Einschlag Raptor 50 - Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Einschlag Raptor 50 - Ursache?

Hi Folks,

gestern habe ich meinen Rappen versenkt- Nickservo ging auf Vollanschlag vorne und da hat es ihn senkrecht in den Boden gehauen.

Vor einigen Wochen machte er schon einmal einen starken Zucker auf Nick, konnte ihn aber noch abfangen. Nickservo abends noch getauscht, keine Probleme mehr.

Gestern hatte er einen minimalen Zucker, auf dem Feld abgestellt, alles geprüft, weiter gings- leider nicht lange: 20m weg, 6m hoch und eine so heftige Nickstellung, die ich nicht mehr abfangen konnte.

Die meiste Kraft wurde wohl von der Haube abgefangen, so daß sich der Schaden in Grenzen hält, außerdem basteln wir ja gerne
    ABER: Die Ursache wüßte ich schon gerne!

Failsafe kann es nicht gewesen sein, die Einstellungen passen (direkt nach dem Absturz gecheckt). Seltsam ist auch, daß immer nur und ausschließlich das Nickservo betroffen war.

Vielleicht ist durch die Lage des Nickservos in Verbindung mit der Anbringung Empfänger/Regler/Akku irgendwas ins System geschlagen
    Die Störungen tauchten immer erst nach dem 3. oder 4. Flug auf.

Könnte noch mangelnde Spannungsversorgung sein, bei der dann aber nur der Nickservo weich wird?

Bin für Hilfe bei der Ursachenforschung dankbar

- Raptor 50 mit TT Motor
    - TS: S3152
    - Gas: Savöx SC 1257
    - Gy520 / S9254
    - Hitec Optima 9
    - NiMh 3000
    - Regler: Throttle Jockey Pro (war aber beim ersten Vorfall noch nicht verbaut)

Gruß
    Juky

Angehängte Dateien
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Einschlag Raptor 50 - Ursache?

Muffelt gewaltig nach Poti im Servo. Teste das mal auf'm Tisch, falls' es noch prinzipiell lebt.

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Komisch ist halt, dass er das Nickservo ja rezent getauscht hat...

Wie siehts mit dem Empfängerakku aus? Neuwertig? gute Qualität,... usw.?

Ich hatte nämlich seinerzeit ein ähnliches Problem, als ich meinen NiCd Akku aufgrund des Alters tauschen wollte. NiCd gabs bei meinem Händler nicht mehr in passender Stärke, also einen NiMh mit 3600mAh gekauft.

Fazit: das Teil hat die relativ hohen Ströme von meinen Digiservos nicht verkraftet - wieso auch immer... ein sicherer Flug war damit nicht bzw. nicht lange möglich.

Mfg,
      Michi

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Moin,

der Akku ist neu, NiMh 3000- wenn der einbricht, müßten aber alle Servos weich werden oder Fehlfunktionen aufweisen. Auch wenn der Empfänger mangels Versorgung resettet, sollte nicht nur ein Servo ausflippen.Bisher gab es 3 Fehler, alle auf Nick nach vorne.

Und bei meinem Flugstil mit Ambitionen zum Rundflug wird den Servos nicht viel abverlangt.

Gruß
        Juky

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Moin Juky!

Was lese ich denn hier!? Eijajei! Mein Beileid!

Ist das Servo denn noch ok oder ists auch kaputt?
          Klemme mal alles an und teste das.
          Geht evtl. die Nickanlenkung am Heli schwer so dass das Servo irgendwie höher belastet wird? Vielleicht ists ja sogar aufm Tisch reproduzierbar?
          Mal steuern und gegen die Taumelscheibe drücken so dass das System belastet wird.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Muffelt gewaltig nach Poti im Servo. Teste das mal auf'm Tisch, falls' es noch prinzipiell lebt.
            Trotz allem, ich hätte auch auf das getippt. (Auch wenn du's schon mal getauscht hast).

Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Werde das Servo auf Druck und Leichtgängigkeit des Gestänges mal heute Abend testen. Außerdem schaue ich nochmal, ob das Gestänge irgendwo an der Haube aneckt- hätte ich aber beim Preflightcheck merken müssen ..

Servo austauschen ist nicht das Problem, ggf. baue ich Savöx 1258er ein oder tausche das S3152 alle 10 Flüge - nur kann ich mir da nie sicher sein die Ursache wirklich gefunden zu haben

Werde -nach einem Hinweis von MiMeng- auch mal am Sim ein paar Flüge hintereinander machen, um zu sehen, ob es vllt. am Senderpoti liegen könnte.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hinweise- werde allen nachgehen

Gruß
              Juky

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja..., Senderpoti (die gestresste Litze daran) hatte ich auch mal. Guter Tipp von Micha.

Kommentar

• pictom
                  pictom

Hi,

Aua, ist natürlich ärgerlich sowas, tut immer weh so was zu lesen.

zu deiner frage: ich sehe auf den pics dass du deinen empfängerakku quer (wahrscheinlich wegen schwerpunkt) eingebaut hast. durch die befestigung mittels klettstreifen auf der doch recht schmalen unterlage kommt es im akkupack an den lötzungen zu zug. dies in kombination mit den vibrationen könnte ein abvibrieren der lötverbindung im akku verursachen, weil durch die befestigung die seitlichen zellen durch ihr eigengewicht frei schwingen.

mein vorschlag: akku in längsrichtung oder unterlage auf der ganzen akku-aufliegefläche.

gruss
                  tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Akku: Ist ja hier eigentlich unwahrscheinlich, weil nur das Nickservo Scheibe spielte, trotzdem:

Die Zellen sind ja quer verbunden, also nicht inline verlötet. Sind die Verbinder gelötet oder gepunktet? Letzteres ist wirklich gefährlich in Stinkern wg. der Vibs.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

mein vorschlag: akku in längsrichtung oder unterlage auf der ganzen akku-aufliegefläche.
                      Jap, werde ich dann so umbauen, bedankt!

Sind die Verbinder gelötet oder gepunktet?
                      ßhem, ja (keine Ahnung- sieht man das?)

Gruß
                      Juky

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

sieht man das?
                        Ja, nach'm ausschlüpfern des Packs. Punktgeschweißte Verbinder unbedingt nachlöten!

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Na, hast du schon was herausgefunden?

Das mit dem Sender hört soch auch noch passabel an joa.
                          Müsste aber dann ja bei allen Modellen mal vorkommen.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Also, Servo hält 1a, Gestänge ist leichtgängig und nix stößt an der Haube an- Mist!
                            Sendertest am Sim steht noch aus. Nickkanal werde ich mal mit Gaskanal tauschen, habe schon mal ein paar ETs mehr bestellt

Vielleicht verbaue ich auch wieder den NiCD Akku, obwohl eigentlich nichts auf Fehler in der Stromversorgung hinweist.

Mal sehen, ob ich beim Aufbau noch was entdecke ..

Gruß
                            Juky

Kommentar

• MiMeng
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 1205
                              • Michael
                              • Wetzlar

Hi Juky,

wie schon telefonisch besprochen nach dem Ausschlussverfahren alle mögliche Ursachen durchprüfen:

1. sind wirklich beide Servos defekt (wäre ungewöhnlich)?
                              2. falls (1.) ja, wo könnte die Ursache dafür liegen (ßberlastung durch Schwergängigkeit, Anecken etc.)?
                              3. falls (1.) nein, mal die Steckerverbindung am Empfänger prüfen (Wackler)
                              4. statische Aufladungen (bei 2,4 und nur auf einer Funktion eher ungewöhnlich) ausschließen
                              5. Senderpoti (Senderfunktion) überprüfen
                              6. Fehler in der Stromversorgung ausschließen

..... usw.

Für ungewöhnlich halte ich es in Deinem Fall auch, dass Du bei Deinem Flugstil und diesen Komponenten nach 4 Flügen ca. 1600 oder 1700 mAh in den E-Akku nachlädst.

Blöd ist das schon, wenn man zusehen muss, wie ein Heli quasi aus dem Schwebeflug Selbstmord begeht. Tobi ist das im letzten Jahr bei unserem Urlaub in Freilassing auch passiert. Schuld war hier definitiv ein defektes Nickservo.

Schlimmer ist, wenn man die Ursache nicht kennt. Dann fliegt die Angst mit, wann der Fehler wieder auftritt. Wir suchen also weiter, bis wir ihn haben .

LG

Michael
                              Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

Lädt...
                              X