Yes, den Roxxy hab ich. Das wird mein nächster Motor. Was erreichst Du so für Flugzeiten? 12 Zähne? Was fliegst Du denn für eine Kopfdrehzahl? Habe ein Mikadozahnrad drin mit 138/14. Das dürfte ungefähr die selbe ßbersetzung sein.
Motorisierung E550
Einklappen
X
-
AW: Motorisierung E550
Yes, den Roxxy hab ich. Das wird mein nächster Motor. Was erreichst Du so für Flugzeiten? 12 Zähne? Was fliegst Du denn für eine Kopfdrehzahl? Habe ein Mikadozahnrad drin mit 138/14. Das dürfte ungefähr die selbe ßbersetzung sein.
Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigenGruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
-
DeJot
Ich musste nichts vom Chassis abnehmen. Auch habe ich keine Distanzstücke gebraucht. Bei mir wurde einfach das Antriebsritzel verkehrt herum angebracht.Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigentach zusammen,
ich habe zwei E550. Der eine fliegt seit Mitte 2009 mit dem Scorpion 4020-1100 an 6 S und der zweite wird gerade mit einem Strecker 378.20 aufgebaut. Erfahrungsbericht, sobald das Wetter besser ist.
Beide stecken übrigens in Rümpfe und werden nur für Scaleflug verwendet. Ich hatte in dem ersten zunächst den Original OBL Motor drin. Der 4020-1100 entspricht dem in Drehahl und Leistung, bleibt aber deutlich kühler dabei. Das war auch der Grund des Wechsels, ansonsten war ich auch mit dem Original OBL 43/11sehr zufrieden. Für den Scorpion 4020 muss übrigens schon ein wenig vom Chassis abgenommen oder Distanzstücke verwendet werden!
Mehr Infos zu meinen Rappen auf meiner Seite.
Gruß
Markus
MfG
Kommentar
-
wanderfalke
tach,
was hat das damit zu tun, dass der Motor quasi saugend in´s Chassis passt, wie man auf dem Foto von "VW-bussmann" auch sehr gut erkennen kann. Ich dachte auch erst: Das passtBei mir wurde einfach das Antriebsritzel verkehrt herum angebracht.

Bei mir haben sich aber dann nach einigen Flügen leichte Laufspuren am Motorgehäuse gezeigt. Deshalb habe ich auf jeder Seite so ca. 2 mm weg genommen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von bestan Beitrag anzeigen
so was sollte man echt unterlassen!
Das kann einen sogar den Motor killen. Mal kurz den Motor ohne Last "andrehen" lassen wegen der Drehrichtung ist ok aber mit voller Zellenzahl diesen hochjubeln ist nicht i.O.
Gruß Volker
Kommentar
-
Hallo zusammen,
also in Sachen Motor habe ich mich auch schon umgesehen. Ich bin zwar mit der orig. Kombi sehr zufrieden, um das Antriebsgeräusch etwas abzuschwächen würde ich allerdings mal mit einem größeren Ritzel probieren. Dazu werde ich, sobald es geht, den HK4020/910 probieren. Ich möchte sowieso mal versuchen die Drehzahl was scalemäßiger zu halten, so 1500-1600Umdr. Naja, dauert aber noch was.
Grüße
Roland
Kommentar
-
An jeder Seite ist noch 1mm Luft, sollte bei dem steifen Chassis reichen.
Bisher schleift da nix. Mit dem 12er Ritzel ist aber etwas mehr Platz da weil der Motor einen hauch nach hinten wandert und dort ein wenig mehr Freiraum ist.
Habe mit 3600er Turnigy 4:30 min und 7sec Reserve bevor der Regler abschaltet.
Bleibt alles kalt. Gestern kamen meine neuen Turnigys 5000 LongPack mal kucken wie lange das damit geht.
Das Ritzel muss bei dem Scorpion falsch herum montiert werden was aber kein Problem darstellt.
Eine Abflachung an der Welle anbringen ist wegen des hohen Drehmoments sehr ratsam.
Kopfdrehzahl liegt mit 12er Ritzel und 55% Regleröffnung bei 2100 1/min. Obenraus ist aber noch mächtig Luft.--Gru� Oliver--
My Tube
Kommentar
-
Hi 550 Flieger, ich bin auch gerade am überlege welchen Scorpion Motor ich nehmen soll. HK4025-1100kV oder HK4020-1100kV
Kann man nicht einen Scorpion Regler nehmen? Hat jemand Erfahrung mit Scorpion Regler? Ich fliege zurzeit das Original Set mit Zellen von Hyperion G3 CX - 6S 5000mA.
Kommentar
-
DeJot
Das mit dem Chassis ist schon klar. Bei mir muss ich da aber trotzdem noch nichts wegnehmen. Ich habe keine Spuren, weder am Chassis, noch am Motorgehäuse. Ich habe ca. 30 Akkus durch.Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigentach,
was hat das damit zu tun, dass der Motor quasi saugend in´s Chassis passt, wie man auf dem Foto von "VW-bussmann" auch sehr gut erkennen kann. Ich dachte auch erst: Das passt
Bei mir haben sich aber dann nach einigen Flügen leichte Laufspuren am Motorgehäuse gezeigt. Deshalb habe ich auf jeder Seite so ca. 2 mm weg genommen.
Gruß
Markus
Mit den Distanzstücken habe ich gedacht, dass der Motor weiter vom Hauptzahnrad weg soll, um so das Ritzel am Motor normal befestigen zu können.
Sorry, dass ich mich da verlesen habe
MfG
Kommentar
-
DeJot
Aber noch mal ein anderer Motor. Ich fliege in meinem Mini Titan den 500 TH Motor und bin mit diesem sehr zufrieden. Jetzt würde ich günstig an einem 600TH mit 1360 KV und 800 KV herankommen.
Hat jemand einen dieser Motoren verbaut? An welchem Ritzel würdet ihr diese bei 6S fliegen?
Vielen Dank
Kommentar
-
DeJot

Kommentar