Rapis sterben aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: Rapis sterben aus

Irgendwie kommt mir vor, der ganze Thread wird in das Lächerliche gezogen.

Wirklich schön, dass jemand mit dem Raptor etwas gewinnt aber trotzdem müsst ihr zugeben, dass die Raptoren veraltet sind.

Der Hirobo Sceadu war auch ein genialer Heli und wurde trotzdem an einigen wichtigen Stellen überarbeitet.
    Somit ist ein ganz neuer Heli entstanden welcher nahezu keine Schwachstellen mehr aufweist in der standard Version.

Und TT baut nur einen neuen Rotorkopf, anstatt sich um die wirklichen Schwachpunkte von ihrem System zu kümmern.
    Die Kühlung ist beim Titan SE noch immer ein Witz (kommt jetzt nicht mit Motor fetter drehen, dass ist keine Lösung).
    Ein drittes Hauptrotorwellenlager wäre auch toll, damit sich der Freilauf nicht mehr so verspannt. Elyq hat es ja vorgemacht, wie das Chassis des Raptor modifiziert werden müsste, damit das Lager passt.
    Schön wäre auch, wenn man zwischen mechanischer Mischung und 140° Anlenkung wählen könnte wie bei den Hirobo Helis. Und die 120 bzw. 140 Anlenkung ist mit Sicherheit keine Notlösung wie zuvor behauptet, denn wenn das so wäre würde ich mir ernsthaft über die Ingenieure von Hirobo und JR gedanken machen.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Das mit der Notlösung für 120 Grad ist aber leider so. Graupner hat dafür extra die Servoreihenfolge im Heli Programm geändert, damit das überhaupt einigermassen läuft. Mit der heutigen Technik geht es ja einigermaßen, aber früher war das schon ein Rumeiern an der Taumelscheibe. Trotzdem das die Rappis nach wie vor gut fliegen (wieviele Hobbypiloten fliegen wirklich hartes 3D?)
      bin ich schon gespannt auf die neuen Sachen von TT (500er?) In einem Scale Rumpf fliegt ein Raptor heute schon harmonischer als ein Rex. Damit wird auch nicht rumgezappelt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Einer
        Einer

Ich habe 2 Rappis, sie fliegen für mich sehr gut. Was mich echt nervt ist die Motorkühlung. Warum hat TT hier das Feld (den Markt) anderen überlassen?

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Morgen,

schauen wir mal, was TT im Februar vorstellt!

Ich hatte bei meinen Raptoren nie Kühlprobleme. Obwohl ich nur 20% Nitro flog und keinen Luftschacht hatte. Hatte nur das Lüfterrad von Quick UK verbaut.

Kommentar

• conrod
            conrod

Zitat von bernd. Beitrag anzeigen
            Schön langsam sterben die Rapis aus oder hat schon jemand was neues gehört,auser an der Optik wird nichts geändert .
            Wieso sollen die Rapis aussterben ? Woran machst Du das fest ?
            Kennst Du die Umsatzzahlen von TT Europe ?

Idealer Einsteigerheli für unter 250 EUR inkl. Motor ! Warum sollte sowas aussterben ?

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
              Hi,

ich gebe recht in dem Punkt, dass wir was Neues bringen müssen. Es gibt einfach verschiedene Geschmacksrichtungen und verschiedene Flugeigenschaften der Helis. Auch optisch wollen die Leute einfach mal was Neues. Das Problem ist aber was ihr schon kennt, bevor nicht was auf der Messe vorgestellt wird, darf ich dazu nicht mehr sagen.

Aber zu der Frage ob die Rappis aussterben kann ich nur folgendes sagen: Nach der letzten Fachhandelsauswertung (Ladengeschäft, Sommer dieses Jahr) werden nach wie vor wesentlich mehr Rappis im 50er Bereich verkauft als alle anderen Marken. Also nicht so wie einige Leute meinen...
              Viele hier im Forum gehen von den Ansprüchen eines "Freaks" aus, der Alu, CFK usw. möchte. Viele Beginner, "NormaloPiloten", oder auch 3D Piloten wollen aber gerade eine einfache, solide und robuste Mechanik. Egal was die Zukunft bringen wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Rappis einstellen werden, denn die Verkaufszahlen sind nach wie vor einfach viel zu hoch um so ein Produkt vom Markt zu nehmen.

Aber wie gesagt, alles weitere werden Messen zeigen...
              Hi!

Ich finde es sehr gut, das sich der Hersteller hier im Forum zu dem Thema äußert.

Weder zu Align- noch zu TT-Helis habe ich jetzt eine große Vorliebe. Das Produkt Raptor - welches ich u. a. auch als E-550 und 600er-V fliege - ist jedoch wirklich in der Summe seiner Eigenschaften tatsächlich immer noch mindestens gut. Es ist nicht State-of-The-Art, nicht leicht, nicht hipp, nicht crazy, aber: Es funktioniert echt ganz prima und zuverlässig, ich kann alles damit fliegen was ich will. Sorgenfrei vor größeren Crashverlusten. Somit ist so ein Raptor für mich eine gute Ergänzung im Flugpark, welche ich so schnell auch nicht missen mag.

Dem einen oder anderen geht es wohl genau so - deshalb wird es mit dem Aussterben der Raptoren meiner Ansicht durchaus nach noch ein wenig dauern. Trotzdem die Vermarktungs- und Produktstrategien von Align und TT komplett unterschiedlich sind.

LG
              Thorsten

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Kann ja sein das da bald ein super Heli kommt,warten wirs mal ab.

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Ich fliege Raptor 50 und T-Rex 700. Gelernt habe ich das Helifliegen mit einem Raptor 50. Temperaturprobleme gabe es nie, allerdings muß ich fairerweise sagen, daß ich mir gleich zu Anfang ein anderes Lüfterrad montniert habe. Der Heli ist günstig und einfach einzustellen.
                  Ich behaupte mal, fliegerisch wird der Durchschnittspilot keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Taumelscheibentypen erkennen können. Vom Einstellen aber sehr wohl! Ich habe es bei uns am Platz mehr als einmal erlebt, daß die Einstellung des Taumelscheibenmischers den Piloten zur Verzweiflung brachte. Da ist die mechanische Anlenkung vom Raptor programmtechnisch einfacher zu handhaben.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                    Wirklich schön, dass jemand mit dem Raptor etwas gewinnt aber trotzdem müsst ihr zugeben, dass die Raptoren veraltet sind.
                    Und trotzdem erklärt mir hier niemand, wie man mit einem veraltetem Heli die gesamte Weltelite schlagen kann. Im Gegenteil dieses Argument wird von denjenigen, die den Raptor als veraltet bezeichnen schlichtweg ignoriert. Warum wohl...

Der Fairness halber muss ich jedoch einräumen, dass sich Aspekte der Langlebigkeit freilich nicht durch Titelgewinne stützen lassen. Insofern also mag die vorgebrachte Kritik durchaus passen auch wenn ich diesbezüglich bis dato keine Probleme hatte.

Gruß, André

Kommentar

• Heli-Micha
                      Heli-Micha

...was für ein träger Lastenesel...echt nur was für Anfänger ;-)

Natürlich stirbt der Rapi aus....irgendwann mal. Und bis dahin bleibt er in meiner Flugflotte!

Wünsch euch an dieser Stelle einen guten Rutsch in die Saison 2010.

Gruß
                      Micha

Kommentar

• The_Birdeater
                        The_Birdeater

Zitat von Heli-Micha Beitrag anzeigen
                        ...was für ein träger Lastenesel...echt nur was für Anfänger ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=79zV2SafUBI

Super Video!
                        Pilot & Maschine haben es echt drauf. Mir bleibt der 50er Rappi ebefalls erhalten und ich sehe auch keinen Grund mich von ihm zu trennen.

So Leute. Guten Rutsch !!!

Kommentar

• friedi100
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 904
                          • Alexander
                          • St. Johann / PG

Meiner Meinung nach hat TT was Fortschritt und Innovation angeht in den letzten Jahren extrem gepennt am Helisektor.
                          TT hatte Anfang 2009 die große Chance als erster Hersteller am Verbrennermarkt ein Komplettpaket aus einem FBL Heli inkl. Stabisystem auf den Markt zu bringen. Aber auch das wurde nicht gemacht. Stattdessen überlässt man auch diesen Markt kampflos Align.

Die Helis von TT funktionieren alle sehr gut und sind für Einsteiger als auch Profi sehr gut zum Fliegen.
                          Nur liegt es in der Natur des Menschen, dass wir alle immer was neues haben wollen. Da reicht ein wenig Bling Bling für die meisten hald nicht mehr.

Schöne Grüße Alex
                          T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                          DX8 mit DSMX

Kommentar

• gecko33
                            gecko33

Rappis werden nicht sterben auch wenns mal ruhiger wird sie kommen wieder plötzlich ist dann wieder ein run darauf

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Wir haben auch einen im Verein, der sich nen 90er Rapi neu gekauft hat.
                              Er ist völlig happy damit und glaubt es ist der beste Heli der Welt.
                              Lassen wir ihn in dem Glauben.

Kommentar

• 3d
                                3d
                                Member
                                • 21.10.2006
                                • 377
                                • florian
                                • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

Raptor ist der Calmato der Helis...........

Ne im Ernst, hatte mal nen R30 mit 50er Motor, flog eigentlich ned übel. Doch dann kamen die Rexe.

greez Florian
                                Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

Lädt...
                                X