E550 - Ich habs getan - Es darf geklappert werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

AW: E550 - Ich habs getan - Es darf geklappert werden

Also:

Mit dem Scorpion 4025 habe ich einen 4100mAh 30C Akku von NeuEnergy (vor allem im Car-Bereich bekannt) verwendet und dieser hat gut gehalten. Halt nur ca. 4min Flugzeit. 100A saugt der Motor wirklich nur in Spitzen. Ich finde da wird etwas viel Panik gemacht.
    Ansonsten kann ich die 30C oder 45C von Thunderpower empfehlen. Ich weiss jetzt nicht, ob die in den Raptor passen, aber ich fliege die Zellen in meinen Vibes und mein Bruder in seinem Voodoo und die Leistung ist brachial.

Paddel hatte ich die blauen von TT, welche mit den grünen identisch sein sollten. Mit denen kann es bei Speedflügen tatsächlich zum Aufbäumen kommen. Dies liegt jedoch am geringen Gewicht und ich wage es stark zu bezweifeln, dass dieses Verhalten bei ähnlich leichten Paddeln anderer Hersteller nicht auch auftreten wird, vom viel höheren Preis ganz zu schweigen.

Die weissen Paddel haben übrigens das selbe Gewicht wie die farbigen. Nur die Schwarzen sind schweerer. Kein Wunder, ist da kein Unterschied festzustellen.

Beim Heck würde ich unbedingt zu 92mm Carbon Blättern (zB Rotortech) greifen. Beim meinem E550 war danach das Heck wie ausgewechselt.

Viel Spass noch mit dem Geilen Heli und mach mal n paar Bilder rein
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Die SLS EP 5000 30C Packs haben wir probiert und die gehen saugend rein.

Falls die aber Blähen nimmer raus .

Ich habe die 6s5000 Turnigy stick Packs, die gehen sehr gut und werden auch kaum warm. Vorallem passen die stehend richtig gut. Leider habe mit den Turnigy nur pech gehabt. Sehr oft defekte dabei .
      Ich habe auch drei Packs SLS 6S5000. Die blähen alle drei - das sieht schon kaputt aus. Wenn sie kalt sind, geht es wieder.
      Mit den Turnigy habe ich bisher nur beste Erfahrung gemacht. Den Stick habe ich noch nicht probiert - wäre vielleich eine Alternative.
      Ansonsten liegt die Grenze echt bei 25C.
      Die Chassisverbreiterung habe ich mir auch angesehen. Ich habe mom niemanden, der mir die Teile Fräsen kann. Ansonsten wäre das schon eine geile Sache!!!

Gruß
      Rolf

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
        Die Chassisverbreiterung habe ich mir auch angesehen. Ich habe mom niemanden, der mir die Teile Fräsen kann. Ansonsten wäre das schon eine geile Sache!!!
        Benötist Du nicht. Einfach Unterlegscheiben o. ähnliches zwischen legen und längere Schrauben nehmen. Ich fliege so 8S2P A123.
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Das geht natürlich auch. Aber der verlinkte "Smile" fertigt die. Einfach mal anPNen. Das Charmante daran sind die Akkuplatten.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe meinen E550 auf einen 600 gestrecht und fliege ihn mit dem Scorpion 4025-1100. Als Akku habe ich einen Thunderpower 6S 5000mAh 20C, der selbst bei härterer Gangart gerade mal Handwarm wird und sich kein bisschen aufblähte. Der Akku geht von den Massen her wunderbar hinein.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Christian G
              Christian G

Hallo Chlaus

Und wo kaufst Du diese Lipo´s?

Danke
              Christian

Kommentar

• Chlaus
                Member
                • 23.04.2008
                • 537
                • Niklaus
                • Trogen/AR/CH

Hoi

Hallo Chlaus

Und wo kaufst Du diese Lipo´s?

Danke
                Christian
                Bei meinem Händler in der Schweiz. Der Importeur ist AKmod. Die Akkus sind zwar nicht so billig aber super in der Leistung und Qualität. Wenn du Thunderpower googelst, gibts bestimmt auch viele Internetshops in denen sie erhältlich sind.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Hallo Raptorpiloten

Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinen E550 Ist mein dritter Heli (450er, 500er und E550er) und noch keiner flog so ohne Probleme! Erstflug war ohne viel nachstellen möglich! Habe noch den Baukastenmotor und einen Roxxy 9100-6 im Einsatz. Habe allerdings auch das Regler BEC abgeklemmt und benutze ein UBEC mit 6V 5 A das den Strom aus dem Flugakku bezieht und 30g wiegt! Kein extra Empfängerakku den man immer Laden und überprüfen muss!
                  6S Akkus Turnigy 5000, 4000er Kokam oder ähliche Lipos nicht unter 4000mAh passen in den Rahmen mit kleinen Unterlegscheiben!
                  Drehzahl bei 1750 RPM mit 550er HT-Blättern oder Blattschmied Jazz, obwohl ich keinen Kunstflug oder 3D gezappel mache, nur Rundflug! Eigentlich sind die Blätter für 3D und sowas, habe aber noch keine S-Schlag Blätter auf meinen Raptor geflogen. Habe S-Schlagblätter auf meinen 500er Airwolf und bin nicht ganz so begeistert, hätte mir davon mehr versprochen! Der Raptor soll wie meine beiden anderen Helis bald in einen Rumpf, spätestens im Winter wird es soweit sein! Für meine Flugziele, mäßigen Rundflug im schicken Scale Rumpfmodell ist das der Heli schlechthin! Ich schiele auch schon auf den E620 der bestimmt mein nächster Heli wird, natürlich mit der Absicht ihn als 50er Heli in einen Rumpf zu bauen!

Viel Spaß! Wann ist Erstflug oder war der schon?

Gruß aus Berlin
                  Zuletzt geändert von Helinobby; 11.05.2010, 12:45.
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen

Eigentlich sind die Blätter für 3D und sowas, habe aber noch keine S-Schlag Blätter auf meinen Raptor geflogen. Habe S-Schlagblätter auf meinen 500er Airwolf und bin nicht ganz so begeistert, hätte mir davon mehr versprochen!

Gruß aus Berlin
                    Hallo,

dann schau dir doch mal die Produkte der Firma SpinBlades an!

Da sollte doch etwas für dich (und andere Piloten die lange Flugzeiten haben möchten) dabei sein.

Gruß Volker

p.s. ich meine das Halbsymmetrisches Blatt!

Kommentar

• Christian G
                      Christian G

Hat jemand Erfahrungen mit den halbsymetrischen Blättern auf einem E550 Rappen?

Danke
                      Christian

Kommentar

• mach3
                        mach3

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
                        Hat jemand Erfahrungen mit den halbsymetrischen Blättern auf einem E550 Rappen?
                        Ich habe die Spinblades auf meinem 600er T-Rex getestet. Die Energieeinsparung bringen sie allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen. Dafür sind sie bei starkem und oder böigem Wind nicht so schön zu fliegen...
                        Auf dem Rappen fliege ich symmetrische und komme mit moderater Drehzahl auch auf ca. 7 min.

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

ich habe die halbsymetrischen SpinBlades meist nur auf kleineren Helis gesehen! Da schaut es sehr gut aus.
                          Ich werde meinen Mini Titan mit Cobra-Rumpf auch mit SpinBlades ausrüsten (vielleicht kommt noch ein BeastX dazu.

Gruß Volker

Kommentar

• sporty64
                            sporty64

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, fliege einen Belt CP und wollte mich vergrößern. Dabei komme ich
                            bei allen vergleichen immer wieder auf den E550 zurück, obwohl bei uns im Verein die meisten
                            Align T-Rex Verfechter sind.
                            Hab da noch eine Frage zur Empfängerstromversorgung: Wird die Stromversorgung im E550 grundsätzlich duch BEC gelöst oder ist eine externe Versorgung der Emfangsanlage vorgesehen und evtl. besser. Wie funktioniert das mit der externen Stromversorgung genau?

Gruß Michael

Kommentar

• mach3
                              mach3

Zitat von sporty64 Beitrag anzeigen
                              ..... obwohl bei uns im Verein die meisten
                              Align T-Rex Verfechter sind.
                              Tja, die Verfechter..... Ich fliege E550 und T-Rex 600 und kann daher den ganzen Wirbel um Align nicht ganz verstehen. Ich habe ganz andere Erfahrungen damit gemacht als Deine Verfechter
                              Zitat von sporty64 Beitrag anzeigen
                              .
                              Hab da noch eine Frage zur Empfängerstromversorgung: Wird die Stromversorgung im E550 grundsätzlich duch BEC gelöst oder ist eine externe Versorgung der Emfangsanlage vorgesehen und evtl. besser. Wie funktioniert das mit der externen Stromversorgung genau?
                              Mit dem originalen Regler zusammen braucht der E550 eine ganz normale Empfängerstromversorgung, also einen 4-zelligen Akku und einen Schalter. Bin so an die 400 Flüge problemlos geflogen. Musst halt auch den Empfämgerakku laden....
                              Die BECs stehen ja eh immer unter Generalverdacht Falls mein Regler mal die Flinte ins Korn wirft, kann ich wenigstens noch segeln

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• sporty64
                                sporty64

Hallo Mach3,
                                eine Frage habe ich trotzdem noch,
                                was für Zellen soll ich nutzen und welche Kapazität müssen diese min. haben?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X