Lohnt ein Umbau Rapi 30 auf 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Hallo zusammen,

ich habe einen Raptor 30 V2 mit OS50 Motor und Originalübersetzung 1:9,55. Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden und der Motor läuft bei 1800 Umdrehungen am Kopf in seiner optimalen Drehzahl von 17000. Er zieht so problemlos 12° Pich durch mit fast vollem zyklischen Anteil (nochmal ca. 6° dazu) ohne daß es den Motor juckt
    Die Beschleunigungsorgien kommen dem unangefochtenen 3D-NT schon sehr nahe.

So weit so gut. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt auf die 600er Blätter umzurüsten inklusive des längeren Hecks. Das sind ja effektiv "nur" 10cm mehr Rotordurchmesser. Bringt es was und wenn, was?

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einige Berichte und Meinungen zu einem Umbau gelesen, aber leider war es immer in Verbindung mit dem Umstieg auf einen größeren Motor ( meistens auf 50er oder 46er) und wahrscheinlich kamen deshalb die ganzen positiven Berichte zustande. Bringt allein die Rotorvergrößerung um 10cm etwas, wenn man wie ich, schon den 50er Motor drin hat?

Danke und Grüße Vlasti

• gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hallo Vlasti,
    rein gefühlstechnisch gesehen, würde ich auf jeden Fall mit ja antworten.
    Mein erster war auch ein Rappi 30. Nun habe ich den 50V2, und muss sagen, das er schon wesentlich stabieler in der Luft liegt.
    Und mit dem OS50 liegst du ja schon im 50er Segment.
    Vergesse nur nicht, das die Untersetzung auch anders ist, abgesehen von den Pitchwerten. Beim 50 ist als standard schon bei 11 Grad Pitch Schluss.
    die 600er Blätter erzeugen eben schon ein wenig mehr Auftrieb.

Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall tun.

Hast du schon einen Preis für das Conversion Kit?
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Vlasti
      Vlasti

Hallo,

Preis für ein Umrüstkit habe ich jetzt keinen parat. Brauche aber eh kein Kit. Ich brauche nur die Blätter und das Heckrohr. Den Rest habe ich schon.

Allerdings bin ich immer noch skeptisch. Ich vermute er wird nach dem Umbau nicht nur stabiler in der Luft, sondern auch träger durch die größere Rotorkreisfläche. Das Gewicht bleibt ja fast gleich, insofern hat man da keine Vorteile bei Wind, etc.

Hmm, mal sehen.

Danke, ciau vlasti

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi!

ich war zwei Jahre lang rappi30 FünfZwo (webra52) und mit der raket voll zufrieden. nach dem umbau auf 50er war ich schlicht entäuscht und hab mich geärgert. das verhalten war nicht mehr wieder zu erkennen.

nach einem halben jahr pause hab ich mir jetzt den 50v2 bestellt und bin mehr als begeistet. mit dem tt50 hab ich mehr als genug leitung und das mit 0% nitro. Und was ich nicht erwartet hätte: mit dem v2 kopf (und den neuen blauen dämpfergummis) ist die kiste megawendig. kann ich nur empfehlen... flugeindrücke kriegst du per video in meiner gallerie auf meiner homepage
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Vlasti
          Vlasti

Hi Ensonic,

das mit deinem damaligen Umbau hatte ich auch gelesen. War aber klar, daß es schlechter werden mußte. Der Webra bringt seine volle Leistung erst bei 20000 Umdrehungen. Und da du auch die ßbersetzung auf 1:8,5 geändert hast, müßtest du ca. 2350 Umdrehungen auf dem Kopf fliegen um Leistung zu haben. Das hast du aber bestimmt nicht gemacht [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          Bei der Original 30er ßbersetzung von 1:9,55 wäre es eingermaßen gegangen mit 2000 am Kopf. Beim TT50 oder auch OS50 ist die ßbersetzung 1:8,5 kein Problem, weil der Motor schon bei 17000 seine volle Leistung bringt. Mit der 8,5er ßbersetzung brauchst du 2000 am Kopf und mit der 9,55er brauchst du 1800 am Kopf und alles bleibt besser

Der V2 Kopf ist wirklich erste Sahne, finde ich auch. Und vor allem rechne ich den Asiaten sehr hoch an, wie schnell die reagiert haben und Verbesserungen eingebaut haben, nachdem Fehler gefunden wurden. Das soll erstmal ein Hersteller nachmachen - ich kenne bis dato keinen.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Hi!

ich glaub das war letztes jahr mein problem. hab nen video von dem alten 50er auf dvd und wenn ich mir das anschaue ist der heli fast nur am würgen... aber vom flugverhalten her ist der schritt in richtung 50er genial. ruhiger, und sauberer im geradeausflug. was mich gewundert hat ist das er superwendig ist.... aber weshalb den 30er ändern wenn er dir gefällt? never touch a running system.... einfach nen zweiten heli zulegen.. wieder nen v2 .. aber diesmal nen 50er....

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

20000? beim webra52 ist bei 17000 schluß, also liegt der optimale bereich bei 16000...

gruß
              thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• maximilian
                maximilian

hallo
                ich hatte nur die überstzung geändert und mit 30 er blätter und 30er heckrohr weitergefligen.
                leistung ohne ende und der motor wird geschont weil er den heli mit halbgas durch die luft befördert!!!
                der motor hält länger und im sommer keine hitzeprobleme.
                mit größeren blättern und dadurch brauchst du langes rohr , langen riemen und längere anlenkung muß der motor deutlich mehr arbeiten, ich behaupte er fliegt dadurch ruhiger aber zum richtig heizen fliege ich 30 er heli mit 50 er motor!!

max

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin Vlasti,

mit dem Webra liegst Du falsch :-).
                  Meiner läuft wie ein Diesel (Drehmoment satt) und fühlt sich bei 12000 U/min wohl, drüber mag er nicht, daher auch 7,7:1.

Was fliegst Du für einen Vergaser und was für Sprit. Mein OS50 mit 8,66:1 im Sceadu hat mich gestern zur Verzweifelung gebracht.
                  Ich überlege auch auf 9,9:1 zu wechseln.
                  Ich habe im Moment eine Gaskurve mit 15% bei 12° Pitch, das kanns ja nicht sein, etwas drüber und es zerreist den Hlei fast. Sprit ist CP 12,5% Nitro.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Vlasti
                    Vlasti

Moin, moin,

@ NT3D

Habe gerade auf der Webraseite nochmal nachgeschaut du ungläubiger Thomas
                    Webra 52 geht bis 20000. Gugst du hier:

[a href=\"http://www.adis.at/webra/1025/1025hx.htm\"]http://www.adis.at/webra/1025/1025hx.htm[/a]

@ Jörg

Jörg ich kenne deinen Flugstil - ist in der Tat ein Dieselfahrerstil

Ich bezweifle allerdings daß sich überhaupt irgendein 50er Methanoler bei 12000 Umdrehungen wohlfühlt. In diesen Bereichen fühlen sich Methanoler erst ab ca. 70er Größe wohl eher 90er. Die optimalen Drehzahlen bei 50ern liegen alle so zwischen 16000 und 18000, je nach Bauart. Darunter werden sie gewürgt. Klar kann ich auch im 5ten Gang 30Km/h mit dem Auto fahren. Das geht problemlos, aber wehe ich gebe dann in diesem Gang bei dieser Geschwindigkeit Vollgas.

Auch die Lüfter sind für entsprechende Drehzahlen konzipiert. Lässt man den Motor weniger drehen geht auch die Kühlleistung erheblich in den Keller.

Ich habe den OS50 mit dem neuen Vergaser drin (Leerlaufnadel ist auf der gleichen Seite wie die Hauptnadel). Die Hauptnadel ist 3/4 Umdrehungen offen, die Leerlaufnadel einen Hauch nach links gedreht Richtung fett (von der Mitte aus).
                    Fliege den mit 5% Nitro und 15% ßl Sprit.
                    Seine volle Leistung von 1,8PS hat der OS bei 17000 Umdrehungen. Deshalb fliege ich die Originalübersetzung 1:9,55 (86:9 Zähne) und 1800 Umdrehungen am Kopf. Bei 0° Pitch ist der Vergaser genau auf 40% offen, beim Schweben ca. 50% und bei Vollpitch ( etwas über 12°) ist der Vergaser 100% offen. Drehzahleinbrüche sind keine hörbar. Nach 10 Minuten Dauerbelastung mit diversen Alarmstarts und Kurven mit Vollpitch hat der Motor ca. 70° bei 10° Außentemperatur. Temperatur geschätzt. Meinen Finger kann ich ca. 1-2 Sekunden dranhalten ohne zu schreien :tongue:

Mal sehen im Sommer ob es noch reicht. Eventuell muß ich dann eine Schottwand einbauen und einen effektiveren Lüfter kaufen. Noch gehts aber ohne jegliche Umbaumaßnahmen.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hallo Vlasti,

bin schon auf Deine Sommererfahrungen gespannt :-). Da wird sich noch einiges ändern.
                      Messungen mit OS46 und auch dem Webra50 zeigen nämlich genau das Gegenteil: weniger Drehzahl -] weniger Temperatur. Daher fliegen die meisten n auch mit dem Rappi die Borchert ßbersetzung mit 7,7:1.

Na, muss am Wochenende nochmal mit dem Vergaser spielen. Entweder hatte ich keine Leistung oder es hat eben den Heli fast zerrisen ;-)))). Anderen Sprit werde ich auch noch mal probieren.
                      Zur Not gibt es ja noch Herrn Lötterle :-).

Gruß
                      Jörg

PS: hast mich noch nicht mitV6 TDI A3 gesehen? :-)

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Und wo bekommt man die Borchert ßbersetzung wenn ich fragen darf??
                        Gruss, Gerald
                        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

frag besser nicht :-) ist sündhaft teuer (66€!!!) und verschelißt ziemlich schnell.... lass lieber die gut funktionierende R50 Untersetzung drin---

Kommentar

• Kleinsi
                            Member
                            • 20.02.2002
                            • 455
                            • Simon

Ich kann von der Untersetzung 7,7:1 nur abraten. Meine war schon nach wenigen Litern verschlissen. Ich würde die original Thundertiger 8,5:1 empfehlen. Nicht nur wegen der besseren Qualität sondern auch wegen dem ßberstzungsverhältnis.
                            Zur Qualität der anderen ßberstzung müßte sich auch etwas in der Suchmaschine finden lassen.
                            Mfg Kleinsi

Kommentar

• Vlasti
                              Vlasti

@ Jörg

Bezweifle daß mein OS den Sommer überlebt, wenn ich den weiter so jage. ?(

Ich habe mal nachgeschaut bei OS: ich könnte ja den 61er OS einbauen, dann bin ich mit der 8,5er ßbersetzung bei ca. 14000 U. am Motor. Das sind doch schon gesündere (langzeit Standfestigkeit) Drehzahlen, oder? Und vor allem hat er 2,2 PS bei 15000. Also werden es bestimmt immer noch 2PS bei 14000. Ich glaube da brennt dann wirklich die Luft oder der Rotor macht sich selbständig beim Rappi

Grüße Vlasti

Kommentar

Lädt...
                              X