90Ah Solar Batterie mit Monokristallinen Solarmodulen laden
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen. Ich möchte gerne eine 12V 90Ah Solarbatterie mit einem Solarpanel laden. Wie groß müsste das Panel sein um bei 12 Sonnenstunden am Tag eine Batterie zu laden. Der Akku sollte unter der Woche geladen werden damit er am Wochenende voll ist.
AW: 90Ah Solar Batterie mit Monokristallinen Solarmodulen laden
naja, also wir haben im Verein gerade ein 40W Panel gekauft mit Laderegler für ca. 80 € bei EBAY, das Ding schafft rein rechnerisch ca. 2,8A Ladestrom, das macht bei 9 Stunden Sonne im Idealfall 25,2Ah pro Tag, das sollte reichen... wir haben ne 100Ah Batterie ...
cu uwe
ps. wo scheint regelmäßig in D 9 Stunden die Sonne *?
Danke das hört sich schonmal gut an Meine Idee war das Panel auf mein Auto zu packen. Bei uns auf dem Firmenparklatz ist es im Sommer von morgens um 7 bis abends um 9 Sonnig. Und wenn das Auto schon in der Sonne steht kann ja auch gleich meine Batterie geladen werden
Uiuiui, 12 Sonnenstunden?! Die gibts vielleicht aufm Mond, aber leider nicht in Deutschland.
Nutzbar, wos richtig knallt, hast du Mitte Juni vielleicht 5-6 Stunden am Tag! Danach nimmt die Sonneneinstrahlung rapide ab.
Wir haben eine 130W Zelle aufm Dach und 2 Stück 220 AH in der Hütte, also 440 Ah.
So gegen 13 Uhr kommen bei voller Einstrahlung 8,5A. Um 16 Uhr sind es schon nur noch 2-3A.
Wenn wir das ganze Wochenende elektrisch geflogen haben, dann braucht die Zelle fast die ganze Woche, um die Batterien wieder vollzuladen (200-250 Ah).
Sonntags abends schalten die Lader auch schon mal wegen Unterspannung ab
Ein Solarpanel gibt effektiv 12% der Nennleistung raus.
Damit rechnen die Hersteller.
Wolken und Nacht eingerechnet. Den Rest kannst du selber rechnen.
OK danke. Also im Moment scheint fast 12 Stunden die Sonne auf den Parkplatz. Mir ist schon klar das die Sonne nicht immer gleich stark scheint. Aber da ich keine Erfahrung mit Solarzellen habe muss ich halt mal Nachfragen. Es sind ja jetzt ein paar Brauchbare Informationen und Anhaltspunkte für mich rübergekommen.
Ganz vergessen, das beinhaltet auch den Winter.
Im Sommer wirst du wohl besser abschneiden. Da kommst du den 20% sicherlich nahe. Es gibt aber auch da Wochen, wo fast garnix läuft.
Schon bei Bewölkung ist da völlig tote Hose.
Hallo,
bedenke auch bitte noch das Problem der Nachführung, du kannst nicht 100% Leistung erwarten, wenn du das Teil nicht ständig nachführst...
Daher ist hier alle Rechnerei nur "Lesen im Kaffeesatz", diese Frage können dir nur die Hersteller der Panele selber beantworten, die haben da langjährige Erfahrungen
Ich würde dies Batterie einfach über eine kleine Zwischenladeschaltung (das könnte schon ein simpler Widerstand sein, der nur am Anfang in Reihe liegt) mit der Borsteckdose verbinden und wenn du mit dem Auto fährst, wird sie mitgeladen. Ich denke, das ist am einfachsten und vor allem am preiswertesten,
Bringt nicht ein kleines Windrad, wie es die Segelboote zur Stromerzeugung haben, mehr Strom? Hängt natürlich von der Gegend ab, aber hier in Wien ist viel Wiend.
Sogar die kleine Weltumseglerin hatte ein Windrad, und die muss es doch wissen...
Windräder passen schlecht auf Autos und was machst du wenn kein Verbraucher mehr dranhängt?
Dann fliegen dir die Dinger nämlich um die Ohren, oder dur greifst so tief in die Tasche, das du verstellpropeller hast.
Ein Solarpanel gibt effektiv 12% der Nennleistung raus.
Damit rechnen die Hersteller.
Wolken und Nacht eingerechnet. Den Rest kannst du selber rechnen.
Ohoh, da wird aber wieder mit Halbwahrheiten um sich geworfen!
Die 12% beziehen sich auf 1000Wh Sonneneinstrahlung pro qm. Also, bei 12% Wirkungsgrad und optimaler Einstrahlung leistet eine 1qm grosse Zelle 120W.
Bei Nacht beträgt die Einstrahlung pro qm dann.....?!?!? GENAU! 0 W!!! Und 12% von 0 W ergibt? RRRRRICHTIG 0 W.
So einfach ist Tennis!
Windrad kannste vergessen! Wir haben unsers wieder abgebaut! Wenns windig ist kommt zwar Strom, man kann aber nicht fliegen! Ist es nicht windig, hat man keinen Strom, kann aber auch nicht fliegen, weil kein Strom Teufelskreis!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar