Logo 400 ist natürlich ne Macht, aber teure Ersatzteile. 500er Rex ist ne super 3D-Maschine, imho für den Anfänger zu nervös. Den raptor kannst Du schon ein paar Jahre fliegen.
Raptor E550
Einklappen
X
-
AW: Raptor E550
Logo 400 ist natürlich ne Macht, aber teure Ersatzteile. 500er Rex ist ne super 3D-Maschine, imho für den Anfänger zu nervös. Den raptor kannst Du schon ein paar Jahre fliegen.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
-
Peter_B
Hallo,
Würde dir auch zum Raptor raten bauen und fliegen mein TitanSE ist mit abstand der verschleissarmste Heli....
Ansonsten hat Wolfgang schon alles geschrieben.....
Preis Leistung super finde ich...
Lg
Peter
Kommentar
-
Heli-Player
Ja Hallo,
war heute unter anderem noch auf dem Modellflugplatz in der Nähe von meinem Wohnort (der Verein der derzeit keine Mitglieder aufnimmt) und hab ein wenig zugesehen. Einer der Helipiloten hatte einen T-Rex 600 Benziner (wow ist echt beeindruckend, bei richtiger Leistungsabgabe kreischt der fast wie Airwolf im Film)
und ein anderer hatte den E620 Rappi dabei. Ist schon imposant! Hab mich mit dem Herrn unterhalten, wie zufrieden der so ist usw.
Also nur positive Antworten und echt ehrlich, hat den T-Rex und Lösungen anderer Hersteller auch gelobt und erwähnt, aber was dann Preis- / Leistungsverhältnis angeht hat er klar und deutlich zum E550 geraten.
Mir hat er den Tip gegeben, ich soll diese Saison noch bei meinem 450er Belt bleiben und so gut es geht üben (auch im Winter in ner Halle etc.) und wenn ich mich dann im Frühjahr fit genug fühle, erst auf den Rappen umsteigen.
Wenn ein Belt zu Boden geht ist`s halt noch a bisserl günstiger als wenn der Rappi crasht. Viele Piloten im Verein seien erst nach Jahren auf was Größeres umgestiegen und haben ihre kleinen Helis der 450er und 500er Klasse im noch (Kosten und Unterhalt), da das Angebot in der Klasse zwischenzeitlich immens groß ist.
Aber er hat auch gleich gesagt, dass da jeder seine eigene Philosophie hat, aber wie gesagt wenns nicht eilt, dann keine Hektik.
(Nächste Woche darf ich mal seinen Rappi probieren zu fliegen > mit Lehrer / Schüler Betrieb)
Es gibt echt nette Leute in dem Verein und die spaßige Kabbelei zwischen Rappen und Rexen Piloten....
Grüße
Peter
Kommentar
-
döpy
Hallo,
wer kann mir bei einer Akku frage Helfen ich möchte gerne 4S 5000 fliegen geht das beim Raptor
Kommentar
-
Geht nicht, mindestens 5S.Zitat von döpy Beitrag anzeigenHallo,
wer kann mir bei einer Akku frage Helfen ich möchte gerne 4S 5000 fliegen geht das beim RaptorTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
döpy
Kommentar
-
key2
Jo, 4S ist günstiger, aber da wird der Strom zu hoch, 5S ist schon unter dem, was der Hersteller vorgesehen hat.
Grüße
Andreas
Kommentar
-
döpy
also doch besser 6s nutzen. Noch eine Frage ich habe meinen Rappi gebraucht gekauft und er hatte eine Taumelscheibe vom Rex 600 verbaut gehabt bringt das vorteile.
Kommentar
-
Woher stammt die Anmerkung der "zu hohen" Ströme ? Erfahrungen ? Gemessen ? Rein rechnerisch ?
Die ganze Rechnung haut nämlich nicht ganz hin. Ihc bin kein Spezialist, was brushless-Motoren betrifft, aber es hat was mit den Feldumdrehungen und der Sättigung zu tun.
Der Strom geht nämlich nicht äquivalent zur sinkenden Spannung nach oben, da die Leistung nicht identisch ist. Mit einem Akku mit weniger Zellen wird man nicht die volle Leistung aus dem Motor ziehen können, deshalb paßt eine analoge Rechnung hier nicht.
Hab das erst vor wenigen Tagen wegen ner Kundenanfrage mit P-LiFe durch, da ging´s darum, einen MT im Rumpf mit möglichst geringer Drehzahl zu fliegen. Also wurde mal statt nem 4s P-LiFe ein 3s eingesetzt - mit dem Ergebnis das dem 500 W -Motor nur noch 270 W zu entlocken waren. Die Ströme bleiben also moderat, wenn ansonsten am Setup nichts verändert wird. Wie das ganze nun aussieht, wenn man dann zeitgleich das Ritzel vergrößert, um wieder auf höhere Drehzahlen zu kommen, ist ne andere Sache - da wird mit Sicherheit nochmal ein Anstieg der Ströme zu verzeichnen sein, aber aufgrund der geringeren Motordrehzahl und der erreichbaren Sättigung wird trotzdem nicht die volle Leistung und auch keine exorbitant hohen Ströme auftreten, zumindest wird es in einem akzeptablen Maß bleiben.
Nichts destotrotz schadet es nicht, bei Low-Voltage-Setups die Akkus ausreichend stark in der Dauerbelastbarkeit zu dimensionieren.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Eisensättigung des Staorpakets. Ich sag ja, ich bin kein Fachmann, ich kann dir das im Detail nicht erklären, es hat was mit dem Zusammenhang von Stromstärke, ohmschen Widerstand, Feldstärke und Magnetsierungsverhalten zu tun. Daraus ergibt sich der Wirkungsgrad eines Motors, und wenn man sich die Leistrungskurve eines Motors z.b. in DriveCalc ansieht, wird schnell klar, das man mit niedriger Spannung weder die volle Leistung noch extreme Ströme erreicht.
Kommentar
-
key2
Moin,
wenn die Leistung, die der E550 benötigt um sinnvoll durch die Luft bewegt zu werden als konstante nimmt, kann man folgende Formel nehmen: P = U * I ....also kann man grob sehr wohl sagen, dass mit Reduzierung der Spannung der Strom entsprechend steigt. Das geht zu Lasten der Effizienz und ist verbunden mit höheren Temperaturen der Komponenten. Wenn dann die Spannung noch so gering gewählt wird, dass der Motor selbst nicht mehr "sauber" arbeiten kann (wie mein Vorredner geschrieben hat), ist man schon im "dunkelroten" Bereich....ist gehupft, wie gesprungen: 5S ist minimum, 6S is besser. Alles andere sollte man sich einfach sparen...
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Wenn man natürlich auf Leistung verzichtet, kann man runter. Ein Kollege fliegt einen 450er mit 2S und Spinblades. Das geht. Normaler Rundflug, flotte Achten, alles drin, mehr aber auch nicht.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
döpy
Hallo
noch mal auf die Taumelscheibe kommend bringt mir die Rex Taumelscheibe was
Kommentar
-
Maik262
Ich persönlich würde die Alu-TS vom Rappi drauf lassen, ist einfach haltbarer als manche Rex-TS
Kommentar

Kommentar