ich habe einen Raptor 30 V2 mit OS50 Motor und Originalübersetzung 1:9,55. Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden und der Motor läuft bei 1800 Umdrehungen am Kopf in seiner optimalen Drehzahl von 17000. Er zieht so problemlos 12° Pich durch mit fast vollem zyklischen Anteil (nochmal ca. 6° dazu) ohne daß es den Motor juckt
Die Beschleunigungsorgien kommen dem unangefochtenen 3D-NT schon sehr nahe.
So weit so gut. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt auf die 600er Blätter umzurüsten inklusive des längeren Hecks. Das sind ja effektiv "nur" 10cm mehr Rotordurchmesser. Bringt es was und wenn, was?
Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einige Berichte und Meinungen zu einem Umbau gelesen, aber leider war es immer in Verbindung mit dem Umstieg auf einen größeren Motor ( meistens auf 50er oder 46er) und wahrscheinlich kamen deshalb die ganzen positiven Berichte zustande. Bringt allein die Rotorvergrößerung um 10cm etwas, wenn man wie ich, schon den 50er Motor drin hat?
Danke und Grüße Vlasti

)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Kommentar