Raptor 50 - schwergängig !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Raptor 50 - schwergängig !

Hallo ans Forum -

ich habe gerade einen Raptor 50 Titan als Bausatz aufgebaut. Nun bin ich
    dabei die Servos zu installieren und mir fällt ein Negativpunkt auf: die Mechanik
    ist zwar spielfrei, erfordert allerdings sehr hohe Servokräfte!

Alles geht sehr schwer (ausser die Lagerstellen), ich vermute dass die Kugeln/Kugelköpfe
    die Ursache sind.
    Das Rollservo fährt sehr langsam, packt kaum die hohen Kräfte, Rückstellgenauigkeit miserabel.

Die Ursache liegt wohl darin dass der Hubi krachneu ist, aber die Servos interessiert das
    ja kaum.

Was kann ich tun? Oder läuft sich das System so schnell ein und wird leichtgängig, daß ich mir da keine Gedanken machen muss?

Die eingebauten Servos sind neu und gut dimensioniert, daran liegt es nicht.

Problematisch sind nur Pitch, Roll und Nick, Heck und Gas laufen gut (kaum Kugelkopfverbindungen).

Soll ich die Kugelkopfverbindugen ölen oder besteht die Gefahr, dass dann später die
    Kugelköpfe zu leicht abspringen?

Dieses Problem müssen doch schon mehr Leute gehabt haben, gibt es da Erfahrungen oder
    sehe ich das einfach zu eng?

Danke für Tips !

Werner
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Raptor 50 - schwergängig !

Die Kugelköpfe gehten recht schwer wenn sie neu sind. Es gibt die Möglichkeit sie etwas auf zu reiben oder du drückst die Köpfe leicht zusammen wenn sie eignebaut sind. Dann passen sie sich an die Kugeln an. Musst nur aufpassen das du nicht zu arg machst.
    Voodoo 600

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Yup, liegt an den Kugelköpfen/Pfannen, wie bereits erwähnt kann man sie etwas aufreiben.
      Welche Servos benutzt du? Ich kenne zwar das Problem, jedoch sollten die Servos damit keine Probleme habe, zumindest nicht wenn sie richtig dimensioniert sind.

Zum Thema Aufreiben. Einfach eine Kugel nehmen, mit dem Dremel ein Schlitz reinfräsen. Danach die Kugel an einer M2 Schraube befestigen und in ein Akkuschrauber einspannen. So kannst du jede Kugelpfanne etwas aufreiben.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Schwer-gängig am Heli ist nie gut schon gar nicht wenn es die Servos betrifft!
        Das sollte alles schön geschmeidig sein .
        Lassen sich die Blatthalter denn schön leicht bewegen ?Denn wenn die schwer gehen kann das
        Gestänge auch nicht leicht gehen.
        Wenn es die Kugelpfannen sind ist natürlich auch blöd aber ßL oder Fett kannst du da auch nicht benutzen dann können sie leichter abspringen .
        Aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann genaueres sagen?
        Da hilft dann nur Aufreiben blöde Fummelei !

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Hi, was hast du denn für Servos verbaut? Nicht das die etwas schwach auf der Brust sind? Ich hab im Rappi die DS1015 drin und für die ist Schwergängig ein Fremdwort. Die würden eher alles auseinander reißen, als langsam gehen....

MfG

Kommentar

• wdl
            wdl

Hi Catdog -

danke für deinen Hinweis.
            Ich verstehe nur den Tip mit dem Schlitz nicht, läuft der parallel zur Bohrung in der Kugel oder rechtwinklig dazu, welchen Sinn soll der Schlitz haben?

Das Problem sind die zu strammen Kugelköpfe, das Aufreiben wäre also eine gute
            Möglichkeit.
            Vielleicht schilderst du dein Prinzip ein bisschen genauer .- Danke !
            werner

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
              Ersatzteilkäufer

Vielleicht hilft das Pic:

Die schraube ist zum vorspannen der schlitz schleift quasi ein wenig dran.
              Eventuell sind deine Servos echt ein wenig schwach was hast du den verbaut ?

Gr. Sascha

Kommentar

• wdl
                wdl

Alles klaro ! Danke
                Werner

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Zitat von wdl Beitrag anzeigen
                  ich vermute dass die Kugeln/Kugelköpfe
                  die Ursache sind.

Na dann auf alle Fälle erst mal Sicher sein!!

Wenn bei mir sowas ist klips ich alles ab und prüfe jede einzelne
                  Pfanne, wenn ein Gestänge ab ist dabei auch gleich Anlenkungen,Umlenkhebel und Lager.

Man muss bereits beim Bau schon auf Leichtgängigkeit achten.
                  Nach jedem Schritt/Montage sofort Gängigkeit prüfen.

Ich würde jede einzelne Pfanne prüfen und sehr schwergängige etwas vorsichtig
                  quetschen.
                  Bedenke, die Dinger verschleissen auch und man hat eine geringere Standzeit je mehr man daran herumhantiert.

Quetschen:

Gruß und vierl Erfolg

Sebastian

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Hier mal ein Bild von meiner Kugel:
                    IMG_0385.jpg

Ich habe die Kugel auf beiden Seiten auf diese Art mit dem Dremel eingeschlitzt. So wirkt die Kugel wie eine Reibahle. Einfach in einen Akkuschrauber einspannen und loslegen. Achso, den Schlitz nicht durchgehend machen, sonst fällt die Kugel in 2 Hälften auseinander. Es soll dabei lediglich eine Kante entstehen, welche etwas Kunststoff von den Pfannen abtragen kann.
                    Zuletzt geändert von catdog79; 09.02.2010, 14:15.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Mallorca-Uli
                      Mallorca-Uli

Hallo,
                      ich hatte mit dem Titan SE die gleichen Probleme. Ich kann Dir nur empfehlen einmal in eine spezielle Kugelgelenkreibahle zu investieren, kannst Du immer wieder benutzen. Auch ich habe DS 1015 verbaut aber was zu schwer geht, geht zu schwer..... Wenn Du die Steuerstangen zwischen Daumen und Zeigefinger nur schwer bewegen kannst, ist das auch für die Servos zu schwer. Sie würden anfangen zu ruckeln. Nicht planlos drauflosreiben, besser einer übriggebliebene Gelenkpfanne zum einstellen der Reibahle benutzen, und dann erst die montierten bearbeiten, zwischendurch immer mal wieder probieren. Hört sich aber alles schwerer an als es ist, ist halt etwas mühselig aber die Arbeit lohnt sich...

Gruß, Uli

Kommentar

• wdl
                        wdl

Also Männers, Botschaft ist angekommen, ich habe
                        die Pfannen aufgerieben und siehe da, die Servos erreichen mal wieder ihre Nullstellung...
                        Der Tip mit der geschlitzten Kugel war klasse.

Finde daß die Qualität des Raptorbausatzes erstklassig ist, da passt alles, ist alles dabei, viele
                        durchdachte Detaillösungen, nur die Kugelkopfpassungen sind einfach zu klein toleriert.

Nochmal DAnke für alle Tips !
                        werner

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Bleibt aber immer noch die Frage, welche Servos du verwendest. Wenn die nicht einmal die schwergängigen Kugelköpfe packen, dann siehts im Flug aber schlecht aus.

Gruß
                          Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hat man das beim Rappi öfter das die ausgerieben werden müssen? Bei meinem war aus der Kiste raus alles sehr passgenau und leichtgängig.

Wie Christoph schon sagt, wenn´s die Servo´s nicht packen, d.h. wenn die Kugelköpfe so schwer gehen das es das Servo nicht packt stimmt was ganz gewaltig nicht.

Kommentar

• Mallorca-Uli
                              Mallorca-Uli

Hy,
                              ich habe 2 Rappen, bei meinem E 550 mußte ich gar nichts nachreiben, alle Pfannen waren perfekt. Beim SE habe ich jede einzelne nachreiben müssen, waren alle viel zu schwergängig. Ich hatte als Anhaltspunkt natürlich meinen E- Rappi, ein Riesenunterschied,

Grüße, Uli

Kommentar

Lädt...
                              X