Raptor E550 mit welchen Komponenten ausrüsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S M I L E
    Member
    • 26.03.2008
    • 434
    • Thomas
    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

AW: Raptor E550 mit welchen Komponenten ausrüsten?

Und für 'nen 10er mehr gibt's schon die BLS 452
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe mein E550 immer besser Ausgerüstet. Am Ende meines Tuningexzesses hatte ich folgende Komponenten verbaut:

Motor: Scorpion 4025-1100
      Regler: YGE120
      Servos TS: BLS 352
      Gyro: GY520
      Heckservo: S9254
      BEC: Emcotec mit 2x2S 900mAh Parallel
      Flugakku: Thunderpower 6S 5000mAh 20C
      Heckblätter: Rotortech Carbonblätter--> Funktionieren sehr gut!
      Haubtrotorblätter: Radix 600mm

Heckrohr, Heckriemen und Anlenkung vom E620

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden und hatte seit vielen Flügen keine Probleme.
      Wichtig sind vor allem sehr gute TS-Servos und die optionale 140°- TS- Anlenkung. Das Lohnt sich auf jeden Fall!

Gruss Chlaus

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!

@Heckblätter: Lass die originalen oben und stell den Kreisel ordenlich ein. Die Performance reicht für 95% der Piloten aus.

Ich fliege das Ding mit dem 401er und Billigservos immer mit Freuden. Selbst der Rollenkreis rückwärts klappt ohne Probleme. Tuningblades sind meiner Meinung nach schade fürs Geld,.

lG,
        Dieter
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Chlaus
          Member
          • 23.04.2008
          • 537
          • Niklaus
          • Trogen/AR/CH

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
          Hallo!

@Heckblätter: Lass die originalen oben und stell den Kreisel ordenlich ein. Die Performance reicht für 95% der Piloten aus.

Ich fliege das Ding mit dem 401er und Billigservos immer mit Freuden. Selbst der Rollenkreis rückwärts klappt ohne Probleme. Tuningblades sind meiner Meinung nach schade fürs Geld,.

lG,
          Dieter
          Hoi

Der Heli funktioniert zwar mit den Plasteblättern schon ziemlich gut. Mit den Rotortech- Heckblättern war das Heck bei mir aber deutlich fester und rastete viel besser ein. Also wenn man mal bei Pirofiguren und dergleichen ist, lohnt sich das meiner Meinung nach schon. Nötig ist es aber bestimmt nicht unbedingt.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Chlaus!

Ich geb dir vollkommen recht, dass bei pirouettierenden Figuren "bessere" Blätter nützlicher sind - allerdings würde ich dann auch keinen 401er mehr einbauen.

Man muss sich immer im Klaren sein, was man mit dem Heli fliegen will und dementsprechend sollte man auch die Komponenten wählen.

Mir tut es nur immer in der Seele weh, wenn die Anfänger, die den Heli gerade mal schweben können schon über die ßber- Drüber- Tuningteile nachdenken - die ihnen von so manchen Piloten eingeredet werden. Zu 80% sind sie schade fürs Geld, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

lG,
            Dieter
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Chlaus
              Member
              • 23.04.2008
              • 537
              • Niklaus
              • Trogen/AR/CH

Hoi

Ja für den Anfang ist das auf jeden Fall falsch investiert. Da spart man besser für den ersten Crash

Gruss Chlaus

Kommentar

• raptex
                raptex

Hallo Zusammen,

ich habe erstmal das Schweben und später Rundflug im Fokus (Rookie) und

möchte meinen 550er Rappi wie folgt ausrüsten:

- orig TT Motor/Regler
                - GY-401 (bzw. KDS-Klone - da ist die Entscheidung n.n. gefallen)
                - Savox SH 1290 auf Heck
                - Graupner C4041 auf TS
                - 2s 1800 mAhLipo mit 3a UBEC (noch nicht 100% sicher, ob die 3A reichen)
                - 5s 5000 mAh Turnigy Lipo(s) (Im Bestand)

Frage: Welches Ritzel ist denn da empfehlenswert ? (11er oder 12er)

*Hüstel* - ist die u.g. Kopfdrehzahl von 1650 U/min. nicht zu niedrig
                (mit dem orig. 10er Ritzel) ?

AnfängerGruss

Michael

Zitat von rotorfreak Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,
                war in der gleichen "Situation" wie du!
                Wollte fürs erste ne lange Flugzeit haben, da ich vor ein paar Monaten ebenso noch Heckschweber war.
                Folgende Kombie habe ich bisher geflogen:
                Motor TT OBL 43/11 V2 (10er Ritzel, 1650 Umin)
                Regler TT ACE BLC - 75
                Kreisel GY401 mit S9254
                Taumelscheibe 3x S3152
                Akku Li-Io HC1300 5s4p 5200mAh,19V, Pyramide (spez.Raptor Konfig Modellbau Fuchs)
                Blätter Helitec 560 S-Schlag

Mit dieser Kombination fliegt sich der Rappi von alleine. Super Schwebeverhalten und eine Flugzeit von mind. 12 Min
                Da ich keine 3D Ambitionen habe reicht mir das, der Rappi wird später in einem Rumpf sein Zuhause finden.

Gruß
                Claus

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas
                  • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hi Michael,

mit dem original Motr, wohl aber mit dem Jive 80LV
                  kam ich mit dem 6s-Setup auf folgende Drehzahlen:

Regleröffnung
                  55% - 1750 rpm
                  65% - 1860 rpm
                  75% - 1970 rpm

kannst also auch problemlos zum Schweben
                  OHNE Kampfdrehzahl das 9er Ritzel nehmen.
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Hobbyseiten
                    Member
                    • 27.10.2008
                    • 323
                    • Dirk
                    • NRW

Re: Raptor E550 mit welchen Komponenten ausrüsten?

Hallo,

hab jetzt folgende Kombination geordert:

YGE 120A
                    Scorpion 4020-1100
                    3x S 3152 Servo TS
                    GY401 (hab ich noch)
                    Futaba 9254
                    6S 4200mAh

Das sollte erstmal ein bißchen Spaß bringen, und 'ne ganze Weile reichen.

Gruß Dirk
                    X50E / TRex450 ProV2
                    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• heli1966
                      Compass Fieldrep
                      Teampilot
                      • 30.06.2007
                      • 188
                      • Detlef
                      • FMSC Reutlingen

Hallo Michael,

wenn ich mich nicht verlesen habe, möchtest Du mit 5s fliegen. Das ist zu wenig. 6s sollten es schon sein. Der Raptor ist vergleichsweise schwer unterwegs und mit nur 5s und noch großem Ritzel würgst Du den Motor ab... ;-)
                      Der Akku wird es Dir auch nicht danken.
                      Gruß
                      Detlef
                      Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

• rotorfreak
                        Member
                        • 03.08.2008
                        • 135
                        • Clausi
                        • Kreis Recklinghausen

Hallo Detlef, mit meiner Kombi 5sLiIo reicht das für mich (Anfänger) alle male
                        ( siehe meine Kombi weiter oben, rotorfreak)

Mit ist schon klar, wenn ich mit 6S fliege, das die Drehzahl schon höher liegt. ßbrigens, von einem Motor abwürgen habe ich n.n. bemerkt, selbst bei schlagartigem Pitch geben. Er reagiert halt nur nicht so, wie ein 3d Heli.

Ich denke, mir und dem Michael ist eher dran gelegen, die "Mühle" in einem stabilen Zustand zu bekommen und erst mal Flugzeit zu haben, als bei jeder Pitchverstellung um evtl. einen Raster gleich einen Meter höher zu "schießen". Meine Kombi ist bewust so gewählt worden, damit ich mich auf die ersten Flüge mit meiner Fernsteuerung darauf einstellen kann und nicht bei jedem Millimeter Roll oder Nick am Knüppel das Teil wie ein "Zebolon" hin und her springt.
                        Wenn man dann die Materie beherrscht und Ambitionen zum 3D hat, kann man ja jederzeit "Leben" in den Rappen bringen.
                        Meine Mühle wird ja auch mit S-Schlag Blättern geflogen und wird später in einem Rumpf sein Zuhause finden, deshalb reicht mir das, was ich dort habe und wenn ich richtig mal in die Knüppel reinlange, dann ist er auch mit dieser Drehzahl
                        "ganz schön wild"

Claus, der rotorfreak
                        Zuletzt geändert von rotorfreak; 26.03.2010, 14:25.
                        GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• raptex
                          raptex

Hallo Claus,

so ist es - mir würde es für den Anfang reichen, den Rappen erst mal stabil zu schweben bzw. später rund zu fliegen.

Es soll einige Betreiber geben, die mit 5s ("gemütlich")unterwegs sind und mich interessiert eben ob's wirklich prinzipiel machbar ist und die etwas höheren Ströme die Komponenten nicht frühzeitig ableben lassen.

Ich hatte bisher auch eine "pauschale" Kopfdrehzahl von ca. 1800 u/min im Kopf ("Kopfpauschale" ). Wenn es beim Rappen auch mit weniger gehen sollte und er nicht zu instabil / "schwammig" wird, kann es auch gern etwas weniger sein.

Wenn ich dich richtig verstanden/gelesen habe ,fliegst du die 1650 u/min mit dem originalen 10er ritzel und möchtest später auf einen Rumpf in der 5s Konfiguration umstellen.
                          Da wäre ich später auch dran interessiert (aber erstmal schweben ausserhalb des Simulators lernen ,-).

Gruss

Michael

Zitat von rotorfreak Beitrag anzeigen
                          Hallo Detlef, mit meiner Kombi 5sLiIo reicht das für mich (Anfänger) alle male
                          ( siehe meine Kombi weiter oben, rotorfreak)

Mit ist schon klar, wenn ich mit 6S fliege, das die Drehzahl schon höher liegt. ßbrigens, von einem Motor abwürgen habe ich n.n. bemerkt, selbst bei schlagartigem Pitch geben. Er reagiert halt nur nicht so, wie ein 3d Heli.

Ich denke, mir und dem Michael ist eher dran gelegen, die "Mühle" in einem stabilen Zustand zu bekommen und erst mal Flugzeit zu haben, als bei jeder Pitchverstellung um evtl. einen Raster gleich einen Meter höher zu "schießen". Meine Kombi ist bewust so gewählt worden, damit ich mich auf die ersten Flüge mit meiner Fernsteuerung darauf einstellen kann und nicht bei jedem Millimeter Roll oder Nick am Knüppel das Teil wie ein "Zebolon" hin und her springt.
                          Wenn man dann die Materie beherrscht und Ambitionen zum 3D hat, kann man ja jederzeit "Leben" in den Rappen bringen.
                          Meine Mühle wird ja auch mit S-Schlag Blättern geflogen und wird später in einem Rumpf sein Zuhause finden, deshalb reicht mir das, was ich dort habe und wenn ich richtig mal in die Knüppel reinlange, dann ist er auch mit dieser Drehzahl
                          "ganz schön wild"

Claus, der rotorfreak

Kommentar

• rotorfreak
                            Member
                            • 03.08.2008
                            • 135
                            • Clausi
                            • Kreis Recklinghausen

Hallo Michael,
                            ich habe "Mist" erzählt, mit dem Standardritzel (10 Zähne) hatte ich eine Drehzahl von 1540 U/Min., jetzt habe ich ein 11er Ritzel drauf und das bringt mir 1650U/Min. am Kopf.
                            Ich kann nicht behaupten, das das eine lahme Mühle ist. Hatte nämlich vorher einen T-Rex 450 mit 2100 U/Min am Kopf und kann so den Unterschied schon feststellen. Also, der Rappi funktioniert so wie ich den habe tadellos. Wenn ich mehr Drehzahl haben möchte, kann ich ihn ja immer noch umritzeln. Mit dem Akku den ich habe, bin ich schon in dieser Kombination 14 Min. geflogen (schweben, Achten und Ansätze von einem Rundflug). Da das ein LiIo- Akku ist, kann der ziemlich "leergelutscht" werden und seine 5,2 A fast ganz hergeben.
                            Falls dann das Teil in einem Rumpf eingebaut wird, ist es sogar "scaliger" mit einer niedrigeren Drehzahl zu fliegen.
                            Ich bin so was von zufrieden mit dem Rappi, dass ich vor lauter breitem Grinsen kaum einschlafen kann. Ich bereue es bis jetzt nicht.
                            Claus
                            GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

Lädt...
                            X