Hilfe bekomme Helicommand nicht zum laufen
Einklappen
X
-
cruiser
Hilfe bekomme Helicommand nicht zum laufen
Hallo Helifreunde mein Nahme ist Jürgen .Ich habe ein Problem mit Helicommand in meinem Raptor e 550 mit Graupner mc 22s und ds 20 empfänger.Kann mir von euch einer die Servo Steckplätze an der HC Platine und von der Platine zum Empfänger verraten ,bringe es nicht hin Taumelscheibe läuft schief bei Roll usw. Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort Danke im Voraus Gruß JürgenStichworte: -
-
el-bonduelle
AW: Hilfe bekomme Helicommand nicht zum laufen
Hast du die Servorichtung schon eingelernt, wie es in der Beschreibung steht ?
-
das ist einen Wissenschaft für sich, ich hatte drei HC und habe jedesmal gefluchtGru� Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Jo. Kann ich bestätigen. Ich machs nur noch per Software. Mit den Knüppeln einstellen ging bei mir nie.
Software ist Pflicht.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
el-bonduelle
Ist eigentlich kein Problem, solange man sich an die Reihenfolge beim Einlernvorgang hält. Da werden auch die Servorichtungen initialisiert.
Du hast auch die Möglichkeit dort zu bestimmen, durch bestimmte Knüppelbewegungen, wie die Servos auf die Taumelscheibe wirken sollen.
Ich habe die Beschreibung jetzt leider nicht hier, sonst könnte ich dir im Detail mehr dazu sagen. Aber eigentlich brauchst du dich nur genau an die Beschreibung des HC halten. Ist eigentlich nur auf den ersten Blick kompliziert.
Gruß Carsten
Kommentar
-
Für den HC giebt es eine gute Beschreibung die sollte man lesen das alle Mischer im Sender aus sein sollten,wenn du den HC über die Sofware einstellst mit PC sollte es eigentlich klappen.Habe es vor Jahren auch geschafft.
Kommentar
-
Hier steht die Lösung: http://www.helicommand.com/media/gui...ng_2-2_ger.pdfKann mir von euch einer die Servo Steckplätze an der HC Platine und von der Platine zum Empfänger verraten ,bringe es nicht hin Taumelscheibe läuft schief bei Roll usw. Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort Danke im Voraus Gruß Jürgen
Seite 20 in der Anleitung.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
hast aber deine Funke auf H1 gestellt oder?GruÃ? Karsten
Kommentar
-
cruiser
Hallo Kollegen danke für eure unterstützung aber habe die Anleitung auch aber ist wenn man Programmieren will nicht einfach.Funke ist ok alle mischer sind aus H1 ist programmiert das Problem ist beim Raptor e 550 die Servoanordnung er hat drei servos für die Taumelscheibe 2 Rollservos für Roll und Pitch wird gemischt.das ist im Helicommand nicht beschrieben und da liegt der Hund begraben.Müßte jemand haben der Raptor mit Mc22 und SMC20 Empfänger fliegt .Problem sind die servos die müssen richtig gesteckt sein sonst kann man den HC nicht progen.Gruß Jürgen
Kommentar
-
Ich habe einen E550, die Anordnung entspricht doch genau dem Bild 120/90, nur das Servo 3 von dem Bild anstatt hinten vorne ist. Alles andere ist genauso wie auf dem Bild .
Laufen denn die Servos ohne HC direkt am Empfänger angesteckt richtig mit dem 90 Grad TS Programm ?
Die Belegung Graupner zu Futaba ist ja anders.
Ich würde so vorgehen.
Erstmal einen Speicherplatz verwenden in dem normalen Modus für den Heli ohne HC passend also 90° Anlenkung .
Dann dort mal kucken ob alles so wie es sein soll klappt, evtl. Drehrichtung der Servos ändern. Und Steckplätze wo ist was notieren.
Dann auf den Speicherplatz mit H1 wechseln und alles so wie in der HC Anleitung beschrieben Verkabeln, hast ja dann notiert wo die Stecker hinkommen.--GruÃ? Oliver--
My Tube
Kommentar
-
cruiser
Hallo Oliver das werde ich morgen versuchen ist die beste und schnellste Lösung sonst sitz ich da wieder Stunden und kommt nichts raus dabei Danke nochmal melde mich sobald es Funzt gruß Jürgen
Kommentar
-
da kannst du nur probieren bis es passt, habe ich auch Stunden mit zugebrachtGruÃ? Karsten
Kommentar
-
Joachim HC
...oder einfach folgendes tun (steht erst in den neuesten Anleitungen drin!):Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenda kannst du nur probieren bis es passt, habe ich auch Stunden mit zugebracht
ebenso wie bei invers laufenden Taumelscheiben muss auch bei Nickservo vorne und 2 Rollservos hinten (also umgekehrt als abgebildet) das 1. und 2. Servo auf dem RC-Modul vertauscht werden.
Dann funktioniert es bestens.
Sorry, dass dies nicht früher herausgefunden wurde.
Gruß und nun sicher guten Erfolg,
Joachim
Kommentar
-
Joachim HC
Ach, und noch was: Ihr dürft gerne auch mal etwas das "Gerücht" verbreiten, dass es Service bei robbe und Hersteller gibt. Da kommt man oft schneller zu Antworten, als hier lange zu rätseln ;-)
Gruß,
Joachim.
Kommentar

Kommentar