Hilfe bekomme Helicommand nicht zum laufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Hilfe bekomme Helicommand nicht zum laufen

sorry aber wir haben da mit mehreren Leuten drüber gesessen, selbst Helihändler.
    Die Anleitung vom HC ist nicht unbedingt der Bringer und auch nicht unbedingt verständlich

Alleine eine vernünftige Beschreibung zum anlernen der Nullstellung habe ich mir aus dem Netz gezogen, von einem der sich mal die Mühe gemacht hat das vernünftig aufzuschreiben.

Wenn ich jeden Tag damit zu tun habe dann ist es klar das es doch ganz einfach und vlt. auch logisch ist.
    Aber das ist das ßbel was es immer gibt, die Anleitungen sind teilweise so schlecht das man sie lieber gleich in die Tonne wirft und im Netz nach gescheiten Hilfestellungen sucht.

Soviel zur Anleitung.
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Gruß an Herrn J.E.

Möchte auf diesem Wege auch eine Info an die Interessierten verbreiten.

Es wird des öfteren davon berichtet, das der HC nicht als "Notanker" benutzt werden könne, weil durch das Aus/Einschalten im Flug, die horizontale Stabilisierung nicht mehr funktioniert.

Dies kann passieren, wenn der Ausschaltwert im Softwaremenü ( Pilotkanal), auf 0% gesetzt ist.
      Z.B. durch einen dreistufigen Schalter Pos.1- 40% Horizontalstabilisierung, Pos.2- 0% und Pos.3- 40% Positionsmodus.
      Bei diesen Wert "0" kann es zu Irritationen kommen.
      Setzt man nun anstelle der 0% einen Wert zwischen 5 und 8% Horizontalmodus, kann man den HC auch während des Fluges Ein/Ausschalten.
      Es fliegt sich aber trotzdem so, als wäre er "Off".
      Mit Hilfe der PC-Software (ist PLICHT) lassen sich die die Flugeigenschaften sehr gut konfigurieren.

Ps.: Das mit den Anleitungen ist immer solch eine Sache. Bis man sie wirklich versteht, bedarf es ausreichendem Hintergrundwissen. Und wenn man das hat, braucht man eigentlich keine Anleitung mehr.
      Zuletzt geändert von Matrix; 21.01.2010, 09:57. Grund: Ergänzung
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

Keine Ursache
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
        GruÃ? Robert

Kommentar

• morgaine
          Heckschweber
          • 01.01.2010
          • 35
          • petra

Ich empfehle den Besuch oder den Versand zum Profi. Das kostet zwar, aber es funktioniert und du kannst wenn du da hingehst zugucken.

Kommentar

• cruiser
            cruiser

Hallo Freunde ich habs geschafft!!! alles ohne HC eingesteckt ohne H1 programmiert Steckplätze aufgeschrieben ,dann Hc dazwischen H1 wieder rein alle steuerfunktionen passten nur bei Nick nach vorne nickte auch der HC nach vorne .Also eine halbe Stunde nachgedacht dann kam die Erleuchtung!!! Nickservoweg in der Funke umgedreht und alles war gut.Steht in keiner Anleitung!!! Raptor e 550 hat Nickservo vor der Taumelscheibe da ist der Hund begraben.Danke euch allen für eure Tipps Gruß Jürgen

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Bist Du dir da wirklich sicher?
              Wenn Du den Heli nach vorne kippst und die Taumelscheibe kippt durch den HC ebenfalls nach vorne anstatt nach hinten, dann bringt eine Umkehrung der Servorichtung im Sender absolut gar nichts!

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                Bist Du dir da wirklich sicher?
                Wenn Du den Heli nach vorne kippst und die Taumelscheibe kippt durch den HC ebenfalls nach vorne anstatt nach hinten, dann bringt eine Umkehrung der Servorichtung im Sender absolut gar nichts!

Gruß Gerd
                Korrekt. Das ist der falsche Weg. Wichtig ist zunächst, dass die Signale in der Diagnose-Karte der Software von der Funke zum HC erstmal in der Richtung stimmen. Hierbei sind die Aktionen der Servos völlig irrelevant, auch wenn sie falsch scheinen. Alles weitere ist dann nur noch Sache der Einstellung im HC über RC+Trim bzw. Mischer.
                Wie genau sieht denn die Anlenkung bei dem Heli aus? Nick-Servo vorne oder hinten? TS normal oder invers laufend? Auch hierbei gäbe es besonderheiten, nämlich bitte die Servos auf den ersten beiden Steckplätzen des RC-Moduls tauschen! Steht übrigens in der Anleitung ;-)

Die Anleitung vom HC ist nicht unbedingt der Bringer und auch nicht unbedingt verständlich
                Alleine eine vernünftige Beschreibung zum anlernen der Nullstellung habe ich mir aus dem Netz gezogen, von einem der sich mal die Mühe gemacht hat das vernünftig aufzuschreiben.
                Wenn ich jeden Tag damit zu tun habe dann ist es klar das es doch ganz einfach und vlt. auch logisch ist.
                Aber das ist das ßbel was es immer gibt, die Anleitungen sind teilweise so schlecht das man sie lieber gleich in die Tonne wirft und im Netz nach gescheiten Hilfestellungen sucht.
                Soviel zur Anleitung.
                Ja, hier gehen die Meinungen weit auseinander, das ist bekannt. Es reicht vom dicksten Lob bis hin zu hiesiger Beschreibung. Leider ist es sehr schwer, es allen recht zu machen. Aber für Tips bin ich immer offen. Da wäre zum Beispiel diese "tolle Anleitung aus'm Netz" sehr interessant und 1000x hilfreicher, als nur negative Kritik einstecken zu müssen :-))).... und das ganze bitte an mich mailen, da kommt es sicherer an als hier, wo ich leider aus Zeitgründen nicht sooo oft reinschaue. Danke ;-)

Guß,
                Joachim.

Kommentar

Lädt...
                X