Graupner duo plus 50 wird sehr heiss beim balancen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

Graupner duo plus 50 wird sehr heiss beim balancen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ladegerät Graupner duo plus 50. Sofern ich eine Akku lade, in meinem Falle 6S 5000 mAh, wird das Ladegerät beim balancen sehr heiss. Die Hitze entwickelt sich bei den linken Steckern, die ins Ladegrät gehen und beeinflußt das linke LCD Display so sehr, dass links unten das Display sich dunkel/schwarz verfärbt.
    Der Lüfter arbeitet ständig. Das seltsame dabei ist, dass es eben nur beim längeren balancen der Akkkus auftritt. (Ich hatte mir vor kurzem neue Akkus zugelegt habe, die zum Teil einen größeren Zellldrift hatten)

Beim normalen Laden tritt dieser Effekt nicht auf.
    Hat irgend jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Ladegerät gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Claus
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Graupner duo plus 50 wird sehr heiss beim balancen

habe den Lader nun seit mehr als 2 Jahren in Betrieb und sowas ist mir noch nie passiert, an den Steckern wird bei mir nix warm und das Display hat sich bei mir auch noch nie verfärbt.

Wende dich mal an Graupner, die sind recht kompetent und kundenfreundlich...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Wende dich mal an Graupner, die sind recht kompetent und kundenfreundlich...
      Hallo,

ja soll bei Graupner nun so sein!
      Das war aber anders bevor Graupner in "Schieflage" geraten ist.
      Und das Graupner so schnell die kompletten Geräte austauscht zeigt für mich nur wie "günstig" die Geräte sind da lohnt sich keine Reparatur.

Gruß Volker

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Prüfe mal die Kontaktstellen der Bananas, ich denke eher das bei dir die Stecker einen zu hohen ßbergangswiederstand haben.
        Ich nutze Goldis, da wird auch bei grösseren Ladeströmen nichts warm.
        Eventuell sind deine Stecker korrodiert ?? oder haben zu wenig Spannkraft in der Buchse.

Check das erstmal ab, bevor du Ihn einsendest.....
        Grüsse

Uli

Kommentar

• clay
          clay

Danke für eure Informationen und eure Hilfe,

das Ladegerät wurde zwischenzeitlich zu Graupner gesandt. Hinzu kam, dass das Ladegerät bei der Hitzentwicklung verschmort roch. Da wollte ich kein Riskio mehr eingehen. Heute habe ich die Meldung erhalten, dass das Gerät gegen ein Neugerät getauscht wurde. Leider gab es keine weitere Fehlerangabe.

Grüsse,

Claus

Kommentar

• SyriuS
            SyriuS

Hallo Habe ähnliche Probleme mit meinem Lader den ich vor 2 Monaten ca gekauft habe auch Ultra Duo Plus 50

Ebenfalls das Linke Display betroffen und an den linken Steckerausgängen sehr starke Hitzeentwicklung.
            Mittlerweile ist es So, das die Displaybeleuchtung nicht mehr funktioniert am Linken Ausgang. Ebenso Roch es bei mir auch Verschmort, das Ladegerät hängt sich auf und kann nur durch Trennen vom Netz wieder "gestartet" werden weil es nicht auf irgendwelche Tastatureingaben reagiert. Auch scheint mir etwas mit der Akkuerkennung nicht zu stimmen da das Ladegerät sich weigerte einen Neuen Akku zu laden (Spannung im akku zu hoch oder defekte Zelle ABER der Akku war Neu also anderes gerät getestet und ohne Probleme geladen).

Alle aufgetretenen Symptome erst seit Samstag ansonsten war ich bisher recht zufrieden damit.

Habe mich gestern mit Meinem Händler in Verbindung gesetzt, Dieser zu mir ich solle es doch zu Graupner schicken dann heute Nachmittag mit der Graupner Service Hotline telefoniert und Ich denke spätestens am Montag geht es zu denen raus.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis der Umtausch von Statten ging ?!?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 18:46.

Kommentar

• helihubip
              Junior Member
              • 24.07.2008
              • 15
              • Petr

Hy
              Habe UDP 50 seit 2 Jahren. War ohne erkennbare Ursache 9/09 tot, nach Einsenden von Graupner innerhalb einer Woche problemlos getauscht gegen neueste Version mit 3. Ausgang.
              Jetzt nach 24 Monaten 2. Ausgang durchgebrannt mit Dauerfehlermeldung " Akku verpolt".
              Nach freundlicher telefonischer Auskunft eingeschickt und innerhalb 5 Tagen (incl. DHL-Versand !) erneut neues Gerät ( nur mit 2 Ausgängen) erhalten.
              Bessere Service geht wohl nicht.
              Gerät ist ,wenn es hällt, super, genau mein Bedarfsprofil. Lädt prima, ballanciert problemlos, 50 Speicherpositionen reichen wohl allen.
              Hoffentlich hällt es jetzt, wünsche ich auch Graupner, sie hätten es aus meiner Sicht verdient.

Oben Bleiben!

Helihubip

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi,

Habe dieselbe gute Erfahrung mit dem Graupner Service gemacht nachdem mein knapp
                23Monate alter UDP50 beim Balancen Probleme machte (Lud die jeweils 3te Zelle am
                Balancer an beiden Ausgängen auf statt zu Balancen). Wobei ich zuvor die Version mit
                dem zusätzlichen Ausgang für Reifenwärmer etc. hatte und eins ohne diesen Ausgang
                bei mir angekommen ist. Ich war jetzt der Meinung das wäre die neue Version und meine
                mit dem 3ten Ausgang war die alte Version. Nur als Anmerkung.

Gruss André
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• SyriuS
                  SyriuS

Ich hoffe ich mache genau die selben Guten Erfahrungen mit dem Service von Graupner. BTW mein UDP 50 geht am Montag raus zu denen in guter Hoffnung ist recht ärgerlich da ich Urlaub habe und eig fliegen wollte allerdings ist mir das mit dem Lader im Moment etwas Heikel die Angelegenheit nicht das noch was schlimmeres passiert O.o.

Ich werde Berichten wie es weiter ging.

Kommentar

• Siebraab
                    Siebraab

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    Und das Graupner so schnell die kompletten Geräte austauscht zeigt für mich nur wie "günstig" die Geräte sind da lohnt sich keine Reparatur.

Gruß Volker
                    Falsch Volker.

Graupner hat erkannt, das man defekte Geräte schnell gegen funktionierende tauschen sollte, damit der Kunde schnell befriedigt wird. Die defekten Geräte werden wieder repariert und dann wieder ausgegeben.

Ich hoffe das diesen Service auch andere anehmen werden.

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Das Gerät was mir zugesandt wurde macht nicht den Eindruck eines reparierten
                      Tauschgerätes. Wenn doch wurde es gut als Neugerät getarnt. Alles Zubehör war
                      auch nochmal in neu dabei...

Gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die defekten Geräte werden wieder repariert und dann wieder ausgegeben.
                        Bist du sicher? Eine Reparatur wäre doch um ein Vielfaches teurer als die (extrem billigen) Herstellungskosten.

Kommentar

• MATH ALIEN
                          MATH ALIEN

Hallo,
                          Mein UDP 50 ist jetzt fast 2 Jahre alt. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.

Manche Akkus wollte es aber einfach nicht balancieren (Meldung sofort oder nach kurzem Laden: Verbindung unterbrochen). Habe diese dann eben ohne Balancieren geladen.

Außerden ist im Lauf der Zeit das rote Drehrad immer unbrauchbarer geworden.

Gestern ist es abgeraucht, der linke Ausgang, wie hier weiter oben öfters beschrieben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Modell langsam aus den Händlerläden verschwindet. Ich weiss nicht, ob ich mir das antun soll, es an Graupner zu schicken.

Güße Tom

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von MATH ALIEN Beitrag anzeigen

Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Modell langsam aus den Händlerläden verschwindet. Ich weiss nicht, ob ich mir das antun soll, es an Graupner zu schicken.

Güße Tom
                            warum willst du es denn nicht zu Graupner schicken?!

ich wette mit dir dass du in spätestens 1 Woche einen nigel nagel neuen Lader in deinen Händen hälst wenn du es heute abschickst...

und was hat das damit zu tun ob irgendwelche Händler es verkaufen?
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• MATH ALIEN
                              MATH ALIEN

Hallo piotre22,

kann mich ja täuschen. Manche Händler, die nach wie vor Graupner - Lader haben, haben das UDP 50 (momentan) nicht mehr, warum auch immer.

Vielleicht gibts ja die Probleme um das Erhitzen oder gar Kurzschluss des linken Ladeteiles (siehe auch den thread in diesem Forum) bei der neueren Generation nun nicht mehr. Das waren anfangs meine Bedenken und im Wohnzimmer stinkts heute immer noch erbärmlich.

Muss ich halt eine Zeit lang mit meinem X-Peak 220 von Jamara über die Runden kommen.

Grüße Tom

Kommentar

Lädt...
                              X