OS50 Vergaserkampf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

OS50 Vergaserkampf

Hallo zusammen,

kaum habe ich mich sehr positiv und euphorisch über meinen OS50 im 30er Rapi geäußert, war es an diesem WE eine Katastrophe. Kaum ist es 10°C wärmer schon passt wieder gar nichts mehr X( .
    Ich habe am Sonntag 2 Liter Sprit verheizt und bin effektiv nicht zum Fliegen gekommen, weil der blöde Vergaser sich nicht einstellen ließ. Im Teillastbereich das bekannt Problem: stottern, viertaktern und fast aus. Und das immer im 0° Pitchbereich, wenn keine Last am Rotor ist.

Also meine Meinung zu Verbrennern wird immer schlimmer. Mit meinem elektro Acrobat10 fliege ich zwar nur 6 Minuten/Akku, aber ich fliege diese 6 Minuten auch wirklich und kann was lernen. Dort heißt die Devise Plug and Play

Und wenn ich den blöden Vergaser hinbekommen hätte gestern, wird es am kommenden WE wahrscheinlich wieder nicht passen, weil wir anderes Wetter haben :evil:

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Lötterle oder Actro 24/3 und 20 Zellen .

Ich werde erstmal wieder nur meinen Acrobat fliegen, bis der Methanolfrust weg ist :]

Das war also mein enttäuschtes WE bei ansonsten super Wetter und 12°C.

Grüße Vlasti

• Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

OS50 Vergaserkampf

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Lötterle oder Actro 24/3 und 20 Zellen
    Da fällt mir aber noch eine ein : Cool Power 15% [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

OS50 Vergaserkampf

Hi,
      also ich kann diese Ablehnung bzw. Ehrfurcht vor Verbrennern nicht verstehen. Ich fliege schon zig Jahre Verbrenner, immer ohne Probleme. Und dazu kommt noch, dass ich bei den Flächenfliegern eigentlich immer Motoren vom Flohmarkt hatte, alte Dinger, die keiner mehr haben wollte.
      Wenn ich manchmal sehe, mit wieviel Angst an der Düsennadel gedreht wird, Zacke um Zacke, ja nicht zu viel oder zu wenig, da frag ich mich manchmal, was das soll. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, was gerade für Wetter ist. Wenn er nicht will, Düsennadel fast zu, Anlasser dran und Glühakku und los gehts. Dann dreh ich einfach bei 1/4 oder 1/2 Gas( oder auch 3/4, ist doch egal ) die Düsennadel langsam auf bis der Motor läuft. Dann noch etwas nachregulieren, bis er im ganzen Drehzahlbereich gut Gas annimmt und fertig. Wenn er mal nicht lief, war entweder der Glühakku leer oder die Kerze war am A.... . Nicht jede Kerze ist ok , wenn sie noch glüht. Also ruhig mal tauschen.

In diesem Sinne

Gruss
      Thomas

Kommentar

• Sven
        Sven

OS50 Vergaserkampf

Ich hatte das gleiche Problem...
        Abgesehen vom Elektro gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Nitro Sprit
        2. Lötterle

Ich habe den Lötterle gewählt und nun kann ich den Motor auch RICHTIG einstellen. Und das mit 12% ßl 1% Nitro...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

OS50 Vergaserkampf

Hi!

@Vlasti: Was für Sprit benutzt Du?

Wie Sven schon sagte, entweder Nitro (min 15%) oder Lötterle.

Wobei ich Dir zum Lötterle raten würde. Kostet zwar ein paar euro´s. Die hast Du aber schnell wieder durch das gesparte Nitro raus.

Kommentar

• Vlasti
            Vlasti

OS50 Vergaserkampf

Ich verwende 5% Nitro, 15% ßl Sprit.

Gibt es den Lötterlevergaser eigentlich auch für den OS50?

Kann mir jemand den Kontakt zu Lötterle mal schreiben oder schicken (PN,Mail) oder zu einem Händler der die vertreibt. RD hat leider nur den für OS91.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Mike
              Mike

OS50 Vergaserkampf

Hi Vlasti,
              Hr. Lötterle vertreibt direkt: 07233/974713
              Einfach anrufen und fragen was für deinen OS passt

Kommentar

• Vlasti
                Vlasti

OS50 Vergaserkampf

Hallo zusammen,

gestern war ein guter Tag

Habe die Probleme mit meinem Originalvergaser gefunden. Es war die Kerze. Sie war kaputt. Ich habe eine Rossi 3 Kerze jetzt eingebaut, und was soll ich sagen, gestern lief der Motor erste Sahne [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kein viertakten mehr im Teillastbereich und darüber sowieso nicht. Endlich waren auch schnelle Sinkflüge im Negativpitchbereich möglich, ohne daß der Motor fast ausgeht. Lediglich im Leerlauf viertaktet der Motor ein wenig und spukt. Das stört aber nicht weiter.

Die defekte Kerze war übrigens die original OS 8.

Gestern bei ca. 10°C Außentemperatur bin ich folgende Einstellung geflogen:

Leerlaufnadel exakt in der Mitte. Vollgasnadel exakt 3/4 Umdrehungen auf. Rossi 3 Kerze, und 5% Nitro/15% ßl Sprit.

Denke trotzdem über Lötterle nach, weil ich bisher nur positives gehört habe und auch der Spritverbrauch zurückgehen soll, da der Lötterle nicht aus dem Vergaser spuckt wie die originalen. Und ich kann dann auf 0% Nitro gehen. Macht sich bestimmt im halben Jahr durch den Sprit bezahlt.

Grüße Vlasti

Kommentar

• AntiElch
                  AntiElch

OS50 Vergaserkampf

Hallo Vlasti,
                  hab mir auch grad ein OS 50 für meinen 50er-Rappi bestellt, leider aber z.Z. nicht lieferbar ....
                  Was meinst du denn mit "Leerlaufnadel exakt in der Mitte" ??
                  Welchen Schalldämpfer hast du montiert ??
                  Gruß
                  Volker

Kommentar

• Vlasti
                    Vlasti

OS50 Vergaserkampf

Hallo Volker,

ich habe den Zimmermanndämpfer drauf.

Exakt in der mitte, heißt so wie er aus der Fabrik kommt. Der neue Vergaser hat keine Schraube mehr (Leerlaufschraube) die du mehrere Umdrehungen drehen kannst, sondern nur eine Schlitzschraube die exzentrisch dreht und zwar nur 180°. Durch die exzentrische wirkung verschiebt sie so ein U-förmiges Plättchen nach oben oder unten. In der Mitte heißt also, daß das Plättchen weder nach oben noch nach unten durch die Schraube gedrückt wird. Hört sich unmöglich an, aber wenn du den Vergaser vor dir hast, ist es ganz einfach.

Grüße Vlasti

Kommentar

Lädt...
                    X