hersteller nicht mal eben seine Produktion entsprechend steigern.
                  Was wird also passiert sein ? HK wird andere Lieferanten dazu genommen habe, die eben schlechtere Ware liefern und das führt zu immer mehr schlechten Akkus von HK.

Gruß

Claus

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über die HK Akkus.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Akku Umsätze bei HK wegen der Preise, in den letzten beiden Jahren mal eben um ein x faches gestiegen sind. Dummerweise kann ein Hersteller nicht mal eben seine Produktion entsprechend steigern.
                    Was wird also passiert sein ? HK wird andere Lieferanten dazu genommen habe, die eben schlechtere Ware liefern und das führt zu immer mehr schlechten Akkus von HK.

Gruß

Claus
                    Da sich in de Regel nur diejenigen zu Wort melden, die negative Erfahrungen gemacht haben und wir nichts über die tatsächliche verkaufte Menge an Akkus aus HK wissen, kann hier kein Mensch sagen, ob die Akkus schlechter oder besser sind als "Markenakkus". Da sich HK, nicht nur in diesem Forum, ständig als Einkaufsquelle für günstige Akkus herumgesprochen hat und somit die Zahl dieser Akkus und auch deren Benutzer ständig steigt, wird es auch zu einer erhöhten Zahl an Ausfällen kommen. ßber die Quote zu funktionierenden Akkus schweigt sich meine Glaskugel gerade aus

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Mork
                      Gast
                      • 18.11.2009
                      • 44
                      • Frank
                      • CE

Hallo Leute!!!

Nu mal ganz sachlich und keine ungewollten Spekulationen!!!
                      Also immer bei der Sache bleiben und nicht abschweifen....

Das man, so wie ich wohl auch mal Pech haben kann hat ja nix mit dem negativen zu tun, an dem sich einige ständig dran reiben müssen wie läufige Köter, das war auch nicht meine Absicht bzw. Frage !!!

Ich wollte nur wissen, da ich LIPO-Einsteigerneuling bin, was ich unbewußt falsch gemacht habe und wie ich das verhindern kann !!!

Nichts anderes !!!!!

Die Antwort:
                      Kaufen wenn fliegen, das war ein Scherz.. oder!?-

Also eines habe ich bis jetzt gelernt, kaufen wenn da sonst nix fliegen dieses Jahr!!
                      Bevor ich die Lipos kaufen konnte habe ich auch laaaaange warten müssen weil andere schneller waren...

@ironheli44

Ich will bzw. möchte eigentlich erstmal das Hubifliegen lernen und dann am liebsten mit Rumpf und vielen Extras dran/drin die Zaungäste damit erfreuen.

Für´s 3D Kaspern.. bin ich zu alt, da macht meine jetzige Gesundheit auch nicht mit, zu viel Aufregung ist nicht gut für den Blutdruck

Und die Akkus sollten auch bezahlbar sein.

MfG

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Drück mal die Packs sanft und halt ein Ohr dran. Wenn ein leises zischeln zu hören ist sind eine oder mehrere Zellen undicht. Verarbeitungs-/Herstellungsfehler. Kannst du letztlich nur eins mit machen, nämlich zerlegen, die fehlerhaften zellen raus und wenn mehrere Packs betroffen sind, daraus einen funktionierenden machen - auch wenn ggf. die Innenwiderstände dann nicht optimal passen, aber dann wirfst du nicht alles weg.

Leaky cells erkennt man schnell am auslaufenden Substrat, an den Stellen bilden sich dunkelgraue Flecken, meist im Bereich der Seitenfalz oder im Bereich der Anschlußfahnen zu finden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das man, so wie ich wohl auch mal Pech haben kann hat ja nix mit dem negativen zu tun, an dem sich einige ständig dran reiben müssen wie läufige Köter
                          Hallo, das war nicht Pech, sondern falsche Behandlung (auch wenn normalerweise trotzdem nichts passieren hätte dürfen).
                          Du willst nichts Negatives hören in dem Thread, aber wie soll man dann dir klar machen, was falsch gelaufen ist?

Du hast die Akkus im Februar(!!) gekauft, lieblos weggelegt, die Zellspannungen nicht gemessen, die Akkus ein halbes Jahr nicht benötigt, also quasi umsonst gekauft und in der Zwischenzeit dich auch nicht umgehört, wie man LiPos behandelt. So schwierig wäre das ja nun auch wieder nicht.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Taumel, das einzige was er "falsch" gemacht hat war, die Packs bei Erhalt vielleicht nicht zu überprüfen. Das Problem das er geschildert hat hat nicht unbedingt mit der Spannugn zu tun, das kann dir bei Packs mit absolut identischer Spannungslage passieren - die Packs auf den von mir geposteten Bildern sind ebenfalls während der Lagerung dick geworden, haben "0" Zyklen drauf und waren zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt. Die Spannung waren 1 mV exakt identisch.

Solches Verhalten darf binnen 6 Monaten nicht vorkommen, es sind dabei meist produktionsbedingte Fehler, die sich eingeschlichen haben, und die kann man im Vorfeld von außen nicht erkennen. Dafür haben neue Packs das Substrat entsprechend mit Zusätzen versetzt, die erst mit den Ladezyklen abgebaut werden, sonst könnten sich die Hersteller das auch sparen.

Wären die Dinger jetzt 1 Jahr in der Versenkunggelegen wäre das noch was anderes.

Also zügel mal dein Temperament ein wenig. Es gibt keinen Grund, anderen Usern Planlosigkeit und falsches Treatment vorzuwerfen, wenn man nicht 100%ig weiß, was abgelaufen ist.

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Hallo, das war nicht Pech, sondern falsche Behandlung (auch wenn normalerweise trotzdem nichts passieren hätte dürfen).
                              Du willst nichts Negatives hören in dem Thread, aber wie soll man dann dir klar machen, was falsch gelaufen ist?

Du hast die Akkus im Februar(!!) gekauft, lieblos weggelegt, die Zellspannungen nicht gemessen, die Akkus ein halbes Jahr nicht benötigt, also quasi umsonst gekauft und in der Zwischenzeit dich auch nicht umgehört, wie man LiPos behandelt. So schwierig wäre das ja nun auch wieder nicht.

Hi,

das sehe ich anders. Auch wenn es nicht sinnvoll ist Lipos unnötig lange zu lagern, blähen sich Lipos dadurch nicht auf, wenn sie in Ordnung sind. Meiner Erfahrung nach nehmen sie auch keinen spürbaren Schaden.

Sinkt die Zellenspannung innerhalb eines halben Jahres dramatisch ab und damit meine ich ein paar Zehntel Volt, dann war der Akku von vorn herein nicht in Ordnung. Ebenso ist ein Lipo nicht in Ordnung, dessen Zellenspannung schon bei Erhalt nicht 3,8 V beträgt.

Meiner Meinung nach hat Mork nichts falsch gemacht. Sinnvoll ist es aber die Zellenspannungen bei Erhalt zu messen und noch ein mal 14 Tage später. Sind dabei die Zellenspannungen nicht in Ordnung, würde ich den Akku reklamieren.
                              Insofern ist es sogar sinnvoll den Akku wenigstens zwei Wochen unbenutzt zu lagern. Geladen wird dabei nichts! So bekommt man heraus, ob da jemand einen geschädigten Akku mit mit Nachladen schönfärben wollte.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X