Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte lediglich sensibilisieren, denn aktuell fällt mir auf, das auch im Bereich Modellbau bei Ebay Kleinanzeigen mächtig Schmu betrieben wird. Gebrauchte Helis oder auch Zubehör wird mehrfach angeboten zu teils unglaublich niedrigen Preis (nach dem Motto Gier frisst Hirn) Die Ware kann grundsätzlich versendet werden. Schlägt man Paypal vor, wird gebeten per Freunde zu überweisen. Schreibt man dann, das man die Gebühren zugunsten des Verkäufers mit überweist für Dienstleistungen, kommt innerhalb von Sekunden ein riesen Text, das derjenige bereits deswegen durch Paypal betrogen wurde und er es deswegen nicht mehr macht (nur daran ists mir aufgefallen, kein Mensch kann so viel innerhalb Sekunden schreiben) schreibt man dann „ ach ich hols ab, ists auch möglich, aber nur am selbigen Tag mit kurzem zeitfenster. Danach keine Reaktion mehr und die übliche Mail von Kleinanzeigen ( gelöscht wg Missbrauch) also passt auf und wägt genau ab bzw hinterfragt oder lasst euch eine Telefonnummer geben. Und lasst auch mal Helis in der Beobachtungsliste. Dann werdet ihr sehen, das die Anzeigen kurze Zeit später geklaut werden um unter anderem Namen viel günstiger anzubieten. Heute zb ist eine Bo105 schon zum 3. mal drin
    Bleibt wachsam
    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von morpheus; 19.06.2023, 16:28.
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Kann ich nur bestätigen! Ich hatte auch schon einige Fälle, z.B. bei AXON.

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

Aktuell noch ein Beispiel, der Heli wurde bei ebay per Gebot vor 3 Wochen längst verkauft für 225€
      aktuell aber bei Kleinanzeigen für 85€ drin. Eine Antwort mit Versand hab ich prompt erhalten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Ja ist mir neulich auch passiert, hab einen kompletten Logo 550SX für 210€ gekauft und natürlich nichts erhalten.
        Polizeiliche Anzeige ging raus.
        Hab aber nicht viel Hoffnung, selber Schuld.
        Grüße Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• capribarsaeufer
          Member
          • 16.05.2011
          • 269
          • andre
          • Bremen

Letztens yge Saphir Regler neu zum halben Neupreis gesehen...
          zu schön um wahr zu sein...
          JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Ist bei anderen Artikeln genau so. Bollerwagen für Kinder, Kindersitze und so weiter. Haben da grade schon so einiges gehabt. Bisher ohne Schaden.
            Nie unter Druck setzen lassen, alles in Ruhe angehen.
            Wird Abholung weg geredet, auf Paypal Freunde bestanden und Druck aufgebaut wie: Angebot ist sonst weg! Skeptisch sein.
            Bei größeren Beträgen zur Klärung nach Telefonnummer fragen (nicht eigene weitergeben)
            Barzahlung bei Übergabe vereinbaren oder wenn die Entfernung nur Versand zulässt am besten nach den Bankdaten fragen oder PayPal mit Käuferschutz.
            Bei den Betrügern merkt man dann schon recht schnell mit wem man es zu tun hat.

Wenn ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein ist es fast immer nicht wahr.

Ärgerlich dieses Betrügergesindel....

Kennt Ihr noch das Märchen mit: Knüppel aus dem Sack! ? Weiß grade nicht wie ich darauf komme.... Bestimmt weil es gleich Zeit für eine Gutenachtgeschichte ist.

Kommentar

• toni67
              Member
              • 20.04.2022
              • 323
              • Toni
              • Truttikon / TG

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Polizeiliche Anzeige ging raus.
              Dann taucht es auch in der Statistik auf.
              Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Hab aber nicht viel Hoffnung,
              Dann mach ich dir mal ein bisschen Hoffnung (auf Genugtuung).

Ich habe bei Ricardo eine digitale Kamera ersteigert. Bezahlt und dann wurde es still. Mindestfrist abgewartet, Verkäufer angeschrieben. Er ist im Ausland. Oha!
              Nochmal gewartet. Neues Schreiben, neue Frist. Er schreibt grosse Dramageschichte: Vater im Ausland verunfallt, dem Tode nahe, alles ganz schlimm. so gings das eine Weile: Fristen setzen, warten, schreiben, juristische Schritte androhen, Ricardo involviert, Sendepause, Verkäufer wurde gesperrt und eine Warnmeldung aufgeschaltet. Irgendwann nach weiterem Schriftverkehr kamen 50% des Kaufpreises zurück. Stille.
              Ein paar Monate später kam Post von der Staatsanwaltschaft. Man hätte meine Kontodaten bei den Ermittlungen nach einer Anzeige gefunden. Ob ich ein Geschädigter sei. Strike.
              Ende der Geschichte: Die anderen 50% habe ich nicht wieder bekommen aber er dafür 2 Jahre auf Bewährung. Wenn er das nicht schafft, werden's 12 Monate Knast und die Verlängerung seiner Niederlassungsbewilligung wäre dann auch nicht mehr sicher.
              Gruss Thomas
              Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Airwolf1
                Member
                • 20.01.2008
                • 159
                • Marcel

Hi,
                ich habe Anfang diesen Jahres einen Fireball in grün also die WOH Edition verkauft. Soweit so gut, verkauft alles gut. Es hat aber irgend ein Mensch dann meine Anzeige Bilder Text usw. geklaut und versucht den Heli insgesamt drei Mal zu verkaufen, mir ist die Anzeige aufgefallen beim Stöbern und habe diese dann drei Mal bei eBay angezeigt. Beim dritten Mal hat er es anscheinend aufgegeben.
                Grüße Marcel

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich persönlich lehne als Verkäufer auch immer Paypal mit Käuferschutz ab.
                  Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein Unternehmen aus der Ferne hier quasi rechtsstaatliche Aufgaben übernimmt und dem Verkäufer Geld zurück überweist, weil angeblich Ware nicht in Ordnung etc. Der Betrug funktioniert nämlich in beide Richtungen.
                  Am liebsten ist es mir immer, der Käufer kommt vorbei, schaut, kauft oder halt auch nicht.

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Hab die Angebote mal angeschrieben und zwei drei Fragen gestellt und dann gefragt ob Besichtigung und ggf. Abholung möglich ist. Und dann waren die Dinger ohne weitere Antwort rausgenommen. Die wollen Geld stehlen? Stehlen wir denen halt Zeit.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Passend zum Thema taucht immer wieder ein Angebot vom Raw 580 kit auf. Aktuell wieder. Immer wieder sind es andere Namen. Aber der Text sogut wie der gleiche. Bei LH gekauft. Nicht zum aufbauen gekommen.
                      BIld ist immer vom Kit was auf einem Parkett Boden liegt.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• D.M.
                        Member
                        • 18.07.2019
                        • 150
                        • Dietmar
                        • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                        Umgekehrt ist es auch nicht besser, ich habe einen Regler inseriert was da so für mails kommen.
                        Ich mache mir jetzt schon immer einen Spaß mit ihnen.
                        Lg

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Jetzt wird wieder jeder Verkäufer unter Generalverdacht gestellt. Was ein Blödsinn.
                          Aber was da manchmal umgekehrt für Anfragen kommen, da zweifelt man dann auch stark an Realitätsverlust des potenziellen Käufers. Da weiss man auch schon vorher, wer einem nur auf den Sack gehen will und aber nix kauft.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 19.06.2023, 20:55.

Kommentar

• tribort
                            Member
                            • 08.09.2014
                            • 326
                            • Dennis
                            • Köln/ Bonn

Kann ebenfalls nur warnen!
                            Gerade im Bereich Modellbau, war man lange Zeit eig. unter "Freunden" und hatte eig. keine negativen Vorfälle erleben dürfen.
                            In letzter Zeit häufen sich die Anzeigen allerdings und ich bin auf eine Anzeige reingefallen, 140€ weg, Anzeige wurde eingestellt weil aussichtslos, ich denke eher keine Lust oder angst, weiß der Teuefel...
                            Ich Melde solche Anzeigen, dann sind die schnell wieder gelöscht.
                            Leider möchte Kleinanzeigen davon nichts wissen bzw. auch nichts dran ändern.
                            Eine Kontoverifizierung in Verbindung mit einem Code als SMS bei Anzeigenaufgabe würde das Problem zu 100% beseitigen, leider nicht im Interesse von Kleinanzeigen.
                            Ich finde das verhalten von Kleinanzeigen unter aller Sau und ich finde das ist wissentlich und somit auch Beihilfe einer Straftat.
                            [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                            Kenne ich nicht!
                            [/LEFT]

Kommentar

• morpheus
                              Member
                              • 23.06.2003
                              • 721
                              • Andreas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Jetzt wird wieder jeder Verkäufer unter Generalverdacht gestellt. Was ein Blödsinn.
                              Aber was da manchmal umgekehrt für Anfragen kommen, da zweifelt man dann auch stark an Realitätsverlust des potenziellen Käufers. Da weiss man auch schon vorher, wer einem nur auf den Sack gehen will und aber nix kauft.
                              Beobachte einfach mal etwas genauer den Markt. Dann stellt man ganz schnell fest, das zzt sehr viel getürkt ist. Da brauche ich alleine im Modellbaubereich nur in meine Beobachtungsliste schauen in Verbindung mit den Emails von Kleinanzeigen „Missbrauchsfall“ da kann ich ohne nachzuschauen schon ein duzend aus dem letzten Monat aufzählen. Im Poolbereich mit Wärmepumpen zzt genauso, und wie es MO83 schreibt, auch in vielen anderen Bereichen.

Niemand wird an die Wand genagelt, aber man sollte das ein oder andere mal mit offenen Augen durchs Leben gehen und nicht blind auf irgendwelche Geschichten vertrauen. Und da ist es doch auch im Sinne unserer Gemeinschaft, auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Wenn das Geld erstmal weg ist, ist das Geschrei groß

Kommentar

Lädt...
                              X