Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Naja, mit Paypal mit Versicherung etwas gebrauchtes verkaufen ist auch so eine Sache.
    Da braucht der Jenige nur zu sagen, dort ist ein Kratzer im Alu. Artikel beschädigt und bekommt sofort von Paypal das Geld erstattet.
    Auf so Spielchen fällt man auch nur einmal rein, oder es wird Nachverhandelt, einfach weil man das Druckmittel hat, auch wenn von vorne rein alles genau Bebildert und beschrieben war. Auf den Scheiß lasse ich mich auch nicht mehr ein, dann warte ich lieber bis jemand vernünftiges sich meldet, das merkt man schnell wer ein Kandidat für welche Klasse ist.

Kommentar

• tribort
      Member
      • 08.09.2014
      • 326
      • Dennis
      • Köln/ Bonn

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Naja, mit Paypal mit Versicherung etwas gebrauchtes verkaufen ist auch so eine Sache.
      .
      Stimmt hatte ich auch schon erlebt, Paypal räumt da ja dem Verkäufer entgegen unserer Gesetze 180 Tage Gewährleistung bei Privatkäufen ein.

Zuletzt hat jemand auch mit Käuferschutz bezahlt, es sollte unversichert versendet werden und am Ende ist es angeblich nie angekommen und er hat auch sein Geld wieder bekommen, Schriftverkehr interessiert Paypal da nicht.
      Ist eigentlich eine Frechheit!
      Aber gut man lernt dazu, nur noch an Freunde und Leute wundern sich oder beschimpfen einen als Betrüger...

[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
      Kenne ich nicht!
      [/LEFT]

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Moin,

Ja, die Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen werden immer dreister und haben den Modellbau scheinbar als gut funktionierende Einnahmequelle mit leicht gläubiger Kundschaft entdeckt.

Anbei ist ein Regler zu sehen von einem Verkäufer aus Hamburg. Der Kollege wirkt nicht privat aufgrund von über 40 permanent geschalteten Anzeigen. Mir gegenüber erklärte er, der Regler sei aus einem Show Modell, ungeflogen und neu. Tatsächlich war der Regler auf dem Bild der Anzeige das vermutlich auch gewesen. Man konnte erkennen, dass die Kabeln keiner Bewegung ausgesetzt waren. Empfangen habe ich einen Regler, der offenbar unter Vollast von seinem Motor getrennt wurde. Im direkten Vergleich kann man erkennen, dass die Kabelaufdrucke an anderer Stelle waren wie die bei dem neuen Regler auf den Angebotsbildern. Da man den Aufdruck auf den Kabeln nicht einfach so ändern kann, ist das ja fast eine Art Daumenabdruck. Aktuell ist der Regler zurück gesendet, das Geld aber einbehalten.

Wenn euch der Regler als Neu übern Weg läuft und zukünftig abgelötete Stecker hat, dann wisst ihr jetzt das ich den schon mal bezahlt hatte.

Grüße Chris
        Angehängte Dateien
        Moin

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Echt abartig sowas.

Ich habe vor einer Woche nen Akku gekauft. Angeblich noch voll okay und nicht gebläht.
          Als der Akku bei mir ankam war der schön rund und hatte Zellendrift von 100mV.
          Habe ihn genommen und direkt entladen.

Der Käufer war absolut uneinsichtig. Er wäre schon 25 Jahre im Modellbau usw.
          Nunja... er hat mir zumindest die Hälfte zurückgezahlt....
          Da bin ich mal wieder wach geworden was Gebrauchtkäufe von Akkus angeht.

Es ging mir hier nur um einen kleinen Versorgungsakku für meinen Heizkoffer.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 120
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

Kann ich nur bestätigen!
            Kleinanzeigen ist ein Tummelplatz für Betrüger geworden.
            Ein großes Problem sind gehackte Accounts.
            Die Betrüger erbeuten die Zugangsdaten eines ansonsten seriösen Anbieters mit guten Bewertugen.
            In dessen Account bieten sie begehrte Waren zu günstigen Preisen an.
            Meist antworten sie auch schnell auf Anfragen.
            Bezahlung soll dann per PayPal Freunde auf irgendeine e-mail gehen.
            Nach der Bezahlung hört man nichts mehr.
            Wer dann meint durch Rückbuchung der Lastschrift sein Geld wiederzubekommen irrt!
            PayPal bucht den Betrag nach kurzer Prüfung zuzüglich Gebühren ins Minus.

Am Besten Barzahlung / Abholung

Kommentar

• WFEGb
              Member
              • 28.12.2021
              • 172
              • Werner

Hallo,

nun tummel ich mich nicht gerade bei eBay oder Kleinanzeigen, im Hunderterbereich dann inzwischen doch. Bis jetzt habe ich mit diesen beiden nur gute Erfahrungen, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Sowhl bei alt als auch bein neu. Zweimal haben mir die Dinge nicht gefallen, hab sie zurück geschickt und schnell das Geld zurück bekommen. Einige Male wurde auch eine von mir falsche Bestellung sofort mit Geld zurück quittiert.

Richtig reingefallen bin ich allerdings mal bei einem "Uhrenkauf" direkt über eine html-Geschäftsanzeige. Eines dieser "zu guten" Angebote. (Da wären mir Kreditkarte oder PayPal hilfreich gewesen, wurden aber nicht akzeptiert, und ich war zu blöd.) Zähneknirschend habe ich das dann "Lehrgeld" abbuchen müssen...

Allen Lesern nur noch Transaktionen zu beiderseitiger Zufriedenheit!

Beste Grüße,
              Werner

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Edit bei Admin: gelöscht
                Zuletzt geändert von thomas1130; 21.06.2023, 18:21.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

KEINE Verweise auf einzelne Anzeigen - wir reden hier NUR abstrakt!

Danke!
                  ​
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte auch das Vergnügen mit damals Ebay-Kleinanzeigen:

Einen RC-Heli zum Verkauf angeboten. Nach ca 1 Monat fiel mir eine komplette Kopie meiner Anzeige auf: Text, Fotos, alles bis auf die Adresse. Auf mehreren Meldung bei Ebay-Kleinanzeigen erfolgte genau garnix. Ein guter Freund hier aus dem Forum hat sich dann beim "Verkäufer" für den Kauf interessiert um dann mal gleich um die Ecke vorbei zu kommen. Es erfolgte natürlich keine Reaktion.

Nach 1 Woche meldete sich ein Belgier bei mir ob ich den RC-Heli noch hätte. Ich schickte ihm aktuelle Fotos mit einem Stichwort auf dem Foto und er erklärte mir dann, dass er auf den Scammer reingefallen war und sein Geld nun wohl los ist.

Als ich jetzt vor kurzem wieder angeboten hatte, meldete sich ungehend ein "Interessent", er würde die "Ware" per Spedition abholen lassen. Nach ein bisschen spielen meinerseits mit ihm war der Account dann plötzlich gelöscht.

Seit diesen Erfahrungen mache ich nur Abholung oder Versand an Paypal-Adresse oder in der Überweisung angegebene Adresse.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Deshalb kaufe ich gebraucht nur vor Ort. Wenn mir ein Artikel gefällt und er ist weiter weg, dann habe ich halt Pech gehabt.
                      Es muss ja nicht immer um Betrug gehen, aber beim Pflegezustand können ja schon Welten zwischen top gepflegt des Verkäufers und einem selbst liegen.
                      Man muss sich einfach überlegen, ob man bereit ist, für eine bestimmte Summe das Risiko einzugehen oder nicht.
                      Wie schon erwähnt, lehne ich als Verkäufer Paypal strikt ab. Wer meint ein Schnäppchen zu machen und zu faul ist einen Artikel zu besichtigen, der soll auch das Risiko tragen und nicht über einen Zahlungsanbieter mit zweifelhaftem Geschäftsmodell sich noch ein Hintertürchen offen halten.

Kommentar

• RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 238
                        • Rainer

Man könnte ja über die "sicher bezahlen" Funktion bei EK kaufen. Habe ich auch gemacht, einen Anycubic Drucker und eine Waschstation. Neuwertig sollten lt. Verkäufer die Artikel sein. Bekommen habe ich verdreckte, klebrige und beschädigte Geräte. Für den Käuferschutz bedient sich EK der "Dienste" von Online Payment Platform (OPP). Meine Reklamation wurde zwar anerkannt, und die Rücksendung genehmigt, Allerdings sind 20,- Euro für den Käuferschutz weg (was man noch als Versicherungsprämie ansehen könnte), aber ich darf auch noch die Rücksendekosten für den Müll an den Verkäufer zahlen. Das sind noch einmal wegen der Gewichte der Sendungen in zwei Paketen 26,50 Euro. Alles für Nichts ausser einem Haufen Ärger und Schreiberei. Für mich gibt es nur noch Barzahlung bei Abholung.

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

ich möchte lediglich sensibilisieren, denn aktuell fällt mir auf, das auch im Bereich Modellbau bei Ebay Kleinanzeigen mächtig Schmu betrieben wird. Gebrauchte Helis oder auch Zubehör wird mehrfach angeboten zu teils unglaublich niedrigen Preis (nach dem Motto Gier frisst Hirn) Die Ware kann grundsätzlich versendet werden. Schlägt man Paypal vor, wird gebeten per Freunde zu überweisen. Schreibt man dann, das man die Gebühren zugunsten des Verkäufers mit überweist für Dienstleistungen, kommt innerhalb von Sekunden ein riesen Text, das derjenige bereits deswegen durch Paypal betrogen wurde und er es deswegen nicht mehr macht (nur daran ists mir aufgefallen, kein Mensch kann so viel innerhalb Sekunden schreiben) schreibt man dann „ ach ich hols ab, ists auch möglich, aber nur am selbigen Tag mit kurzem zeitfenster. Danach keine Reaktion mehr und die übliche Mail von Kleinanzeigen ( gelöscht wg Missbrauch) also passt auf und wägt genau ab bzw hinterfragt oder lasst euch eine Telefonnummer geben. Und lasst auch mal Helis in der Beobachtungsliste. Dann werdet ihr sehen, das die Anzeigen kurze Zeit später geklaut werden um unter anderem Namen viel günstiger anzubieten. Heute zb ist eine Bo105 schon zum 3. mal drin
                          Bleibt wachsam
                          Viele Grüße, Andreas
                          Die Bo105 hatte ich auch gesehen für 500€ und den Verkäufer angeschrieben ob es ein Fehler in der Preisangabe gibt, denn alleine nur die aufgeführten Elektrokomponenten haben schon einen Wert von ca. 2500€. Der Verkäufer schrieb mir dann freundlich das der Preis stimmt, denn sie wollen eine Garage entrümpeln. Dann war die Anzeige erst mal verschwunden.

Grüsse Matthias

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Ich klopfe auf Holz. Bislang habe ich bei (Ebay) Kleinanzeigen noch kein Geld in den Sand gesetzt. Es war aber schon die ein oder andere Anzeige/ Artikel dabei wo es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Wenn mich etwas interessiert zu einem wahnsinnig niedrigen Preis dann gebe ich vor den Artikel abholen zu wollen. Wenn dann mit welchen Gründen auch immer ausgewichen wird den Artikel abzuholen ist die Sache für mich eh erledigt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• morpheus
                              Member
                              • 23.06.2003
                              • 721
                              • Andreas
                              • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen

Die Bo105 hatte ich auch gesehen für 500€ und den Verkäufer angeschrieben ob es ein Fehler in der Preisangabe gibt, denn alleine nur die aufgeführten Elektrokomponenten haben schon einen Wert von ca. 2500€. Der Verkäufer schrieb mir dann freundlich das der Preis stimmt, denn sie wollen eine Garage entrümpeln. Dann war die Anzeige erst mal verschwunden.

Grüsse Matthias
                              Die Anzeige war gestern schon wieder für ein paar Stunden drin

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Den YGE Black Edition Regler kann man auch wieder als Neuen Regler kaufen. Wenn der Kollege das (was er bei mir abgezogen hat) jeden Monat 10 mal macht sind das 4k Einkommen.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X