Raptor 50 - schwergängig !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Raptor 50 - schwergängig !

Also bei meinem Rappi waren die Pfannen auch sehr stramm und mussten geweitet werden. Als ich jetzt alle erneurt habe, und es waren original TT Teile, habe ich diese auch aufreiben müssen da sie sonst schwergängig waren.
    Voodoo 600

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
      Bleibt aber immer noch die Frage, welche Servos du verwendest. Wenn die nicht einmal die schwergängigen Kugelköpfe packen, dann siehts im Flug aber schlecht aus.

Gruß
      Christoph

Das finde ich ist eine Gute Frage.

Normalerweise sollte ein Servo das packen,muss schon super-stramm sein damit die sich anstrengen müssen.

Bei ists eigentlich selten dass ich mal ne Pfanne Quetsche.

Wenn sie nur nen leichten Widerstand haben lass ich alles wie es ist, brach ja noch "Luft" zum Verschleissen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Hi Leute,

Also ich musste bisher noch jede Kugelpfanne bei meinen Raptoren mit der Reibahle bearbeiten, damit sie perfekt waren.
        Die Servos hatten/haben zwar kein Problem mit schwergängigen Kugelpfannen/-köpfen, aber optimal ists halt nicht, weshalb ich sie immer solange bearbeite, bis sie perfekt sind.

Allerdings würde ich mir an Stelle des Kollegen wirklich gedanken über die Stellkraft der Servos machen... sonst gibts in der Luft womöglich eine böse ßberraschung.
        Wenn die Dinger nicht mal schwergängige Kugelköpfe/-pfannen packen, dann sind die für einen Heli der Größe schlichtweg ungeeignet, denke ich.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Was ich mit meinem geschreibe meine,ist, man darf nicht vergessen dass die Pfannen
          bestenfalls ne Weile drauf bleiben sollen.
          Klar sollen die Leichtgängig sein, aber sie verschleissen auch.
          Eine bearbeitete Pfanne bis dahin dass ein anpusten reicht und sie von selbst auf der Kugel pendelt würde ich keine all zu lange Standzeit zutrauen.

Wenn man unbedingt ne Reibe verwenden will,dann bei Kauf-Reiben darauf achten dass sie den passenden Durchmesser haben!!
          Ansonnsten würd ich auch ne Originalkugel nehmen und schlitzen.

Ich bearbeite sie bis sie leichtgängig im Sinne eines leichten Dreh-Widerstands sind und mehr nicht.

Wollts nur nochmal schreiben,meinte hätte mich nicht gut ausgedrückt.

Allen viel Spaß beim fliegen

Sebastian
          Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 14:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            wenn man einen neuen 50er oder 550er oder sowas aufbaut, gehen die neuen Passungen am Anfang etwas schwer. Dies ist aber wirklich nur die ersten paar Flüge so - dann laufen sie immer sehr gut und leicht. Ich habe auch starke TT Servos verbaut, entweder DS1213 oder 1015 und die kennen auch bei neuwertigen Kugelgelenken keinerlei Probleme. Servos die damit Probleme haben sollte man am Besten wieder ausbauen. Der Ausfall ist damit schon vorprogrammiert. Zudem wird der Heli auch nie besonders fliegen.
            Die Paarungen sollten nur mindestens so leichtgängig sein, das die Bewegung nicht die Kugeln herausschrauben können.

Kommentar

Lädt...
            X